Beiträge von kritzel

    Hallo Seehaas,

    Vogelbeine mit Klebeband umwickeln geht, machen manche bei nadelgefilzten Vogeln. Mir persönlich gefällt das nicht. Das sieht für mich unnatürlich aus.

    Mit Bast oder Garn umwickeln ist eine Möglichkeit, die ich für meine nadelgefilzten Vögel nutze. Da sieht das ganz gut aus und die Beinchen bleiben beweglich. Ich glaube zu den geschnitzten Vögeln passt das nicht so gut.

    Leider habe auch ich keine deutschen Websites oder Bücher etc. zum Thema gefunden, die halbwegs anspruchsvoll sind. Auf der Suche danach bin ich übrigens hier im Forum gelandet.

    Ich habe mich von amerikanischen Websites, https://www.wildfowl-carving.com/ und englischen/amerikanischen Büchern inspirieren lassen. Viele Anregungen finde ich auch auf Pinterest.

    Danke für den Tipp http://secretsofthebirdcarver.com. Das seh ich mir mal genauer an.

    VG Christel

    Hallo Seehaas,


    der Kleiber ist mir tatsächlich etwas zu farbintensiv geraten. Mit den Farben experimentiere ich noch.


    Die Beine waren eine ziemliche Herausforderung. Sie werden zuerst aus Draht gemacht, wegen der Stabilität. Dann werden die kleinen Muskeln und Sehnen mit Modelliermasse angefügt. Das ist ne ziemliche Fummelei. Ich hab das hier zum ersten mal gemacht. Ist noch nicht perfekt geworden, aber ich arbeite dran.


    VG Christel

    Dankeschön, ich glaube, ohne Bemalung sieht er noch besser aus. Deshalb will ich noch einen machen. Die Idee mit dem Kirschholz ist gut, ich hab noch ein bisschen liegen.

    Ach so, er ist ca. 13cm hoch (Ohrhöhe) und 18cm lang.

    LG, Christel

    Ich habe vor ein paar Tagen den Fuchs fertiggestellt. Fichte, mit Acrylfarbe bemalt. Die Basis, der Acker, ist ein Stück Eichenrinde. Vielleicht schnitze ich noch Einen und lasse ihn Natur, ohne Bemalung.



    Hallo, ich arbeite viel mit dem Dremel. Wahrscheinlich weil ich eher kleine Sachen mache. Mir macht das Schnitzen damit Spaß. Gezeichnet habe ich schon immer sehr gern und viel. Ich bin da wohl ein Naturtalent :).

    Danke, das ist Linde. Ich schnitze nur die grobe Form mit dem Schnitzmesser. Dann arbeite ich mit dem Dremel weiter. Für die feinen Details gefällt mir das besser. Schleifen und polieren macht sich damit auch gut. Für ganz, ganz winzige Ecken, hab ich meinen Zahnarzt nach ausrangierten Werkzeugen gefragt. Zur Holzbearbeitung funktionieren die noch super.

    Das Kerlchen hat ungefähr die Originalgröße eines Eisvogels.

    Danke, keine Angst, ich will hier keine Werbung machen. Ich möchte mich hier einfach nur mit Gleichgesinnten ein bisschen austauschen. Im Schnitzen hab ich noch nicht so viel Erfahrung und sauge so ziemlich alles auf, was ich finden kann. Bis jetzt habe ich immer nur amerikanische oder kanadische Foren gefunden. Die schnitzen natürlich nur Tiere aus ihrer Heimat. Ich freue mich auf europäische Vogel-oder Säugetierschnitzer.

    Ein fröhliches Hallo in die Runde. Vor ein paar Jahren bin ich über Reifentierchen zum Schnitzen gekommen. Ich bin Christel, 59 Jahre alt. Beruflich arbeite ich als Texter, Illustrator/Porträtzeichner. Andere Hobbies sind Osterei-Gestaltung, Handarbeiten, mein Garten und nicht zu vergessen Agility mit meinen 3 Hunden. Da ich ein Tiermensch bin, schnitze ich hauptsächlich Tiere.


    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/8674/