Beiträge von Berkow

    Hallo Andreas,

    dein Thread hört sich erstmal gut an. Ich entnehme daraus, das du in unserer Runde bleiben willst. Dann wünsche ich dir für den Anfang gutes gelingen.


    Grüße

    Berkow

    Prima wieder im lande zu sein. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Stand. Die Hexe hatte ich vor langer Zeit im Internet angeschaut, weil das mehr ein Werbeslogan ist.

    Dann werden wir wohl bald eine geschnitzte Hexe sehen?

    Grüße

    Berkow

    Hallo Jacob,

    versuch doch einfach erstmal eine Blockhütte zu bauen. Da kannst du dein bereits erlerntes umsetzen. Einfach Äste zurechtschneiden und bauen. Das alles ohne Nägel. Nichts weiter als ein Grundbrett und darauf die Hütte. Selbst das Dach müsste gelingen. Bei Fenster und Türen kannst du Leim nehmen oder fügst sie auch zusammen. Zumindest könntest du was eigenes vorzeigen und resignierst nicht, wenn das Schnitzen nicht gelingt.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Biggi,

    schön, dass eine Schnitzerin uns ihre Arbeit zeigt. Was sagt dein Werk aus? Frist der Wolf oder Hund die Schönheit oder tanzt sie ihm auf der Nase herum. Ich hätte auch gerne die Rückseite gesehen. Auch wenn die verdeckt ist. Das andere Werk ist wohl ein Tisch mit Stuhl, nehme ich an. beide Sachen zeigen uns, dass du ganz gut mit dem Schnitzmesser umgehen kannst.

    Grüße aus Berlin

    Berkow

    Rainer, auch ich habe gleich nach dem ersten Blick Vorschläge gehabt. Nachdem ich die von Seehaas las, wollte ich mich zurückhalten. Natürlich kenne ich deine Arbeiten und deinen Fleiß. Ich erkenne an, wie du seit deinem ersten Vorstellungsstück gewachsen bist. Auch ich muss sehr mit meiner Zeit hadern. Ich schiebe für andere, mir wichtigere Hobbys, das Schnitzen vor mich her. Jedoch freue ich mich über jeden Neuen, der hier im Forum aufschlägt. Vielleicht geht es Seehaas ebenso.

    Nun zu meinen Vorschlägen: Die Schrift hätte ich auch in der gleichen Weise gehalten. Das Herausheben ist nach meiner Meinung aufwendiger, als das Vertiefen. Sieht für mich aber besser aus. Das habe ich auch bei dem Grabschild getan.Die Art der Schrift ist Geschmackssache. Ich finde die ältere Schrift auch interessanter. Bei der dunklen Tafel hätte ich die Schrift hell gehalten. Der Kontrast ist dann besser. Die Umrandung würde ich auch oben fortgesetzt haben. So, das musst du jetzt aushalten. Übrigens, schau mal auf deinen Leitspruch.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Rainer,

    die Diskussion ist gefährlich. Zerstöre bitte nicht das alles, was du dir bis jetzt erarbeitet hast. Ich denke nur an unseren gesperrten Kollegen.

    Rüde Diskussionen bringen nur einen Verfall der Gemeinschaft. Natürlich hat Seehaas recht. Wenn man zur Diskussion aufruft, muss man auch zuhören können. Außerdem waren seine Anregungen nicht von schlechten Eltern. Er hat dein Werk aus handwerklicher und künstlerischer Sicht betrachtet und dir wertvolle Hinweise gegeben. Was du mit deinen Auftraggebern aushandelst steht auf einem anderen Papier. Dafür soll doch dieses Forum sein. Ich denke, du solltest noch einmal in dich gehen und ohne Groll deine Antworten verfassen. Ich würde auch Seehaas nicht verlieren wollen.

    Wohlwollende Grüße

    Berkow

    Hallo Nicholas,

    Es ist Christus am Kreuz. Typisch die Beine übereinander und der fehlende Nagel an dieser Position. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Gruß Berkow

    Hallo Rainer,

    ein schönes Motiv. Ist dir gelungen finde ich. Den Übersetzer bekommst du bei Google. Der nennt sich "Google Übersetzer". Ich arbeite oft mit dem.

    Gib doch den Namen mal unter Google ein. Dann hast du ihn.

    Grüße Berkow

    Hallo Christian,

    schön, das du dein Erstlingswerk hier vorstellst. Nur bei mir kommt dein Bild nicht gut raus. ich kann die Details nur ahnen. Vielleicht hast du noch ein besseres Bild. Dein Entschluss weiter zu schnitzen, trotz der schweren Verletzung, finde ich ebenfalls gut. Dafür bekommst du meinen Daumen.

    Gruß Berkow

    Also mir gefallen die Figuren auch. Ist Mal etwas anderes. Mach weiter so bierdi. Vor allem, wenn sie etwas ausdrücken sollen. Daumen hoch.

    Grüße

    Berkow

    Brian,

    It is very interesting what you report.

    Can you send photos of the other poles too?

    I would be interested.

    I see you're at the very beginning of carving the pole.

    I'm curious to see how it looks when carved.

    Now I have no perception.


    greetings

    Berkow


    Brian,

    Es ist sehr interessant, was du berichtest.

    Kannst du auch Fotos von den anderen Stangen senden?

    Ich wäre interessiert.

    Ich sehe,du stehen ganz am Anfang des Schnitzens der Stange.

    Ich bin gespannt, wie es nach dem Schnitzen aussieht.

    Jetzt habe ich keine Wahrnehmung. (Vorstellung)

    Schöne Grüße

    Berkow

    Hello Brian,

    We haven't heard from you in a long time.

    Nice that you are reporting again. You were hard-working now. Your tool is interesting. Do you make it yourself?

    Unfortunately Jakob can no longer communicate on this website. He was blocked after a dispute with the website provider.

    Let me hear from you again.

    greetings

    Berkow


    Hallo Brian,

    wir haben lange nichts mehr von dir gehört.

    Schön, dass du dich wieder einmal meldest. Du warst inzwischen fleißig. Dein Werkzeug ist interessant. Stellst du es selbst her?

    Leider kann Jakob nicht mehr auf dieser Webseite komunizieren. Er wurde nach einer Auseinandersetzung mit dem Webseitengeber gesperrt.

    Laß wieder von dir hören.

    Grüße

    Berkow

    Hallo ihr beiden. Schwibbögen sind etwas besonderes. Reiner, bei dem Bild kannst du mit Infan View die Pixelgröße verkleinern. Es ist ganz einfach. Du musst nur die Software, die frei heruntergeladen werden kann, dir holen. Ich verkleinere meine Bilder auch damit. Wenn du die Software hast, kann ich dir dazu die Anleitung geben.

    Mario, die Kerzen auf dem Grundbrett würde ich nicht so lassen. Vielleicht kannst du kleinere Lichter einsetzen und ein paar Häuser darüber setzen.

    Grüße

    Berkow

    Ja, der Schnitzer hat mir ein kleines Stück Holz mitgegeben. Das sollte ich mal für Miniaturen ausprobieren.

    In der Goldgräberstadt Ouro Preto gab es auf dem Markt viele Artikel aus Speckstein. Ich habe mir zwei Rohlinge gekauft für 5 Euro. Die wollten es anfangs nicht glauben, dass ich nur die Rohlinge wollte. Ich zückte gleich mein Taschenmesser und schnitt an dem Stein. Das geht wie mit Holz. Nur hat mir diese Steine ein beflissener Beamte bei der Gepäckkontrolle weggenommen. Das hat mich riesig geärgert. Vor allem, weil es ein Inlandsflug war und ich schon mehrere Kontrollen mit den Steinen hinter mir hatte. Arschlöscher gibt es halt überall auf der Welt.


    Grüße

    Berkow

    Hallo Leute,

    ich bin wieder im Lande. Es war eine wundervolle Tour mit anschließenden Karneval in Rio.

    Natürlich haben mich vor allem die Schnitzereien interessiert.

    Dabei Stieß ich auf einen Schnitzer in Argentinien, der sehr hartes Holz beschnitzt. Eigentlich nur mit Schlegel und Stechbeitel möglich. Auf dem Bild mit den Baumästen ist er mit seinem Rollstuhl abgebildet. Er hat ein Bein verloren.

    Er schneidet den Stamm an den Stellen, an denen die Äste herauswachsen und verwendet die harten Baumäste, die er freilegt. Den Jesuskopf habe ich von ihm erstanden.

    In der Goldgräberstadt erstand ich die beiden Miniaturen. Da ich zur Zeit selber an solchen arbeite, sind das für mich gute Vorlagen. Das passt gerade Rainer zu deinen Minnischnitzereien. Ich bin da noch Meilenweit von dem Könner entfernt.

    Grüße

    Berkow


    Baumäste




    Jesus




    weitere Werke


    Hallo Rainer,

    ist das Gesicht nach einer Bildvorlage? Wäre interessant, wenn man das Bild dazu sehen würde.

    Ich werde im Februar nicht in Deutschland sein.

    Alles Gute bis März.

    Berkow

    Hallo Dieter,

    ich schließ mich den Vorschreibern an. Vor allem die Fellstruktur gefällt mir. Nur bei den Ohren habe ich etwas zu bekritteln. Bei den Eulenbildern , die ich mir angeschaut habe stehen deren Ohren seitwärts und sind, sagen wir mal, ausgefranst. Kann man das noch ändern?

    Grüße

    Berkow