Pfeil Schnitzwerkzeuge - Wichtig

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsgemeinde


    Diejenigen unter euch, die Pfeil-Werkzeuge gerne benutzen sollten folgendes Wissen:


    Sicherlich ist euch bekannt, dass meine jetzigen Pfeil-Preise (Stand vom 01.01.2011) günstiger sind als die meisten anderen Konkurrenz-Angebote.
    Heute erhielt ich einen Anruf von Chef der Firma (Herrn Zulauf) mit dem Hinweis, die Pfeil-Preise seinen empfohlenen Verkaufspreisen anzupassen, da ich sonst nicht mehr beliefert werde. :o
    Es haben sich sehr viele Konkurrenz-Firmen über meine Preise bei Ihm beschwert. (Ihr kennt diese Firmen alle, glaubt mir). ;(


    Eine Preisvorgabe ist natürlich in Deutschland nicht erlaubt (freie Marktwirtschaft), aber es gibt leider andere "Schlupflöcher" für solche Vorgaben.


    Nun das wichtige für euch:
    Da ich mein Sortiment nicht von Heute auf Morgen umschmeissen kann, bleibt mir kurzfristig nichts anderes übrig als die Preise entsprechend anzupassen.


    Es tut mir im Herzen weh, dass Ihr ALLE nun für Pfeil-Schnitzwerkzeuge mehr zahlen müsst, obwohl es nicht nötig wäre. Ich kann daran nichts ändern. Bedankt euch dafür bei so manch anderen Pfeil-Händlern.


    Wer das hier liest, sollte über einen schnellen Kauf nachdenken. Und glaubt mir, dass ist kein Witz und schon garkeine Werbemaßnahme.



    Tut mir leid.
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel:


    Stich 12/6mm kostet momentan bei mir 16,10 Euro. Hierzu muss ich aber schreiben, dass es ein Sonderpreis ist, da Pfeil im März eine Preiserhöhung aufgrund des schlechten Eurokurses gemacht hat - und diese Preiserhöhung von mir noch nicht berücksichtigt wurde.


    Normalpreis wäre bei mir daher eigentlich 17,60 Euro.
    In baldiger Zukunft muss ich das Eisen nun um 19,10 Euro verkaufen. :-\



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... Sparen, oder vielleicht über Alternativen nachdenken.
    Ich bin aber ehrlich: Eine realistische Alternative gibt es nicht wirklich. Nur immer mit Abstrichen.. aber eine Überlegung ist es allemal wert.
    Ich denke auch, dass dies nun genau der Grund ist, wieso Pfeil nun solch wege einschlägt. Schließlich weiß Herr Zulauf genau was er bietet.


    Es ist traurig, aber ob es nun der Sprit, die Energiekosten und, wie man vor kurzem mal hörte, sogar bei den Lebensmitteln ist, überall gibt es Preisabsprachen und wir "Dummen" können nichts dagegen tun.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • nehmt es gelassen, wenn wir Sie brauchen die Eisen müssen wir Sie kaufen so oder so.
    Das ist wie mit dem Sprit jeder weis das er gebraucht wird, und die Pendler sind am schlimmsten dran.
    Aber was soll man machen, es geht kein weg Vorbei an das geschehen.
    Alles schlechte kommt von oben Hagel Blitze und auch Preise.


    MFG
    Dirk

  • Hallo miteinander


    Interessante Diskussion!
    Anscheinend gibt es ähnlich wie bei den Maschinen von Festool (Festo) eine Preisvorgabe die eingehalten werden soll. Ich kenne aber Händler die sagen, kein Problem ich gebe als Rabatt einfach 50 Sägeblätter gratis zu dieser Stichsäge.
    In deinem Fall Thomas, könnte ich mir vorstellen, dass zB. die Protokosten tiefer sein könnten. Es geht ja schliesslich um den Endpreis. Viele meinen ein Haufen Prozente sei das Mass aller Dinge. Im Geschäftsleben frage ich immer nach dem Endpreis. Alles andere interessiert mich nicht.


    Thomas, war nur so ein Gedanke von mir.
    Interessant aber auch, dass andere Händler keine anderen Sorgen haben.....


    Gruss Armon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armon


    Sagen wir mal so.. da kommt schon was, um das einigermaßen auszugleichen.


    Versandkosten werden allerdings nicht billiger, da ich technisch bzw. Online die Artikel bzw. Die Versandkosenberechnung nicht trennen kann ... Und ich verkauf ja nicht nur Pfeil-Artikel ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo, ich will mal so meine Meinung äussern. Es ist schon bemerkenwert, dass die Mitanbieter so unkollegial sind un bei Hersteller um Hilfe bitten damit sie ihre Ware verkaufen können. Anscheinnd haben sie die Käufer abgesahnt , denn sie wissen das nicht alle Schnitzer Knden bei der Firma Spangler sind unjd nutzen dies schamlos aus. Mein erster Gedanke war, die Eisen de Firma Pfeil nicht mehr zu kaufen, aber die anderen führenden Hersteller sind auch sehr teuer. Es ist für die neu anfagenden Schnitzer hart, aber die Eisen sind halt gut und werden sich troz allem am Markt weiter behaupten. Wichtig ist es jetzt nur, dass Anfänger keine Billigeisen kaufen denn sie werden daran verzweifeln. Lieber ein paar Eisen weniiger und sich behelfen das lohnt sich auf jeden Fall.Grüsse Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bootsmann


    Ich kenne noch mehrere Shops denen soetwas bevor besteht. Ich kenne das Marktangebot schließlich sehr gut, denn das ist mein Job.
    Problem ist, dass sich über diese Firmen keiner Beschwert hat, sondern nur über den Spangler.
    Tipp mal bei Google das Suchwort "Schnitzmesser Pfeil" oder "Schnitzwerkzeug Pfeil" oder Schnitzeisen Pfeil" ein. Du wirst dann sehen, wieso Ich so unbeliebt bin.
    Daher ist der erste Anruf von Herrn Zulauf eben bei mir gewesen.
    Glaub mir, ich hab Herrn Zulauf genau darauf hingewiesen, dass sich meine Preise nach der Marktsituation und den Konkurrenzangeboten richten. Denn wenn, dann muss er es schon auch gerecht umsetzen. Tut er das nicht, werde ich in Zukunft keine Pfeil Eisen mehr verkaufen.


    Auch glaube ich kaum, dass irgendeine andere Firma am Freitag Mittag einen Anruf von Pfeil bekommt und am Freitag Nachmittag das bereits seinen Kunden mitteilt. Denn das gibts nur bei mir !!!!!!
    Auch wirst Du solch ehrliche Aussagen, die ein KUNDE sonst nie mitbekommt, auch nie von anderen Händlern gesagt bekommen.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schedderhäx


    Du siehst es falsch. Diejenigen Händler die auf der Pfeil-Webseite angegeben sind haben ein bestimmtes Umsatzvolumen schon erreicht und werden daher "als Dank" von der Fa. Pfeil entsprechend erwähnt.
    Es gibt bis dato also viel mehr Händler. Genaue Anzahl ist schwierig zu sagen, da es bestimmt viele örtliche Firmen gibt, die nur Regional anbieten (jedoch nicht über Internet). Allein davon sind mir in meinem weitem Umkreis schon 4 Stück bekannt.
    Wer solche Händler ohne Webshop kennt, sollte hier sicherlich Preise bekommen, die seitens Pfeil nicht kontrolliert werden können... Also vielleicht mal auf die Suche machen. ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Gerade wurde ich von Herrn Zulauf angerufen und er hat so nebenbei erwähnt, dass ihm dieser Forumsbeitrag nicht passt. Ich solle es unterlassen Privatpersonen und andere Firmen in diese Thematik zu involvieren. :D :D :D :D :D :D :D :D


    Die "Spitzel" hier im Forum waren also recht schnell ;D


    Stellt euch also mal darauf ein, dass ich nicht mehr beliefert werde.
    Mit öffentlicher Kritik, die noch dazu der 100%igen Wahrheit entsprechen, kann die Firma nicht umgehen.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Ich habe kein einziges Eisen der Firma Pfeil und werde jetzt erst Recht keins mehr Kaufen. In welchem Land Leben wir denn. Es gibt bei Dir genug Auswahl, so das man auf diese Firma verzichten kann.