Beiträge von Milan26

    Hallo Otti,

    danke für deine Tipps. Deine Art die Knöpfe zu schnitzen muss ich mir merken und beim nächsten Mal ausprobieren:). Auf deinen Bildern kann ich gut den Unterschied vor und nach der Wachsbehandlung sehen. Der seidene Glanz gefällt mir gut.

    Hallo Otti,

    danke für dein Lob.

    Beim Koch habe ich Eiche hell und Fichte Wachsbeize benutzt. Zusätzlich farblos zum Aufhellen und schwarze Wachsbeize zum Abdunkeln. Für die Schuhe und die Falten benutzte ich die dunklere. Da hatte ich dann das Problem, dass die Falten zu "strichig" waren und dann komplett nochmal über die Figur mit Eiche und Fichte. Danach war es so einfarbig:(.


    Das mit der Stahlwolle habe ich noch nicht gewusst. Ich dachte immer Stahlwolle bzw. feines Schleifpapier wäre ein "no go" im Schnitzbereich. Das heißt ich könnte meine Figur noch etwas mit Stahlwolle bearbeiten? Wird sie dann auch noch etwas heller?

    Hallo Jakob,

    danke für dein Lob:).

    Die Jacke habe ich tiefer geschnitzt als die Knöpfe. Dann versucht die Knöpfe eingermaßen rund zu bekommen und die Mitte wiederrum etwas ausgeschnitzt.

    Zu deinem Rat zum Lackieren: Wenn ich Acrylfarbe ausprobiere, dann natürlich nur lasurmäßig und in holztöne. Denn es stimmt, es wäre schade um die Holzstruktur.

    Eigentlich mag ich die Wachsbeize sehr gerne. Bei meiner Dorfkirche ist mir die Farbgebung sehr gelungen, doch beim Koch gar nicht. Neues Werk - neuer Versuch8)!


    Viele Grüße

    Ude

    Hallo Schnitzfreunde,


    ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen: Mein Koch

    Ich habe ihn aus einem Klotz Lindenholz geschnitzt. Als Vorlage nahm ich verschiedene Bilder. Diese vergrößerte ich mir entsprechend, damit ich leichter die Propotionen umsetzen konnte. Es war eine große Herausforderung für mich von einem Stück Holz zu einer Figur zu kommen. Speziell die Falten brachten mich zur Verzweiflung. Ich fand leider nirgends eine genaue Anleitung dafür. Die Pfanne habe ich seperat geschnitzt und dem Koch dann in die Hand gesteckt.

    Bis jetzt habe ich nur Reliefs geschnitzt. Bestimmt gibt es manches noch zu verbessern, aber für meine erste Figur bin ich mit meinem 40 cm großen Koch sehr zufrieden.

    Was mir nicht so gut gelungen ist, ist die Endbehandlung mit der Wachsbeize. Ingesamt ist er mir zu "einfarbig" und zu dunkel geworden. Beim nächsten Werk, werde ich Acrylfarben ausprobieren. Damit kann ich vielleicht besser arbeiten.


    Ich freue mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.


    Viele Grüße

    Ude

    Hallo Rainer,

    freu mich, dass dir meine Arbeit gefällt. Ja, es stecken viele Stunden darin. Vor allem weil es mein erstes Werk dieser Art ist. Am Anfang wusste ich nicht, wo ich Anfangen soll. Die hinteren Gebäude habe ich immer wieder tiefer schnitzen müssen, damit die anderen im Vordergrund auch die richtige Perspektive bekommen. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ich denke beim nächsten Mal geht es schon besser


    Gruß Ude

    Hallo Zillertaler,

    deine Krippe ist wunderschön. Soviele mit Liebe gefertigte Details.

    Die Holzteile der Krippe, hast du geschreinert und dann mit Schnitzeisen verschönert? Ich möchte mir irgendwann auch eine Krippe selbst bauen, aber im Moment gibt es noch andere Arbeiten zu erledigen. Doch sie steht auf meiner Wunschliste.


    Gruß Ude

    Hallo Jakob,

    danke, der VHS Kurs ist sehr gut. Unterdessen bin ich drei Jahre dabei. Es sind bis auf einige Neue immer die gleichen Teilnehmer. Wir sind ca. 10 Stammschnitzer und unterstützen uns gegenseitig mit Tipps und neuen Ideen.


    Viele Grüße

    Ude

    Hallo miteinander,


    ich möchte euch mein letztes Werk vorstellen, das ich im Dezember 2016 fertig gestellt habe. Wie schon bei meiner letzten Arbeit handelt es sich wieder um eine Scheibe zu unserem Königsschießen. Als amtierende Schützenkönigin musste ich für den nächsten Schützenkönig eine Scheibe stiften. Für uns Egenhäuser ist unsere Dorfkirche das Wahrzeichen unseres kleinen Ortes. Also habe ich ein Bild altes Bild gesucht. Zu der Zeit waren die Straßen noch nicht asphaltiert.

    Im VHS Kurs habe ich mit dem Schnitzen begonnen. Meine Schnitzkollegen haben gemeint: "Da hast du dir ja was vorgenommen! Das schaffst aber nicht in einem Kurs." Tatsächlich habe ich zwei Kurse und die Zeit dazwischen dafür benötigt. Ich bin allen sehr dankbar, dass sie mir immerwieder Tipps gegeben haben, wie ich dies oder jenes am Besten schnitzen kann. Vor allem die ganzen Dachziegel waren eine Herausforderung für mich.

    Das High Light an dem Relief ist die Kirchturmspitze. Ein Schnitzkollege hatte die Idee einer Metallspitze. Ich war auch gleich davon begeistert. Er hat mir dann eine kleine Kirchturmspitze aus Metall gedreht. Ich finde diese pept das ganze Bild noch etwas auf.

    Für die Farbe habe ich verschiedene brauntöne meiner Wachsbeize verwendet. Ich bin mit meinem Werk sehr zufrieden. Schade, dass ich sie hergeben musste.


    Was haltet ihr von der Dorfkirche? Eure Meinung ist mir wichtig.


    Liebe Grüße Milan26

    Hallo Robert,

    deine Werke finde ich fantastisch. Die Klavierhände sehen aus wie echt. Hast du noch mehr solch schöner Stücke?


    Gruß Milan26

    Hallo zusammen,

    hier meine zweite Arbeit.

    Fertiggestellt habe ich dieses Relief Ende 2015. Diese Scheibe habe ich für unser Königsschießen geschnitzt. Der beste Schütze auf die Bocksbeutelscheibe bekam die Scheibe.

    Die Weintrauben und die Schrift waren eine ganz schöne Herausforderung. Bei der Schrift war ruckzuck mehr weg wie gewollt.

    Dies war bestimmt mein letztes Objekt, das ich farbig gebeizt habe. In natur hat es mir besser gefallen. Doch hinterher ist es zu spät.

    Aber ich bin noch an Erfahrungen sammeln und am Lernen!


    Viele Grüße

    Milan 26

    Danke Seehaas, für dein Lob und auch deine Kritik.

    Objekte bemalen oder nicht ist Betrachter abhängig. Zur Farbwahl selbst - ich hatte ein Foto, entsprechend habe ich mich danach gerichtet. Das Bild täuscht etwas, es ist fast kein reines Weiß dabei, sondern helles Blau-Grau. Aber egal das sind Kleinigkeiten:S. Dass der Vogel in der Luft steht ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Du hast Recht, ein Ast oder Stein würde sich gut machen. Anfängerfehler;).

    Wie erwähnt: Erste Werk!


    Gruß Milan26

    Hallo,

    mit einer einfachen Schreibschale habe ich angefangen. Der Fischreiher war dann mein erstes richtige Werk. Ich habe ihn mit Wachsbeize bemalt. Ich war und bin immer noch stolz auf mich, dass es mir so gelungen ist.


    Gruß Milan26

    Hallo Thomas,

    ich spann mein Objekt in meine Hobelbank ein. Wahrscheinlich kommt die Verschmutzung durch das Anfassen beim Umsetzen der Figur. In Zukunft werde ich besser aufpassen. Doch was mach ich jetzt mit der Verschmutzung? Wie bringe ich sie weg?


    Gruß Milan26

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Peter. Ich arbeite zur Zeit an einer 40 cm großen Figur. Hände waschen ist klar. Ich benutze einen Fahrradhandschuh für die linke Hand. An der Figur arbeite ich seit einem guten halben Jahr. Sie ist fast fertig. Doch leider auch mit abgegriffener, gräulicher Oberfläche

    Ich würde an den betroffenen Stellen nochmal ganz leicht mit Messern überschneiden.

    Es ist etwas schwierig, die gesamte Figur nochmal leicht zu überschnitzen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, den Grauschleier zu entfernen? Wäre euch für eine gute Idee sehr dankbar!


    Gruß Milan26