Engelflügel

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Ich habe wieder mal eine Frage an Euch.
    Ich habe einen Schnitzrohling gekauft ( der mit dem harten Holz). Nun habe ich festgestellt das ein Flügel nicht an der richtigen Stelle sitzt. Er schaut aus wie ein großes Ohr.
    Was meint Ihr solle ich den Flügel dort lassen oder Ihn abschneiden? Oder einen neuen an richtiger Stelle anleimen?
    Bitte das Bild ansehen.
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp


    Mach um Gotteswillen nichts an der Figur! Dieser Engel sollte allen Politikern als Vorbild dienen, nicht immer nur zu quatschen, sondern mal zu zuhören. ;D


    Eigentlich hast recht, hau die Ohren ab. Aber vielleicht solltest du noch ein Foto von einer anderen Perspektive machen.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon
    Danke für deine Antwort.
    Bild von hinten, hier ist das große "Ohr" noch besser zu erkennen.
    Das mit den Politikern, gebe ich Dir vollkommen recht,es ist bei uns in Bayern auch nicht anders.
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,ich denke, derr Flügel sitzt an der richtigen Stelle, oder hat er drei Flügel. Ich kann es auf dem Rückseitebild nich genau erkennen. Schau Dir mal Rohlinge im Katalog von Thomas an, dann kannst Due besser vergleichen.Mit fgreundlichen Grüßen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Opasepp, Hallo Schnitzer


    Ich habe mir dein Foto mal angeschaut, und habe in einem Katalog einen ähnlichen Engel gefunden, ich bin der Meinung dass dein Flügel an der richtigen Stelle sitzt. Bei deiner Figur handelt es sich ja um eine vorgefräste Figur, kann es sein dass dein Flügel nicht ganz ausgefräst worden ist, so dass es jetzt aussieht wie ein Ohr. Betrachte den anderen Flügel mal, und zeichne die Länge und breite mal auf dem Flügel auf, dann wirst du sehen dass der Flügel an der richtigen Stelle sitzt, und nicht ganz ausgefräst worden ist.


    Bis bald
    luxschnitzi

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Ich möchte euch heute noch meinen fertigen Engel zeigen. Ich habe den Flügel abgeschnitten und an anderer Stelle angeleimt. Ich denke es war die richtige Entscheidung.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,
    es war die richtige Entscheidung dem Engel das "Ohr" abzuschneiden und um wenige mm versetzt, als Flügel anzusetzen. Die Bemalung gefallt mir besonders gut fast wie ein alter Kirchenmaler,sehr schön.Ich komme im Moment kaum zum Schnitzen, habe kleinere Umbau- und Renovierungsarbeiten am Haus angefangen die ich vorm Sommer fertig haben will. Es sind arbeiten die ich mir für die Altersteilzeit- Ruhefase aufgehoben habe.


    es grüßt Euch alle
    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang. Hallo Hanse


    Danke für euer Lob. Ich muß mich aber entschuldigen für einen nicht ganz richtigen Bericht. Ich habe nicht den selben abgeschnittenen Flügel verwendet sondern einen neu geschnitzten.


    Schnitzergruß 0pasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich habe den Flügel von meinen Engel zuerst in Form geschnitzt mit einen rechteckigen Ende. Dann habe ich in die Figur paßgenau ein Loch gemacht und denn Flügel angeleimt. Ich habe darauf geachtet das der Übergang wenig sichtbar ist und dann fließend den Übergang geschnitzt.
    Wie geht ihr den vor ?


    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo mal wieder an alle,
    nein nein kein Frühlingsschlaf! Sondern Stress im Büro! >:(
    Täglich so 11-13 Stunden ..... danach hab ich oft keine Lust mehr und widme mich lieber meinen Jungs!
    Mitte Mai gehts dann wieder los, denn da hab ich mit meinem "Schnitzpartner!" wieder regelmäßige Treffen ausgemacht! :) Dann will ich mich auf eine Maske stürzen.....
    Gruß an alle
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!