Klüpfel mit Kopf aus Polyurethan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Wer im Internet oft in amerikanischen Schnitzerseiten stöbert, wird vermutlich schon einmal Holzbildhauerklüpfel mit Polyurethankopf gesehen (siehe Bild unten) haben.


    Meine anfängliche Skepsis konnte ich nur beseitigen als ich mir solch einen Klüpfel zukommen lies.
    Ich muss sagen, ich bin total begeistert:
    Zum einen ist der Lärm beim Schlagen deutlich reduziert und man spürt den Rückschlag nicht mehr so in den Gelenken.
    Zum anderen schont der etwas "weichere" Urethankopf dabei zugleich das Schnitzwerkzeugheft. Ich bin mir fast sicher, dass das wechseln von beschädigten Heften damit nun kaum noch vorkommen wird.


    Und das beste daran: Dieser Hammer ist unverwüstlich!
    Der Hersteller gibt bei sachgemäßem Gebrauch (also schlagen auf Holz) lebenslange Garantie!
    Wo findet man(n) denn so etwas noch? :o


    Ich war und bin sowas von begeistert von diesem Schnitzer-Hammer, dass ich mich entschlossen habe "Das Original" aus den USA zu importieren.


    Ihr findet diesen Bildhauerklüpfel ab sofort bei mir im SchnitzerShop:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…hauerschlegel-hammer.html


    Hat schon jemand hier im Forum längere Erfahrung damit gemacht?



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Ich kann mich da nur voll und ganz mit der Meinung anschließen. Ich bin neu in der "Schnitzergemeinde". Erste Erfahrungen mit Beitel und Schlegel machte ich zuletzt als Jugendlicher und habe nun mit 57 Jahren das Schnitzen für mich wieder entdeckt. Im letzten Winter habe ich bei Herrn Spangler meine erste Grundausstattung gekauft und losgelegt. Jetzt im Urlaub in Kanada fiel mir ein 3,70m langer Föhrenstamm in die Hände. Schnell merkte ich, das ich mit meinem alten Werkzeug hier nicht sehr weit komme und kaufte vor Ort eine Grundausrüstung für die gröberen Arbeiten. Dabei war auch dieser Schlegel, der mir sofort gefiel, super in der Hand liegt und gut zu dosieren ist. Anbei ein paar Fotos meines Erstlingswerkes mit Schlegel im Einsatz. Wenn ich zurück in Deutschland bin, geht meine Bestellung eines weiteren Schlegels an den Hobby-Versand raus......


    Beste Grüße aus Kanada


    Günther Albrecht