Linde mit Rinde

  • Hallo Schnitzerfreunde,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Linde richtig lagert, damit die Rinde nicht abfällt.
    Ich habe im Web ein Eulenpärchen auf Ästen sitzend gefunden, das in eine Lindenbohle geschnitzt war. Um den Baumstamm zu simulieren, war auf beiden Seiten die Rinde noch dran.


    Außerdem möchte ich noch wissen, wo man so ein Teil bekommen kann. Habe schon bei mehreren Sägewerken und Holzhändlern nachgefragt, immer ohne Ergebniss. Hatt jemand eine Idee...


    Gruß an alle


    Lutz

  • Hallo Lutz


    Bei der richtigen Lagerung kommt es drauf an, wie trocken das Holz ist. Ist es bereits trocken (ca. 5-15 %) dann kannst die Bretter einfach aufeinander stapeln. Der Untergrund muss eben sein. Bei Föhre oder Kiefer immer kleine Stapelhölzer dazwischen legen. Sonst kann eine blaue Verfärbung entstehen. >:(


    Kommen die Bretter nass oder grün (beides das selbe) zum trocknen, muss zwingend zwischen jedem Brett ein kleines Stapelholz (20x20 mm) dazwischen gelegt werden. Die Reihe muss, von der Seite gesehen, immer genau übereinander gelegt werden.


    Normalerweise wird Holz ohne Rinde verkauft. Oft hatte es Schädlinge drin. Interessanterweise bekomme ich von meinem Holzhändler immer Birke und Linde mit Rinde.
    (Randbemerkung: Genau hier zeigt es sich wieder einmal. Es wird auf höchsten Niveau über die Wirtschaft gejammert, aber man ist nicht flexibel genug einen Kunden zu bedienen.)


    Ich hoffe ich konnte dir in Worten weiterhelfen. Sonst melde dich nochmals.
    Armon

  • Hallo Armon,


    danke für die INFO, hab ne Zeitlang gewartet, ob es noch andere Ideen gibt.


    Die Lagerung von Holz ist mir schon klar, an was ich dachte war eine eventuelle Behandlung der Rinde mit einem "Klebemittel" oder an eine Fixierung der Rinde. Wahrscheinlich könnte ich auch eine Bohle mit Rinde trocknen und die sich ablösende Rinde dann wieder anleimen, eventuell nach einer Wärmebehandlung gegen Schädlinge.


    Gruß an Alle von


    Lutz