Welche Schleif- bzw Abziescheiben?

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, komme aus dem Vinschgau-Südtirol und bin 23 Jahre alt.
    Ich habe in diesem Jahr mit dem Schnitzen begonnen, habe daher auch relativ wenig Erfahrung mit dem Schärfen von meinen Stubai Messern.
    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine günstige (35€) Schleifmaschine aus dem Baumarkt geholt und sie mit einem groben Schleifstein und einer Gummischeibe + Schleifpaste bestückt, wobei ich vermute dass es eine Gummischeibe mit Diamantstaub ist (Preis 75 €).
    Bis jetzt sind meine Messer mir "relativ" scharf vorgekommen, als ich mir aber ein neues geschliffenes Stubai Messer gekauft hatte, wurde mir klar dass das "relativ" wirklich nur relativ war.


    Würde mir daher gerne zu Weihnachten eine Schwabbel- und Filzscheibe zulegen...
    wollte euch auf diesen Weg fragen ob oder inwiefern beides sinnvoll ist und ob ich eine harte oder weiche Filzscheibe kaufen sollte?



    hoffe auf zahlreiche Tipps
    Danke im Vorraus


    Lugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lugo


    Ja, deine Gummischeibe ist eine sogennante "Elastik-Feinschleifscheibe" - also eine Schleifscheibe und keine Abziehscheibe.
    Wenn Du darauf noch Polierpaste aufgetragen hast (ist im Übrigen falsch), ist es zwar "feiner" und nicht so "aggressiv" geworden - hattest aber trotzdem das Problem, dass Du danach noch etwas zum Abziehen benötigt hättest.
    Insofern hat Dir, wie Du ja nun schon richtig erkannt hast, immer das letzte "I-Tüpfelchen" gefehlt.


    Grundsätzlich, bevor ich meine eigene Meinung schreibe, möchte ich erwähnen, dass Du mit jeder Abziehscheibe scharfe Ergebnisse erzeugen kannst. Egal ob reine Gummi- Leder- Filz- oder Schwabbelscheiben. Mit allen Abziehscheiben kann man gute Ergebnisse erreichen. Vorraussetzung ist die richtig Handhabung und das Wissen über die Vorteile sowie Nachteile.


    Zu deiner Frage, ob Schwabbel-oder Filzscheibe:
    Aufgrund der "härteren" Fläche eignen sich Filzuscheiben sehr gut für gerade Stiche, also Stich1, Stemmeisen Hobeleisen usw..
    Da sich eine Schwabbelscheibe jeder Eisenform anpasst, ist diese jedoch bei Hohleisen und Gaißfüßen klar im Vorteil. Auch kann man damit die Innenseite aller Eisen auspolieren und der Grat bricht somit schneller ab, als auf einer Filzscheibe.
    Möchtest Du das Gleiche bei einer Filz- oder Lederscheibe machen - benötigst Du extra nochmal "profilierte" Scheiben.
    Insofern ist auch vom Kostenfaktor die Schwabbelscheibe klar im Vorteil. Du benötigst nur eine einzige Schwabbelscheibe.
    Auch keine harte oder keine weiche Ausführung. Keine profilierten extra Scheiben und dafür auch keine extra Maschine - einfach nur eine einzige Schwabbelscheibe auf einem 300 Watt Doppelschleifer - das reicht.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lugo


    Meiner Praxis nach reicht die Schwabbelscheibe vollkommen.
    Du solltest eben nur berücksichtigen, dass deine Maschine mindesten 250 Watt hat (je mehr um so besser) und die Drehrichtung verändert ist (also Drehrichtung nach hinten, vom Körper weg)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Da es zum Thema "Schwabbelscheibe" immer viele Fragen und Unklarheiten gibt, habe ich ein 10-Minütiges Video erstellt indem ich alle wichtigen Mindestanforderungen, Handhabungshinweise und Tipps aufzeige.


    Hier der Link zum Video im Shop:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…eiben-fetzenscheiben.html
    oder bei YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe es beseitigt wieder einige Unklarheiten.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas