Beiträge von karl23

    oh, danke schön freut mich ganz besonders so was von dir zu lesen, auch ich bewundere deine Masken sehr.
    Bei uns gibt es sie ja auch, komme auch aus der Steiermark, allerdings ist dieses Brauchtum nicht so weit verbreitet und entwickelt wie bei euch.
    Ich schnitze ja auch, allerdings nur Barockfiguren aus Fräsrohlingen - weiß eh, das ist nicht so hoch angesehen, obwohl man das auch mal lernen und können muss.
    Ich lege mein Hauptaugenmerk ja auf das Fassen und Vergolden, bin mehr ein Maler als ein Bildhauer.
    Ah ja, Rahmen mache ich auch, schnitzen und auch gießen, also Formenbau und auch wieder Hochglanz vergolden.
    Also werde ich mir noch mal genauer deine Masken angucken, sind ja von feinsten.
    LG Karl

    Bemerkenswert, du bist aber auch der Einzige Schnitzer denn ich kenne welcher fassen und vergolden kann. Fassen nach der alten Art? Tempera und Wachs, reine Pigmente oder machst du es anders ? Vergolden mit Glanz, also Kreidegrund oder Mixtion ?
    Sind viele Fragen, aber ich habe sonst noch niemanden getroffen der so was kann.
    LG Karl

    Jakob, guck man habe dir ein Mail gesannt und natürlich male ich solche Motive noch, sehr viele sogar - brauche ich ja auch für Austellungen :)
    Bis bald !
    Karl

    Vielen Dank Thomas für die netten Wünsche zwecks meiner Pension, werde meine neue Freizeit auch genießen und fleißig an der Rohlingen welche ich von dir bekommen habe herum schnitzen.
    Inzwischen geht es ja schon einigermaßen, aber mein Hauptaugenmerk ist halt immer noch den Barocken Figuren in der Kirche nahe zu kommen.


    Warum ich nix mehr zeige, na ja - es ist ja auch sehr entmutigend wenn man Arbeit, also meinen Beiträge die eigentlich für die Schnitzer Freunde gedacht wahr und mir sicher Tage an schreiben, formulieren und nachlesen in Büchern gekostet hat, nun einfach so weg sind.
    Natürlich ist es das Recht des Forumsbetreibers alles zu löschen, aber ärgern tut es mich schon gewaltig und es zeigt auch von einen gewissen Egoismus einen nicht Bescheid zu geben und seine Beiträge herunterladen zu können (ich hätte sie gerne hier wieder eingestellt)
    Daher werde ich sicher in der nächsten Zukunft von Beiträgen welche mir solche Mühe machen Abstand nehmen, ich will ja nicht noch mal so etwas erleben.


    Sicherlich werde ich hier meine Figuren zeigen - ist ja auch schön wenn man was zum her zeigen hat, auch wenn es kritisiert wir(das macht mir nix), aber SbS werde ich mit Sicherheit nicht mehr machen.
    Wenn es wirklich jemanden Interessiert wie man fasst, vergoldet oder auch lüstern erlernen kann, den würde ich gerne Bücher empfehlen, aber erklären werde ich es sicher nicht mehr, dafür bin ich einfach zu Enttäuscht.


    Vorerst will ich mich hier mal wieder umschauen, wahr ja lange nicht mehr hier und habe viel nach zu hohlen.
    LG Karl

    Hallo Jakob!
    oh Mann, das freut mich aber sehr das ich dich auch noch mal treffe, habe ja immer im anderen Forum probiert dich zu erreichen - mal wahrst du nicht da, mal ich nicht - wollte ja immer fragen wie es dir so geht und auf einmal ist das Forum weg, habe aber nicht kopiert um was da vor sich ging.
    Ich wahr ja kaum mehr dort, eigentlich nur um dich mal zu treffen - und jetzt hier, die Welt ist klein !
    Wieso ich nicht mehr dort geschrieben habe hast du ja nun oben gelesen, ich schnitze noch fleißig und fasse und vergolde auch, leider habe ich dazu zu wenig Zeit, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, da ich ja nun seit einer Woche in Rente bin :-)))
    Nun ist bald dieser Finaz. Druck als freischaffender Künstler vorbei, nur mehr zwei Ausstellungen und ein paar Aufträge noch, dann mach eich nur mehr das was mir gefällt und nicht mehr was die anderen wollen.
    Mir hat dort nicht gefallen das eigentlich nur die Meinung von zwei Usern akzeptiert wurde, alles andere wurde abgelehnt, dabei ist dieses Schnitzen und bemalen so vielseitig, jeder könnte da was beitragen und diese ewige "Bauchpinselei" ist mir auch schon auf den Geist gegangen.
    Na ja - was soll´s, vielleicht können wir uns in diesen Forum ja öfters treffen und so über Gott und die Welt so ein wenig quassel, aber vor allem über das schnitzen, da gibt es ja bei mir inzwischen auch ganz schön was zu berichten.
    Dann bis bald, vielleicht schreibst du mir was da im anderen Forum wirtlich so passiert ist, was ja einer der Ersten Mitglieder dort, also wie sie wieder neu aufgemacht haben.
    LG Karl

    ich wahr auch mal in diesen Forum, habe dort auch einiges geschrieben, aber seit längeren nur mehr ab und zu dort gewesen, warum?
    Ich bin Kunstmaler und schnitze auch, allerdings nur vor gefräste Rohlinge, das wurde aber dort als "minderwertig" angesehen - da bin ich aber anderer Meinung, einen Rohling gut zu schnitzen muss man auch mal können.
    Des weiteren habe ich dort sehr ausführlich über das Vergolden und Fassen von Figuren geschrieben(da kenne ich mich sehr gut aus) wahren mehrere Seiten und sehr gut auch für Hobbyschnitzer verständlich geschrieben, alles von den verschiedenen Leimen, den Kreidegründen und den Gold/Silber usw. ausführlich erklärt - glaube es gibt nix vergleichbares in Deutschsprachigen Schnitzforen - nun alles umsonst gewesen(hat mir viel Zeit und Mühe gekostet), denn dort ist man über Peizen, Wachsen und Wasserfarben nie hinaus gekommen.
    Ich bin ja noch wie vor der Meinung Schnitzen ist nur die Halbe Sache, bei der Kolorierung, der Weiterbehandlung zeigt sich der wahre Künstler.
    Na ja, wahr eine Lehre für mich, in Zukunft werde ich wohl nur mehr lesen.
    LG Karl

    Hallo Bernd !
    Herzlich willkommen, schön auch mal jemanden aus meiner Heimat im Forum zu treffen - wohne ja nur einige km weg von dir.
    Im Schnitzen habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie du, aber beim Kolorieren, Lasieren und Fassen sowie Vergolden, das geht es schon recht gut.
    LG Karl

    Hallo !
    Der hl.Paul aus einen 40 cm hohen Lindenholz Fräsrohling, Gefasst, Glanz vergoldet, Patiniert und Gewachst.
    LG Karl

    nein, nein den Hirsch mal mal schön selber - bin ja nur ein Anfänger was die Figuren betrifft und über deine Hirsche würde ich mich mal nicht trübertrauen.
    LG Karl

    Hallo dergrenzer !
    es ist mit Ölfarbe gemacht, mit Künstler Alkoloyd Ölfarbe genau, die trocknet viel schneller. Um mit Ölfarbe lasieren zu können musst du einen sehr glatten nicht saugfähigen Untergrund haben - den bekommst du, wenn man mehrmals mit Schleifgrund grundiert und dazwischen immer wieder mit Schleifpapier schleifst.
    LG Karl

    Hallo !
    Mine erste geschnitzte Figur, ein Fräsrohling in 2. Qualität.
    Schnitzen kann ich noch nicht so gut, aber mit den Lasieren habe ich kein Problem.
    Gesichter schnitzen ist sicher eine Übungssache, das dauert ein wenig bis man es kann, macht aber mächtig Spaß und die nächste Figur ist beinahe fertig - diesmal mit Glanzvergoldung und gefasst.
    Viel Spaß beim Anschauen :D
    LG Karl

    Danke Thomas für deine ausführliche Antwort, sicher werde ich bei dir mal einige feingrfräste Rohlinge bestellen(bin auch schon beim aussuchen) - aber ich muss gestehen jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich WILL auch das Schnitzen lernen - meine Gattin glaubt auch schon ich "spinne" da ich kaum Zeit habe alle meine Aufträge für Bilder zu bewältigen, dann auch noch Schnitzen lernen ?
    Ich finde ja die Bildende Kunst und die Bildhauerei haben viel gemeinsam, so musste ich an der Kunstschule auch die Proportionen usw. lernen. Ohne diesem Grundwissen ist es einfach nicht möglich Portrait, Menschen oder Tiere zu malen, ist beim Schnitzen sicher auch gleich.
    Auch ist es mir klar das es Jahre dauern wird bis ich es einigermaßen kann, auch beim Malen hat es mehr als ein Jahrzehnt gebraucht, inklusive Schule und div. weiterführende Kurs bis ich meine Erste Ausstellung machen konnte, aber mit ein wenig Geduld und viel Üben wird es schon werden, davon bin ich überzeugt.
    Ich muss es ja nicht sofort können, inzwischen arbeite ich eben mit den Rohlingen oder falls es komplizierte Figuren sind auch mit fertig geschnitzte, da kann ich mich mit bemalen dann voll austoben :D
    LG Karl