Beiträge von Berkow

    Hallo degrenzer,

    aus der Übersicht entnahm ich, dass du heute Geburtstag feierst. Meine Glückwünsche zu diesem Anlass in die Schweiz und alles Gute für den neuen Jahresabschnitt.


    Grüße aus Berlin

    Berkow

    Hallo Manuela,

    wo in Sachsen lebst du? Kannst du auch schon fertige Schnitzereien hier einstellen. Wenn du nicht weißt wie das geht, bekommst du sicher Hilfe.

    Gruß

    Berkow

    Allen Schnitzerfreunden ein besinnliches und gesegnetes Weihnachten im Kreis eurer Familien. Einen ausgewogenen Rutsch in das neue Jahr. Möge das Jahr stabil und hoffnungsvoll einziehen. Allen ihre Wünsche erfüllen.

    Für Weihnachten noch dieses Gedicht:


    Weihnachtsgefühle


    Alles wird zum Fest gerichtet.

    Voll ausgeschmückt die Stadt umher.

    Gleich das Haus durchgesichtet,

    was noch zu tun für Weihnacht wär.


    Schneebedeckt sind Wald und Wiesen.

    Leuchtend weiß wie es uns gefällt.

    Einkehr soll jetzt in uns fließen.

    Den Menschen Frieden auf der Welt.


    Kinderherzen höher schlagen,

    ist das Christkind eingekehrt.

    Aufwärts uns die Sinne tragen.

    Ein Glücksgefühl das Herz erfährt.


    Grüße aus Berlin

    Berkow

    Hallo Dieter,

    seit ihr Schnitzer unter euch oder kann man da mitwerkeln?

    Wäre interessant nicht nur zuzuschauen, sondern vielleicht ein Projekt an den zwei Tagen mit Beratung von Profis zu beginnen.


    Grüße

    Berkow

    Alle Achtung Robert,

    den Holzschuh hatte ich so nicht erkannt. Ich wunderte mich nur über den Resonanzbodenverschluss. Zu mindest ein prima Einfall.

    Ich bin auf deine nächsten Arbeiten gespannt.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Robert,

    die Geige sieht aus, wie wenn der Klangkörper aus einem Stück gefertigt wurde. Wie hast du sie dann ausgehöhlt?

    Spielt die richtig? Erzähl mal was zur Fertigung.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Zillertaler,

    natürlich werde ich mich nächstes Jahr mehr um das Schnitzen bemühen. Erst will ich jedoch die begonnenen Projekte beenden. Dann werde ich mich an größere Sachen trauen. Mal sehen, was Dieters Annaberg bringt.

    Sag mal, mit deiner Krippe bist du ja noch verschärfter als die vor 2000 Jahren. Du lässt ja das traute hochheilige Paar nicht einmal in den Stall. Ein Verschlag vor der Tür muss ausreichen?

    Zumindest solltest du die Tür dahinter öffnen oder geht das nicht?


    Grüße aus dem vorweihnachtlichen Berlin

    Berkow

    Sag mal Schleifer, wie stellst du dir eine Mitarbeit bei uns vor. Vom Schnitzen konnte ich nichts lesen.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Schleifer,

    nach meiner Meinung geht eine Drehrichtungsänderung bei 240 V nicht. Dazu bedarf es speziellen Wicklungen. Das einfachste wäre, du drehst den Laden um und schaltest von hinten an. das empfiehlt nach meiner Meinung auch Thomas. Die Schutzkappen der Schleifkörper brauchst du nur von rechts nach links und umgekehrt tauschen.

    Gruß Berkow

    Dieter, das hat was. Wie lange hast du für den Nachtwächter gebraucht? Ich habe ein paar Stücke von solchen vorgefrästen

    Rohlingen geerbt. Jedoch traue ich mich zum heutigen Zeitpunkt nicht ran.

    Berkow

    Hallo Dieter.

    wenn nichts dazwischen kommt , werde ich dabei sein. Ich halte den Termin schon einmal fest. Vielleicht haben auch andere aus dem engen Kreis dazu Lust. dann wäre es ein Forumstreffen.

    Gruß Berkow

    Hallo Thomas,

    Im Forum ist mir aufgefallen, dass PreMi und auch armon als dauerhaft Abwesend bis 2038 eingetragen sind. Haben die sich über diese Rubrik abgemeldet oder was ist da los? Ob ich die beiden nach so langer Zeit wieder begrüßen kann würde ich bezweifeln. Auch Reborn als Webmaster ist meines Erachtens bisher nicht wieder in Erscheinung getreten.

    Gruß Berkow

    Hallo Robert,

    den Lobhymnen der Vorgängern möchte ich mich anschließen. Spielt das Instrument richtig? Was soll uns der Tetrapack sagen? Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.


    Gruß Berkow

    Hallo Jakob,

    ich habe tatsächlich nichts mehr in diesem Jahr an Schnitzarbeiten getätigt. Mr. Schnitz hatte mich noch einmal zu einem Schnitzerkurs Ende Dezember eingeladen. Da habe ich die Bude voll und kann schlecht mich zwei Tage verdrücken.

    Mein Schwippbogen harrt auch auf seine Vollendung. Das werde ich erst im nächsten Jahr schaffen.

    Ich war im November auf Schiffsreise und habe diese Bilder mitgebracht.


    Das ist schon ein Könner auf seinem Gebiet. Der kann das bestimmt auch mit Holz.


    Grüße aus Berlin und allen eine schöne Advendszeit.


    Berkow

    Hallo Freunde,

    ich hatte im alten Forum keine Probleme. Die Aufmachung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alles blas und auch kaum gut zu sehen. Wenigsten die Schrift sollte tief schwarz sein.


    Grüße

    Berkow

    Hallo Jakob,
    mich langweilen deine Ausführungen überhaupt nicht. Du bist dabei, neue Grundlagen für das Schnitzerhandwerk zu legen. Ich denke sogar, dass diese Ausführungen in deine Werkstatt gehören. Damit kann man die von dir entwickelten Sachen schneller entdecken.
    Für mich ist das einen Daumen wert.
    Ich selbst muss mich im Forum etwas rar machen, da ich ein größeres Literaturprojekt angegangen bin. Das erfordert meine ganze Zeit, da ich einen Terminabschluss einhalten muss.


    Grüße aus Berlin
    Berkow

    Hallo dergrenzer,
    eigentlich könnte man dich für diese Gegend beneiden. Das grenzt wirklich an ein Gefühl zwischen Himmel und Erde.
    Ein Relief ausarbeiten stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Den Wald hätte ich ohne deine Beschreibung nicht erkannt. Ich nehme an, das der ganze Berg voller Wald steht. Das schnitzmäßig auszudrücken wäre eine sehr aufwendige filigrane Gegebenheit.
    Trotzdem mein Respekt für diese Arbeit.


    Gruß .
    Berkow

    Hallo Tom,
    ich bin beeindruckt, von dem Flug. Hoch oben könnte man wirklich denken es wäre ein Vogel (Gans). Könnte man es hinbekommen den Vogel auch gleiten zu lassen oder ist das Gerät zu schwer?
    Grüße
    Berkow