Reinigung vor Endbehandlung

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Wie macht Ihr Eure Werke nach dem Schnitzen sauber?
    Ich reinige Sie, in dem ich das Ganze mit magerer Seifenlauge abbürstle. Dann wird es nochmals mit reinen Wasser behandelt. Als letztes stelle ich es zum trocknen.
    Schnitzergruß opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp


    Ich mache es ähnlich, ich habe mir aus einem Schnitzkurs eine Seife mitgebracht, die ich mit Wasser auf das Werkstück mit Pinsel einreibe, danach wird mit klarem Wasser abgewaschen, und mit einem sauberen Lappen abgetrocknet, das ganze muss aber schnell gehen, damit das Wasser nicht zu sehr in das Holz einzieht. Nach dem Trocknen geht’s dann an die Oberflächen Behandlung, aber erst am nächsten Tag. Es gibt viele die total gegen so etwas sind, wenn man ein fertig geschnitztes Werk mit Wasser reinigt oder mit Seife die bekommen Krisen wenn man so vorgeht. Ich dagegen mache das schon seit Jahren, und mir ist noch nie eine Verleimung gerissen, oder sonstiges. Wie gesagt das ganze muss schnell gehen. Ein geschnitztes Werkstück hat immer Abdrücke von Schweißfingern oder sonstiges, man kann sich die Hände beim schnitzen so oft wie man will waschen, es gibt immer Abdrücke.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Schnitzerfreunde, ich reinige meine Figuren ebenfalls mit einer schwachen warmen Seifenlauge/Spülmittel / mit einer weichen Wurzelbürste bürste ich unter schwachem Druck ab . Die weiche Bürste ist wichtig, denn mit einer harten Bürste können eventuell feinerer Ausarbeitungen beschädigt werden. Danach spüle ich unter lauwarmen Wasser gründlich ab und lasse die Schnitzarbeit langsam trocknen.Es versteht sich von selber, daß das Holz nicht zu tief durchnässt wird " Reißgefahr"!
    Mit freundlichen Grüßen Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Armon, ich meine Linde oder Pappel u. Arhorn, also Harzarme Hölzer. Bei anderen Holzarten habe ich keine Erfahrung, d.H. Obstholz kann man auch noch mit Seife reinigen.Die Menge ist dabei nicht von Bedeutung. Schmutzig und fettig wird das Schnitzwerk ja meist, wenn man zwischendurch die Messer abzieht. Ich habe mir angewöhnt, die Messer immer mit einem sauberen Tuch abzureiben und die Hände gut mit Seife zu waschen. Ich habe mal einen Schnitzer gesehen, der sich dünne Stoffhandschuhe anzog. Ich hätte da nicht mehr so das richtige Gefühl. Mit freundlichem Schnitzergrüssen, Charly. Arve kenne ich nicht.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo miteinander,
    uiuiui, da staune ich nun aber! Von Reinigung mit Seife und Wasser habe ich ebenfalls noch nie gehört.
    Klar, beim Polieren/ Schleifen der Messer bekommt man schon mal etwas Schmutz ab, aber dass der Schweiß der Finger sich so extrem auf die Stücke auswirkt hätte ich nicht gedacht!
    Werde mir den Tip mal beherzigen und alle meine Stücke nun noch mit Seifenlauge und weicher Bürste reinigen um sie dann danach mit Bohnerwachs zu behandeln. :)
    Gruß und nochmals danke für den Tip
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin, ob Bohnerwachs das richtige Mittel für die Enbehandlung ist? Ich würde das nicht nehmen, schon allein der Geruch ist mir nicht angenehm, aber jeder wird nach seiner Fasson selig, wie man so im Volksmund sagt. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Sepp,
    hast du mir dann eine einfache Variante, meine Stücke zu schützen?
    Ohne farbliche Veränderungen...nur als Schutz!!
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Auch ich habe meine Figuren schon mit Bohnerwachs endbehandelt. Es stinkt zwar stark aber sie sind schön geworden. Auf das Bohnerwachs bin ich gekommen, weil es Wolfgang, bei Film Fassmalen auch verwendet.
    @Amon
    Ich habe bis jetzt noch keinen Grauschleier bei meinen Werken gesehen. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Schnitzergruß opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Ich habe Eure Diskussion über die Reinigung erst jetzt gelesen. Ich habe gelernt die gute alte Schmierseife verdünnt, für die Reinigung zu nehmen, da diese einen Terpentinanteil hat der gut zur Lösung von Fettrückständen geeignet ist, ebenso die gute alte Hirsch Zitronella Seife.
    Meine Eisen reinige ich ebenfalls nach dem Abziehen mit einem sauberen Tuch, dadurch kommt es sehr selten zu Verschmutzungen.
    Fettrückstände durch die Hände kann man vermeiden, indem man das zu beschnitzende Stück zu einem großen Teil in ein Tuch einwickelt und nur die Stelle, an der man arbeitet, freilässt.


    Viel Freude bei der Arbeit
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.