Schrift - was mache ich falsch

  • Hallo miteinander


    Ich habe in letzter Zeit viel geübt und einiges ausprobiert. Unter anderem Schriften. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich versucht die Schrift auf Zirbelkiefer nachträglich zu beizen. Immer im oberen Bereich zieht es mir die Beize ein. Ich habe dann nochmals nachgeschnitzt und nochmals probiert. Leider sah es dann noch schlimmer aus.
    Ein Bekannter meinte ich hätte vorher alles Lackieren müssen, dann beizen und wenn es getrocknet hat, die Fläche wieder schleifen.


    Wie macht ihr das? Welche Schnitztechnik und wie, oder überhaupt beizen?


    Gruss Armon

  • hallo armon, ja beize will überall hin wenn keine grundierung da ist, die sie daran hindert, insbesondere ins hirnholz will die beize gerne einziehen (dein oberer rand der schrift).. ich mache eine super duenne klarlackgrundierung, mit mattenm klarlack, den ich mit dem pinsel sehr duenn auftrage, und dann SOFORT wieder mit diesen robusten küchenpapiertuechern gruendlichst abwische. dadurch werden die poren des holzes verschlossen, aber es entsteht noch keinerlei "lackglanz" und das holz fuehlt sich auch immer noch wie holz an, und nicht wie lackiert, ooder schlimmer noch wie plastik. ,,, das lasse ich über nacht gruendlich trocknen. wenn ich nun beize auftrage verläuft die nicht mehr, sondern ich kann kanz saubere linien ziehen, und das ist ja was du fuer schrift brauchst.... viel glueck. --- ps ich schleife nie, denke das ist nicht notwendig, aber du kannst es ja auf einem probestueck probieren, ob es fuer dich noch schoener wird...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armon


    Ich habe genau aus diesem Grund bei mir im Shop eine Beizgrundierung im Angebot.
    http://www.schnitzerbedarf.de/…lers-beizgrundierung.html


    Damit verschließt man die Poren ein wenig, so dass das Holz nicht mehr so unregelmäßig saugt.


    Es ist auf Kunstharzbasis, ähnlich wie ein Weißleim - nur eben in vielfach verdünnter Form.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas


  • hab die mal probiert, die ist spitze! hab damit allerdings 2x grundiert - linde ist diesbzgl schlimm, aber mit der grundiereung hatte ich keine probleme


    lg

  • Hallo Armon, so wie Thomas sagt, mache ich es auch wenn die Schrift dunkler werden soll. Ansonsten, wenn ich nur mit meiner Metode arbeite, , also nur hell gewachst und vorher Ölgemisch, geht es auch mal so.Aber auf der sicheren Seite bist Du immer mit der Grundierung. Also viel Erfolg, Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Armon


    Wie schon meine Vorschreiber sagten, die Beize ist sehr flüssig dadurch zieht sie stark ein. Den gleichen Effekt hat man mit Wasserfarben. Um das zu vermeiden hilft also nur eine Grundierung. Welche Grundierung du verwendest mußt du, nach einen Versuch, endscheiden. Ich nehme dazu den Hasenhautleim, weil er die Porren unter der Oberfläche verschließt und ich kann ohne Bedenken auch mit Wasserbeize arbeiten.


    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo miteinander


    Zur Zeit besuche ich einen Bibelkurs. Als Hausaufgabe sollte man sich über einen Satz Gedanken machen. Ich habe es schnitzerisch gemacht. Dabei habe ich die Methode aus meinem neuen Schnitzbuch "1 x 1 Schnitzen" gewählt. Nachdem aufzeichnen der Schrift, empfiehlt der Autor einen ersten Schnitt mit dem Geissfuss in der Mitte des Buchstabens zu machen. Dann von oben mit einem Balleisen oder der entsprechender Rundung den Schriftzug vollenden. Ich persönlich fand diese Art um einiges schneller und vorallem sauberer.
    Nachdem grundieren - danke für den Tipp - habe ich in diesem Fall mit goldiger Wasserfarbe die Schrift nachgemalt. Ich denke aber, es wäre mit Silber schöner gewesen.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon.
    Deine Schrift sieht gut aus. Ich hätte die Buchstaben dunkel Braun gemacht, einige Anfangsbuchstaben in einem dunkel Rot und das G von Gott in Gold eingefärbt.
    Ich glaube es würde sehr gut aussehen.
    Aber wie lautet der Spruch- Wärst Du früher vorbei gekommen, hätte ich Rat von Dir genommen. Jetzt gehe hin und schweige Still, es macht ein jeder wie er will.
    Grüße Rolf

  • Hallo,
    ich hab Schrift mal mit Fixativ (für Pastellfarben auf Leinöl oder Schelllackbasis?) eingesprüht.
    Danach mit Wasserfarbe bemalt, ging eigentlich ganz gut.
    Die Wasserfarbe statt mit Wasser mit heller Beize anrühren.
    Ein Versuch ist es allemal wert.


    Gruß
    Jürgen

  • gefällt mir gut. Einen schönen Goldton für die Schrift bekommst Du mit Fingergold (z.B. von Daler-Rowney). Es schimmert fast so schön wie Blattgold.
    Viele Grüße

  • Hallo Armon,Du hast super gearbeitet, gerade diese Schrift mit den Zerifen ist schwierig zu schnitzen besonders, wenn es kein Lindenholz ist. Zu der Frage, Farbe: Bei solch einer lebhaften Holzmaserung würde ich mit Akrylfarbe Gold die Schrift nachziehen sie kommt dann besser zur Geltung. Siehe mein Schild aus Nussbaumholz mit meiner Werbung. Grüüse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Armon. Hier die versprochenen Fotos meiner ersten Arbeit. Es ist fast 50 Jahre her. Sieht nach meinem heutigem Verständnis erbärmlich aus. Damals habe ich nicht das Richtige Werkzeug gehabt, vom Schleifen überhaupt nichts gehört und konnte auch keinen zu Rate ziehen. Das Limba Holz habe ich geleimt, aber wie. Die Arbeit hängt bei meinen Vater im Wohnzimmer, ich hätte sie wohl schon entsorgt, aber jetzt bin ich froh das es sie noch gibt. Denn ich kann daran meinen Fortschritt erkennen.
    Also, der alte Spruch Übung macht den Meister ist noch immer Aktuell. Grüße Rolf

  • Hallo Rolf, das Du schon 50 Jahre schnitzt wuste ich nicht. Du bist dann ja wohl der erfahrenste unter uns. Ich habe erst 23,5 Jahre Schnitzerfahrung. Die beiden Arbeiten brauchst Du aber nicht abwerten, denn als Anfängerarbeiten sind sie doch gut gelungen, vor allem die vielen Deteils die in den Bildern stecken zeigen doch, dass Du sehr talentiert bist. Limba habe ich noch nie in den Fingern gehabt, wie lässt sich das Holz schnitzen? Einen schönen Sonntag, verbunden mit Grüssen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Moin Charly. Lass die Finger weg von Limba. Es ist sehr Spröde. Ich habe schon als Kind geschnitzt, mit einem Pittermesser (Kartoffel schähl Messer ). Habe später meine Zeichnerischen Qualitäten an der Volkshochschule verbessert und kann dadurch für meine Arbeiten vernünftige Zeichnungen herstellen. Denn nur Schnitzen geht nicht!!! Einen schönen Sonntag Dir und Armon Rolf