Holzfeuchtigkeit

  • Hallo an alle Hobbyschnitzer


    Ich habe eine Frage was die Feuchtigkeit bei Lindenholz betrifft. Wieviel % Feuchtigkeit soll oder kann Lindenholz haben, ehe man es verarbeiten. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Sortiment an Bohlen Linde gekauft, alles kleinere Stücke, wenn ich mit meinem Feuchtigkeits- Messgerät messe, bin ich zwischen 6 und 11 %. Die Bohlen sind von 2002, und lagen bis vor ein paar Tagen in einem Schuppen. das mit der Feuchtigkeit habe ich mal irgendwo gelesen, nur weis ich nicht mehr wo. Kann vieleicht einer mir sagen wie das mit der Feuchtigkeit zu handhaben ist. Um diese Bohlen zu verarbeiten ist es noch zu früh, denke ich mal, wollte das Holz noch ein paar Jahre Luft trocknen lassen. Wenn irgendeiner eine Idee hat kann er sich bitte melden, hier im Forum oder auf meiner privaten E-Mail Adresse.


    Schöne Grüsse aus Luxemburg
    Luxschnitzi

  • Hallo Luxschnitzi
    Holz gilt als lufttrocken, wenn es über seinen ganzen Qeurschnitt den Feuchtegehalt angenommen hat, den die Feuchte und die Temperatur der umgebenden Luft gestatten. In Deutschland sind das 14 bis 15 %.
    Somit ist Dein Holz schon schnitzgeeignet.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Luxschnitzi


    Ich habe schnell im Schreiner Fachordner (aus der Schweiz) nachgeschaut und da steht:
    Lufttrocken: 12 - 20% Wassergehalt


    Holz für Arbeiten im Freien: 15 - 20%
    für Bauschreinerarbeiten: 10 - 15%
    für Innenausbau: 6 - 11%.


    So schliesse ich mich der Meinung von Opasepp an: schnitz drauf los. ;D


    Gruss aus der verregneten Schweiz
    Armon

  • Hallo Opasepp und Armon


    Ich danke euch für die schnelle Antwort, ich werde in den nächsten Tagen eines der Stücke hobeln, und zusammen leimen, um ein Relief zu schnitzen.


    Danke und noch viel Spass.


    Luxschnitzi