Beiträge von Holzknecht

    Entscheidend ist die Farbwahl. Buntfarben sind für den ungeübten gefährlich, da oft das Werk verhundst wird.

    Gegen ein wenig Farbe, so wie auf dem Katalogbild habe ich nichts. Aber ... vieles was in den Werkstätten angeboten wird, ist mir zu bonbonfarbig, viel zu leutende Farben.

    Da hast du ein schönes Stück Zirbelkiefer bekommen. Den Ast kann man gut umgehen.

    Ich dachte immer, daß Zirbe roter wäre.

    Der Duft kommt vielleicht beim Schnitzen. Ich kenne ihn nur vom Räucherstövchen.

    Ich habe von Thomas das Ranuwell Möbel-Öl und das Möbel-Wachs probiert und bin sehr zufrieden.

    Das Öl läßt die Maserung sehr schön hervortreten und die Trockenzeit ist nicht sehr lange. Kein Vergleich zum Leinöl und ist auch nicht so klebrig.

    Das Wachs ist sehr weich und gemeidig, trocknet gut und aufpoliert hat es einen matten Glanz.

    Es ist nicht so einfach, günstig, an kleine Mengen Holz zu kommen. Linde geht noch, aber Hölzer mit ausgefallener Farbe oder Maserung, da wird es schwierig.

    Ich habe leider, wie so viele, nicht die Möglichkeit, einen Stamm aufzutrennen und zu lagern.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Das hört sich brutal an:

    Sind Harzblasen/Harzgallen aufgetaucht hab ich wie vom Lehrmeister gelernt, mittels Streichholz/Feuerzeug den Gallen angezündet.

    Diese Beobachtung, daß der Holzspachtel nicht das hält, was er verspricht, habe ich auch schon gemacht.

    Hallo aus dem Odenwald,

    ich möchte mich vorstellen. Mein realer Name ist Wolfgang und wohne im Odenwald. Da ich in Rente bin, kann ich mich den schönen Dingen des Lebens widmen.

    Ich musiziere sehr gerne. Wenn man den Odenwald vor der Haustüre hat, sind das Wandern und die Naturbeobachtungen schon beinahe Pflicht. Ich mache sehr gerne Laubsägearbeiten und mit dem Kerbschnitzen habe ich mich auch schon versucht. Ohne persönliche Anleitung ist das Erlernen der Schnitzkunst mit Irrtümern und Fehlern behaftet. Auch dauert es sehr lange, bis man autodidaktisch Erfolge verzeichnen kann. Ab nächsten Monat beginnt hier ein VHS-Schnitzkurs - angemeldet bin ich schon.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang