Muss Endbehandlung sein??

  • Hallo, ich schnitze nu seit ca. 4 jahren. Habe bisher aus Vollholz folgendes geschnitzt: 5 Schafe, 2 Jagdhunde, 1 Esel. Aus einem groben Rohling meines Schnitzlehrers einen Hirten und von Thomas Spangler nun die heilige Familie als Rohlinge, die ich nun vor ca. 3 Wochen fertigbekommen habe! Bin eigentlich ganz stolz darauf ;) zudem die Spangler-Rohlinge nun nicht mal mehr einen Sockel haben (wie alle meine Stücke)! Bisher habe ich noch keines meiner Stücke behandelt. Ist dies fatal? oder macht dies nichts? Mir gefallen meine Stücke so ganz in Natur am besten! Eine Lasur wäre auch noch o.k., aber die Farbe sollte nicht beeinträchtigt werden....
    Wäre für ne Info dankbar! :)


    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin


    Du kannst die Figuren auch so lassen wie sie sind.
    Allerdings darfst Du so jede Figur unbedingt nur trocken abstauben - keinesfalls mit feuchten Lappen abwischen - dadurch wird die ungeschützte Oberfläche immer stumpfer.


    Wenn Du deine Werke sowieso nur einmal im Jahr grob abstaubst - kannst Du es ruhig auch so belassen.


    Viele Grüße
    Spangler thomas

  • Noch ein guter Tipp, lasse die Figuren niemanden angreifen sonst gibt es hässliche dunkle Spuren drauf (Schweiss usw.) Schnitzergruss KLÖPPEL

  • Hallo Erwin
    Erstmal freue ich mich auf einen" Neuen". :D Ich hoffe viel von Dir zu hören.


    Zu der Behandlung von Figuren möchte ich sagen, es ist Dir überlassen was Dir gefällt.
    Ich bin aber der Meinung, das jede wertvolle Figur behandelt werden soll. Eine kleine Unachtsamkeit sei sie Dir basiert, oder aber von neugierigen fetten Fingern verursacht, beschädigt dein Werk. Und wie schon Thomas sagte, feucht reinigen, ist dann nicht mehr möglich.
    Wenn Du wenig Oberflächenänderung willst, dann nimm doch einfach ein Bohnerwachs und poliere nur wenig.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Erwin, toll,daß ein neuer Kolege im Forum ist und auch gleich mit einem Beitrag seinen Einstand gibt.Bei Gelegenheit stelle doch Deine Arbeiten ins Forum. Endbehandlung, wie Thomas schon meint nicht unbedingt erforderlich, aber die Aussagen der anderen Kolegen teile ich auch. Ich habe festgestellt, daß unbehandeltes Lindenholz mit den Jahren einen unansehnlichen stumpfen Grauschleier bekommt. Wenn man die viele Arbeitszeit um ein Figur ferztigzustellen, bedenkt,so kann ich nur sagen schützen. Bei Weihmutskiefer ist dies anders, die wird durch die Luft und Lichtensthalung mit den Jahren immer schöner. Mit freundlichen Grüßen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Erwin!
    ich würde meine Figuren mit einem farblosen Bohnerwachs leicht überziehn und nach dem trocknen mit einer
    Roßhaarbürste abbürsten. Es ist ein Schutz gegen Staub und Fingerschweiß und die Figur fühlt sich angenehmer an.


    Gruß schnitzer46

  • Hallo alle miteinander,
    danke für die vielen Tips! Mir geht es wirklich hauptsächlich um den Schutz vor Fett und Staub!
    Möchte natürlich keinen Grauschleier... >:(
    Das Bohnerwachs scheint "meine" Lösung zu sein wie Schnitzer46 und OPA-Sepp schreiben.
    Wo kriegt man dies in "kleinen Dosen"? Baumarkt?? Hat jemand evtl. eine Produktempfehlung?
    Danke Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin!
    Bohnerwachs bekommst du im Supermarkt bei Reinigungsmittel.
    Es ist in abgeschrägten Klarsichtkartuschen mit einem Schraubverschluß.Es wird in weis, grün und rot angeboten.
    Der Preis liegt zwischen 1 und 2 €. So ein Gebinde reicht für viele Schnitzereien.


    Viel Erfolg beim Suchen und Wachsen!!!
    Gruß schnitzer46