Beiträge von Berkow

    Addi, die ersten beiden Zahlen bezeichnet die Ausführungsart. Die dritte und vierte Zahl für den Stich, d.h. für die Art des Eisens und die letzten beiden Zahlen stehen für die Breite an der Spitze des Eisens.


    Bei STUBAI gilt, Die Artikelnummer setzt sich aus 6 Ziffern zusammen:

    z.B.: 5205 02 = 52. . . . - Eisen mit Heft, Standard, geschärft

    . . 05 . . - Stich 5 für Gerades Hohleisen

    . . . . 02 - Breite in mm


    Somit gibt es eine riesige Anzahl an Schnitzeisen.

    Grüße Berkow

    Hallo Bernd,

    die Form der Tasse gefällt mir.

    Für mich stellt sich die Frage: Kann man aus einer geölten Tasse trinken oder bedarf das eigentlich einer Versieglung, die auch heiße Getränke aushält?

    Grüße Berkow

    Grüß dich Addi,

    schnitzen ist etwas Schönes. Nur braucht es Geschick und Ausdauer. Die musst du mitbringen. Es gibt eine Reihe von guten Schnitzbüchern. Schau, ob du etwas vom Gebrauchtmark bekommst. Bei dem Werkzeug auf keinen Fall mit Billigwerkzeug anfangen. Der Stahl ist meist zu weich und das Messer schnell stumpf. Lieber kauf die gebrauchte gute Messer oder fange mit zwei bis drei Stück guten an. Vor allem benötigst du eine gute Schleifeinrichtung. Mit stumpfen Messern kommst du nicht weit. Schon nach kurzer Zeit kann es beim Schnitzen stumpf werden. Lass dich nicht gleich entmutigen und fang einfach an.

    Grüße Berkow

    Die Trinität geht in Ordnung und ist sehr schön anzusehen. Nur warum verpasst du deinen Hasen so dicke dreieckige Schwänze? Auch die verschieden lange Hinterläufe entsprechen nach meiner Meinung nicht der Realität. Du kannst es doch besser. Was hat dich so getrieben? Es gibt doch einen Haufen Bilder im Internet, um daraus sich eine passende Stellung zu entwerfen.


    Hasen und Kaninchen - WWF Junior


    Grüße

    Berkow

    Hallo ihr Philosophen,

    nichts für ungut. Das Thema gehört wohl mehr in Gott und die Weltgespräche. Haltet euch doch bitte an die Rubriken. Hier geht es um das Schnitzen und Holzwerkeln.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Knuddelstall,

    heute habe ich in meiner Werkstatt unter der Rubrik Weihnachtsberg ein Bild ergänzt. Darauf sind Fachwerkhäuser. Das Rathaus und den Bahnhof musste ich halt selbst herstellen, weil der Hersteller solcher Bauten nicht fertigt. Das sind zwar wieder nur Holzarbeiten, jedoch macht es Spaß so etwas zu fertigen.


    Hallo Knuddelstall,

    auf dein Erscheinen hier trink’ ich einen Rhöntropfen. Der schmeckt ja besonders gut bei euch. Dass du es mit dem Erzgebirge hältst, finde ich sehr gut. In meiner Werkbank , hier auf der Homepage, wirst du auch ein Bergwerk finden. Nur habe ich darüber noch einen Winterberg.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Lukas und Bernd,

    wie man Kopf mit Brille schnitzt, zeigt Mr. Schnitz in seiner Bildergalerie. Er hat den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit Brille als Flachrelief gefertigt. Ungefähr auf der Seitenmitte zu sehen.


    www.mrschnitzberlin/bildergalerie/


    Grüße

    Berkow

    Sag mal Thomy, wie viel wiegt etwa deine Eule. Vor allem, wie groß war dein Stamm? Da hast du ja straff im Sommer gesägt. Alle Achtung!

    Grüße

    Berkow

    Bernd, da bist du den höchsten Schwierigkeitsgrad angegangen. Ein Gesicht nach einem Foto stelle ich mir ungeheuer schwer vor. Die Skibrillen nahmen dir wenigstens die Augenpartie weg. Ansonsten, eine gelungene Sache.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Jürgen und Alf,

    schön wieder neue Leute hier kennen zu lernen. Stellt euere Sachen hier rein. Beachtet aber, dass Fotos nicht über 1 MB sein dürfen und vorher minimiert werden müssen. Dazu gibt es kostenlose Programme im Internet. Ich nehme IrfanView dazu.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Dieter,

    Ich habe deinen Begriff Punziereisen gegoogelt und kam auf Lederbearbeitung. Kannst du dein Eisen ablichten und etwas näher auf deine Technik eingehen?

    Grüße

    Berkow