Figuren schnitzen

  • Hallo an alle!!


    Durch Zufall - zum Glück, bin ich auf diese Homepage gelandet und da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 27Jahre alt und komme aus dem nördlichen Österreich. Ich habe mit 11 Jahren zum Geburtstag ein kleines Schnitzmesserset (Marke Pfeil) bekommen und schnitze seit dieser Zeit. Dieses Hobby hat mich seit der 1 Minute fasziniert! Techniken,....habe ich mir im Laufe der Zeit alles selber beigebracht,.....


    Ich suche jedoch ne neue Herausforderung und möchte versuchen Figuren zum Schnitzen zu beginnen. Habe mir nun einige Bücher bestellt zu diesem Thema.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich es richtig angehe.
    Ohne eine Ahnung davon zu haben würde ich mal zu Beginn die Umrisse aufzeichnen und wenn diese ausgeschnitten sind würd ich von vorne her zu schnitzen beginnen. Mir ist aber natürlich klar, dass es nicht so einfach sein wird....


    Anbei möchte ich euch hier ein paar meiner geschnitzten Werke zeigen. Hoffe es ist anschaulich :-\


    mfg Markus

  • Ein Hallo nach Austria,


    da ich selber ein Newbie bin, kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber Dir sagen das Du sehr schöne Werke hier eingestellt hast.


    Gruss Detlef

  • Hallo Markus, herzlich willkommen im Forum! Du hast ja ganz tolle Arbeiten hier vorgestellt. Besonders die schönen Schilderuhren mit den Inschriften gefallen mir gut.Ich rate Dir zum Thema Figurenschnitzen, schau dich mal im Forum unter " Schnitzen und Holzbildhauen" da findest du bestimmt einige Anregungen z.B. Musterfiguren, Gesichterschnitzen,da sind manchmal ganze Bilderserien.Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern und erfolg beim Figurenschnitzen.
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum, auch ich muss sagen das du sehr schöne Werke geschaffen hast.
    Bei deinem Geschick kriegst du das bestimmt schnell hin mit dem Figuren schnitzen.


    Gruss
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein Willkommen. Deine Werke sind wirklich sehr schön. Ich möchte mich selber ein wenig mehr den Reliefschnitzarbeiten widmen. Von daher gefallen mir Deine Arbeiten umso besser.


    Grüße aus Ostfriesland


    Stoffel

  • Hallo @ all!


    Danke für Eure Begrüßung und "die Blumen". Habe mir vor kurzem die Bücher http://www.amazon.de/gp/product/3850930696/ref=oss_product und http://www.amazon.de/gp/product/3833114320/ref=oss_product gekauft. Vom Menschliche Anatomie für Künstler bin ich begeistert vom ersten Buch hätte ich mir viel viel mehr erwartet.


    Erstellt Ihr vorm Schnitzen Eurer Figuren Modelle aus Plastilin oder so, bzw. wie macht Ihr das?


    mfg Markus

  • Hallo Markus,


    einige schwören auf ein Modell aus Plastilin, wiederum andere schnitzen einfach nach dem groben ausschneiden drauf los.
    Vielleicht um die Proportionen besser zu ´´verstehen``, solltest du mit Modellen anfangen, in jedem Fall führen alle Wege zum Ziel, falsch machst du es nur,
    wenn du es gar nicht erst versuchst. ;)


    Mfg
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hi!


    Würd es sich am Anfang lohnen vorgefräste Modelle wie solche von Thomas zu kaufen und so zu beginnen. Am liebsten würde ich mich jedoch gleich selber ans Handwerk machen. Was ich mir auf alle Fälle von Thomas bestellen werde ist das Video bzgl Gesichter schnitzen. Vom Intro auf der Homepage sieht es nicht schlecht aus. Hoffe es ist nicht nur für das Fertigschnitzen der vorgefrästen Figuren. Kennt jemand von Euch die Dvd?


    Weiters: Entwerft Ihr Eure Figuren selber (Ansicht vorne und Seite) oder gibt es wo Vorlagen zu kaufen, downloade,....


    mfg Markus

  • hallo markus, willkommen im forum... ich persönlich hab immer alles selbst gearbeitet, einfach drauf los, ohne vorgefräaste modelle. manchmal wirds nicht so wie gewünscht, aber ich denke so lernt man am meisten. gesichter, die kannst du mit vielen schritt-für-schritt-fotos auch bei mir im blog sehen (obwohl keins ein lehrgang ist, kannst du doch vielleicht erkennen wie ein möglicher zugang ist)... plastilin modelle sind eine großartige hilfe, kann ich nur empfehlen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Die DVD Gesichter schnitzen mit Wolfgang zeigt das Nachschnitzen der Gesichter von vorgefrästen Rohlingen.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass Du erstmal das hinbekommen sollst (sozusagen als Übung) bevor Du dann aus Vollem schnitzt.


    Hier noch ein Link zur DVD, damit jeder weiß um was es geht:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…hter-schnitzen/index.html



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Markus, auch ich möchte Dich in der Forumsgemeinschaft willkommen heissen. Deine Arbeiten imponieren mich sehr. Beste Arbeistausführung und sehr schöne Motive. Bist Du Jäger? Ich schnitze und male auch gerne Jagdmotive _ Förstersohn-, aber meine Favoriten sind die Pferde. Zu Deiner Frage Figuren schnitzen, speziell Gesichter. Das ist eine nicht so leichte Sache, vor allem Kinder und Frauengesichter. Ich habe trotz langer Schnitzertätigkeit immer noch so meine Probleme dabei, haüptsächlich die Mundpartie. Männergesichter gelingen mit aber . Ich würde Dir raten viel zu Üben, viielleicht hast Du wie Doris ein Talent dazu, denn sie ist wrklich darin eine Könnerin. Also nicht verzagen, es wird irgenwann klappen. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Thomas


    Danke für deine schnelle Information. Denke ich werde mir die DVD zulegen. Mal überlegen, aber "hilfts nicht, schadets nicht ;D"


    charly


    Hallo und danke! Habe vor ca. 4 1/2 Jahren die Jagdprüfung gemacht. Bist du auch Jäger? Schnitze gerne jagdliche Motive, außer die Trophäenschilder welche ich ständig schnitzen sollte... Mich haben schon viele Leute gefragt ob ich denn auch Figuren schnitze. Interessiert hat es mich schon seit langen, habe ja mit 11 zu schnitzen begonnen (ohne Kurs), aber nun möchte ich zur Tat schreiten und es probieren. Leider kenn ich keinen in meiner Umgebung welcher Figuren schnitzt. Schnitzer gibts bei uns so gut wie keine mehr.


    Ich probiers einfach mal in Kürze mit einer vlt leichteren Figur und werde euch dann die Bilder präsentieren.... :-\


    mfg markus