Zauberholz ?

  • Hatt mich sehr gefreut..daß ich zum Sägeauftrag ..gleich das Holz dazubekommen habe..
    Und dann noch Linde..das Spezialholz der Handcarver..


    Ist auch wirklich fantastisch zu Sägen..Butterweich..null Wiederstand..trotzdem Schnitthaltig..
    Kein Gefetze kein Gefranse ..nigs..
    Wollt schon jubeln..was fürn geiles Holz.


    Und heute Morgen...Der Schock..
    Was gestern noch blütenweiß...sah heute morgen aus wie mit Rost übergossen..Wo gestern noch ein Schäferhundewelpen
    glotzt mich heute morgen ein Füchslein an.
    Aber seht selbst..


    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Stück gespalten...ist weiß wie Papier.


    Zauberholz ?




    Uploaded with ImageShack.us

  • Grüß Euch !


    Ja klar..nass..beim Kettensägenschnitzen wird alles Holz möglichst frisch verarbeitet..
    Dieser Stamm lag erst eine Woche..


    ein Handcarver wollte ihn eigentlich komplett kaufen..ca 90cm Durchmesser fast 5 meter lang..
    Der hatt es dann gelassen..weil der Kern ganz rausgefault war..ausserdem hat er Angst vor Metalleinschlüssen.Nägel etc.


    Frittenöl...nein..das brauchen wir nicht..der Liter Bioöl ..kost beim Discounter grade mal 60 Cent ;)


    Mir wurde jetzt gesagt..die Färbung wäre eine ganz normale Reaktion ..bei luftkontakt..
    Manchmal würde es auch Gelblich..
    Beim Trocknen würde das holz wieder heller..
    Bin ich mal gespannt..habe deshalb den Wau Wau mal reingenommen..
    Mach ich normal nicht..da trocknet es zu Schnell..aber in dem Fall geht es nicht anders..wird Weihnachten gebraucht.



    Armin

  • hallo!


    schöne arbeit! die verfärbung müsste wieder fast zurückgehen. aber achtung, linde neigt stark, sehr stark zu trockenrissen! man kann sich dabei etwas abhelfen/lindern indem man mit pullex holzöl oder lärchenöl von adler das ganze versiegelt. das schließt die poren vom holz und kann somit nicht mehr so schnell austrocknen. zudem schützt es vor bläue, etc. das öl kann etwas mit nitroverdünnung verdünnt werden, trocknet schneller und geht besser rein - aber nur soviel vom öl verdünnen wie benötigt wird und auch nicht zu dünn.


    lg

  • also eine gelbliche Verfärbung ist bei meinen Frischholz auch manchmal, aber so eine Verfärbung habe ich auch noch nie gesehen ??? ;D


  • also eine gelbliche Verfärbung ist bei meinen Frischholz auch manchmal, aber so eine Verfärbung habe ich auch noch nie gesehen ??? ;D


    mir war das auch ziehmlich lange ein rätsel was es aufsich hat mit den verfärbungen. mittlerweile weiß ich, dass es eine "sommerlinde" und eine "winterlinde" gibt (so werden die jedenfalls bei uns bezeichnet). das eine frischolz verfärbt sich gelblich und das andere rötlich. jenes, welches sich rötlich verfärbt ist etwas härter als das hellere - dafür sind hochglänzende schnittoberflächen möglich. auch wenn die beiden holzarten trocken sind, sieht man den farbunterschied ganz deutlich.


    lg