Schriften aufs Holz übertragen

  • Hallo Armon!
    Das klingt ja unglaublich. Super diese Idee. Ich hab nur einen winzigen Einwand dagegen. Wenn man das Brett vorher schleift, so ruiniert der Schleifstaub jede Schneide. Man muß halt öfter nachschleifen, bzw. abziehen.
    Oder hat jemand eine Idee von einem Schleifpapier das die Schneide nicht ruiniert?
    Auf jeden Fall probiere ich das demnächst aus.
    Anbei meine neueste Tafel nur mit 11er Eisen gemacht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Armon,
    es gibt Transferpapier für Drucker. Auf diese Art kannst Du Entwürfe auf alle möglichen Träger bringen auch ohne Hitze.
    Bei eiweißbeschichteten Papieren kann Du den Entwurf wie ein Abziehbild auf den Träger bringen.
    Viele Grüße
    Eva

    Das mit dem Eiweißbeschichteten Papier interessiert mich. Wo kann man das kaufen? oder muss man sich das selbst herstellen?
    Viele Grüße
    Wolfgang ?(

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Armor mache eine Zeichnung von dem Text oder der Schrift die Du haben möchtest nehme Pauspapier und übertrage so die Schrift auf das Holz. Dann nimm dein Stechbeitel und fange an zu Schnitzen.

  • Hallo Armor mache eine Zeichnung von dem Text oder der Schrift die Du haben möchtest nehme Pauspapier und übertrage so die Schrift auf das Holz. Dann nimm dein Stechbeitel und fange an zu Schnitzen.


    Das mit dem Eiweißbeschichteten Papier interessiert mich. Wo kann man das kaufen? oder muss man sich das selbst herstellen?
    Viele Grüße
    Wolfgang ?(

    Warum so Umständlich?

  • Warum so Umständlich man nehme ein Feuchtes Tuch und nehme den Schleifstaub weg oder man nehme Fensterkitt um den Staub zu Entfernen.

    Wenn das Messer so schnell Stumpf wird, dann ist der Schliff nicht Richtig.

  • Hallo,


    ich habe zwar gerade erst mit dem Hobby angefangen, aber bereits überlegt wie ich Grafiken aufs Holz übertragen kann um mir die ungenaue Zeichnerei zu ersparen :)


    Hier habe ich zwei Tipps für euch:

    1. Potchen


    Beim Potchen wird bedrucktes Papier mit dem spiegelverkehrten Druck aufs Holz positioniert und mit Potch eingeschmiert. Foto Transfer Potch löst die Zellulose des Papiers auf und lässt sich mit einem Schwamm wegnehmen. Übrig bleibt die Farbe des Druckers (Laser) auf dem Holz. Da gibt es viele YouTube-Beispiele dazu.


    2. Lasergravieren


    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Grafik mittels Laser auf die Holzoberfläche zu verewigen. Diverse sogenannte Laser Engraver gibt es inzwischen schon recht günstig, falls man das regelmäßig braucht.


    Schöne Grüße,


    euer René

  • Hallo René,

    ich finde es prima, wenn jemand etwas hier präsentiert, was auch mit Holz zu tun hat. Der Laser Engraver hat mir imponiert. Da ich nicht nur schnitze, würde das Ding mich schon reizen. Nur die Preise sind ganz schön saftig. Da muss man viel damit tun, damit sich das lohnt.


    Grüße Berkow