Arve oder Linde?

  • Ich schnitze am liebsten mit Arvenholz, mir gefällt dieses viel mehr als Linde. Es geht mit leichter zu schnitzen (weich wie Butter) , auch die Farbe der Arve sieht schöner aus. Die vielen Äste machen bei manchen Schnitzereien (z.B. Masken, Schnörkel, Truhen) ein schönes natürliches Bild.
    Was ist eure Meinung, habt ihr schon mal mit Arve geschnitzt?


    Freue mich auf die verschiedenen Meinungen


    Grüsse aus der Schweiz ;)

  • hallo adrian, willkommen im forum ... ich mag arve auch... aber für gesichter finde ich linde besser, weil ich äste im gesicht nicht mag, und weil linde sich wegen nur sehr geringer maserung total unterordnet.... für dekorative stücke dagegen stimme ich zu, das die äste einer zirbelkiefer oft eine wunderschöne natürliche zeichnung bringen.

  • Hoi Adrian


    Herzlich willkommen.
    Ja mit Arve kann man sehr gute Spiele treiben. Man hat Äste, Splint und mit der Zeit je nach Behandlung eine rote oder graue Färbung. Aber genau das kann sich auch als Nachteil erweisen. Wie Doris bereits erwähnte.
    Ich konnte bei meinem Holzhändler einige Bretter aussortieren, solche ganz ohne Äste und einige Seitenbretter ohne Kern, also nur weissen Splint.


    Ich versuche alle Hölzer aus. Bis jetzt war Esche das schlimmste. Zur Zeit ist ein Stück Olive eingespannt. Die erste Schnitte waren recht gut. Mal sehen....


    @ flashmueller
    Dein Einwand vom Preis erstaunt mich. Die Arve ist bei meinem Holzhändler das nach Fichte das günstigste Holz. Linde ist teurer.


    Grüsse ins Goms
    Armon

  • Salü zäme (Hallo zusammen) ;D


    Danke Für eure Antworten ;D


    @ flashmueller
    Bei uns in der Region ist die Arve noch häufig anzutreffen und wird hier am meisten zum schnitzen gebraucht, daher ist sie nicht so schwer zu kriegen


    @ doris
    Für Figuren und sehr feine Arbeiten bevorzuge ich auch Lindenholz. Die Äste sind ein Bischen Geschmacksache, aber im Gesicht stören sie wirklich, ausser bei Masken, da sind sie ja erwünscht ;)


    armon
    Finde ich auch immer interessant andere Hölzer zu probieren!
    Apropos Olive, unsere Krippenfiguren sind aus Olivenholz geschnitzt.


    Mit Freundlichen Grüssen Adrian ;)

  • Hallo.


    armon
    NAch der Fichte sollte sich doch die Lärche, Föhre usw. einreihen oder?


    Arve ist doch Zirbelkiefer bzw Zirbe- wenn ich recht liege, oder?


    Der Kubikmeterpreis für Zirben-zuschnitt liegt bei einer Schnitzschule wo ich mal war bei 1300€
    Die Linde schlug mit 1100€ zu Buche.


    Bei uns wächst das Zeug nur in großer Seehöhe unter widrigen Umweltbedingungen, und ist daher um vieles feinwüchsiger als Linde. Würd mal schätzen nach 60 Jahren ist ein durchschnittlicher Lindenbaum bei uns drei bis fünf mal so dick wie eine Zirbe.


    Ist von uns momentan wer auf dem Holzweg??? - Deine Aussae überrascht mich jetzt nämlich auch sehr.
    Wenn das Wirklich so ist, will ich die Telefonnummer der Säge- dann bekommt der einen Großauftag ;D


    mfg

  • Hallo flashmueller


    Der Holzweg ist nie der schlechteste! ;)
    Entschuldige bitte, dass es etwas länger ging. Ich geb dir mal die Preise durch, die ich als Schreinerei abgeholt in Schweizerfranken bei meinem Händler bezahle. Kammergetrocknet und bis 0.5m3 ausgesucht und bis 60mm.
    Bergfichte 1000.-
    Weisstanne 1100.-
    Föhre/Kiefer 1200.-
    Arve/Zirbelkiefer 1450.-
    Lärche 1480.-
    Linde 1500.-
    Eiche europ. 2550.-


    Gruss Armon