Grüsse aus dem steirischen Ennstal

  • Nachdem ich mich seit einiger Zeit mit Reliefs (Kassetten für Holzdecken und Schränken), Stuhllehnen etc. beschäftigte, habe ich nun begonnen, Rohlinge fertig zu stellen. Nachdem ich feststellte, dass die Beiträge in diesem Forum doch sehr kompetent und informativ sind, habe ich mich dazu entschlossen, hier mitzumachen - weil - ich habe gleich eine Frage zur Oberflächengestaltung, insbesondere zum Vergolden und werde meine Frage in der entprechenden Rubrik schreiben.

  • Hallo Ennstaler


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Es gibt immer wieder was neues, für die Neuen sowieso und auch für uns Alten. Was mich von dir sehr interresiert sind deine Arbeiten ( Kassetten). Wäre schön was zu sehen.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.


  • Hallo Ennstaler


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Es gibt immer wieder was neues, für die Neuen sowieso und auch für uns Alten. Was mich von dir sehr interresiert sind deine Arbeiten ( Kassetten). Wäre schön was zu sehen.


    Gruß Opasepp

  • Herzlichen Dank für die Begrüßung. Von dem was momentan zu Hause rumsteht oder hängt habe ich hier ein paar Bilder. Es handelt sich teilweise um Anfängerarbeiten. Andere Arbeiten sind auf normalen Bildern und ich bin techn. noch nicht in der Lage, diese einzuscanen. Zu der Holzdeckenkassette: 60 x 60 cm, hierzu muss ich noch zwei weitere passende Kassetten fertigen. Nach Fertigstellung werde ich, wenn gewünscht, nachberichten.


    Grüsse aus dem steirischen Ennstal

  • Hallo Hans


    Deine Arbeiten kann man ansehen. Schmarrn ;D ;) Ich bin begeistert von deinen Werken. Entschuldige das ich auch eine Kleinigkeit ändern würde, und zwar würde ich den blauen Schrankrahmen mit Patina behandeln.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    zu dem Schrank. Das Blau ist eigentlich taubenblau und mit dunklem Wachs antikisiert. Nur durch den Blitz kommt es so bonbon farbig. Und wie du vielleicht festgestellt hast, sind die Schnitzarbeiten keine fachgerechten Kassetten sondern nur mit einer Schraube angeheftet. So dienen sie als Entscheidungshilfe für Interessenten. Einen fachgerechten Kassetteneinbau kannst du an dem folgenden Bild sehen.


    Gruss aus dem steirischen Ennstal

  • Hallo Ennstaler


    Das macht schon ganz was anderes her. Wenn du deine Schnitzereien mit dem farbigen Schrank vorstellst kann man durch die Farbe abgelenkt werden.
    Nach welchen Vorlagen schnitzt du deine Kassetten?


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasep,


    die Diskussion um den "blauen" Schrank möchte ich beenden. Nun zu deiner Frage; kurz gesagt: Eigene Entwürfe, Zusammenarbeit mit einem befreundeten Schnitzer in Tirol und aus allen öffentlich zugänglichen Quellen. So z.B. befindet sich das Original des Doppeladlers an dem "blauen" Schrank aus einer Kirche.


    Grüsse aus dem Ennstal

  • Hallo Gabi,


    schön dass dir die Spiegel gefallen. Der, der dir am besten gefällt hat eine Besonderheit. Wenn man ihn fragt, sagt er einem - wer die schönste im Lande ist. Probiers mal aus. Es funktioniert auch über das Internet. Nur wenn man aus Eitelkeit fragt, verweigert er die Antwort.


    Grüsse

  • Hallo, auch ich begrüsse Dich und finde Deine Arbeiten sehr gut.Hast Du ein Möbelgeschäft? Grüsse Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly,


    danke für die Begrüssung.


    Eigentlich wollte ich dein Pseudonym benützen. Aber, wer zu spät kommt........


    Zu deiner Frage: Ein Möbelgeschäft führe ich nicht. Ich arbeite jedoch mit einem hiesigen Tischler und einem im Salzburger Land ansässigen Kunsttischler zusammen. Auch, wie bereits erwähnt mit einem Freund in Tirol, er ist Tischler und schnitzt seit weit über 30 Jahre.


    Grüsse aus dem steirischen Ennstal