Welches Werkzeug reicht für Brettspiel aus?

• Guten Tag

Ich möchte mich gerne als Hobby-Schnitzer versuchen und gestehe vorweg ein, dass ich ein absoluter Beginner in diesem Handwerk bin. Auf einigen Seiten konnte ich mich bereits ein wenig informieren und möchte nun gerne in die Praxis übergehen. Als Anfänger stellt sich mir die Frage, welches Werkzeug ich benötige und auf welches ich zunächst verzichten kann? Schließlich möchte ich erst reinschnuppern und nicht gleich am Anfang Unsummen an Geld investieren. Bei einigen Händlern habe ich bereits gestöbert und die Preise sind, nun ja, ich möchte erstmal nur das Nötigste :P
    In meinen ersten Werk möchte ich ein Brettspiel versuchen. Das Brett wird ähnlich wie bei Monopoly aufgebaut sein, nur mit eigenen Ideen. Sowohl die Schrift als auch die Kontur der Felder wird mit dem Kerbschnitt geschnitzt. Am Rande des Bretts möchte einen Drachen als Relief versuchen. Reicht dafür ein so ein [url=http://www.bildhau.de/bildhau/schnit…,162090004.html]Basisset[/url] aus oder benötige anderes Werkzeug?

• Hallo

Wenn Du eher diese Kerbschnitzarbeiten machen willst, ist das angesprochene Basisset falsch.

Da würde ich Dir eher zu "normalen" Kerbschnitzmessern raten, wie:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…isen/index.html
    und eventuell noch einen oder zwei Gaißfüße:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…h_12/index.html

Problem ist aber auch, das es jeder Schnitzer etwas anders macht. Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar andere Antworten hier.

Lass auf jeden Fall die Finger von diesem Basis-Set, da laut deiner Beschreibung du eher "Feinheiten" ausarbeiten möchtest und noch dazu im Kerbschnitz-Bereich.
    Die im Basis-Set enthaltenen Formen sind dafür viel zu groß!

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Danke für die Tipps :)

Ich denke auch das ich vorher üben werde bevor ich richtige Holzplatten verwende. Die günstigen Sperrholzbretter im Link sind ideal.
    By the way, wo kann ich Holzplatten die zum Schnitzen geeignet sind kaufen? Ich habe mehrfach gelesen das Anfängern Lindenholz empfohlen wird. Kann ich das für ein Brettspiel verwenden?! Schließlich wird das Brettspiel öfters in Benutzung sein und soll nicht nach kurzer Zeit verschleißen. Eignet sich dafür Linde?
    Um noch einmal auf das Werkzeug zurückzukommen, meint ihr ich komme mit einem Kerbschnitzmesser, beispielsweise den Rosenmesser von Pfeil und einem gebogenem Gaifuß mit 3mm aus?

• Weiß nicht :), der gerade Gaißfuß kam mir zu einfach vor.
    Also nehme ich für die Schrift und die Konturen das Kerbschnitzmesser und für das Relief den Gaißfuß?!

Bei den Maßen des Brettspiels dachte ich an 40x40x2cm. Ich würde ungern leimen, sonst frage ich mal bei dem Versand nach, ob sie mir was passend schneiden können.
    Wo wir gerade beim Lack sind. Da Lindenholz sehr hell ist und ich bei den Feldern eher an etwas dunkleres wie bei einem Schachbrett gedacht habe, gibt es da eine Möglichkeit es dunkler zu streichen, aber so das die Holzoptik nicht verloren geht. Deckfarbe wäre da ungünstig oder was nimmt man da?

• Da kann ich Dir nur das "Beizen" empfehlen.
    Mit Beizen färbt man sozusagen das Holz ein (gibt ihm einen anderen Farbton).
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…hoer/index.html

Hier musst Du aber ebenfalls viel Üben vorher und unbedingt auch eine Beizgrundierung benutzen.
    Ansonsten könnten Dir die einzelnen "Spielfelder" ineinander verlaufen.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Jetzt, wo ich eine genauere Vorstellung davon habe wie mein Projekt auszusehen hat, möchte ich mir erneut Rat holen. Ich werde kurz Schritt für Schritt beschreiben wie ich mir die Arbeitsschritte vorstelle. Würde mich freuen, wenn man mich auf Fehler hinweist bzw. Lücken ergänzt.

1. Ich schneide das Brett mit einer Handsäge in die gewünschte Form und schleife die Ecken und Kanten mit Schleifpapier ab.
    2. Anschließend drucke ich die Symbol, Motive und Schriftzeichen auf ein Blatt Papier aus und pause sie mit Blaupapier/Durchschlagpapier auf das Brett ab.
    3. Nun, schnitze ich mit den passenden Werkzeugen das Ganze aus.
    4. Dann gehe ich mit Schleifpapier über das ganze Brett drüber.
    5. Mit den dafür vorgesehenen Pinseln trage ich erst eine Grundierung auf und beize danach das Brett in einer Farbe.

Ich möchte aber noch die Spielfeldlinien und Konturen der Schriftzeichen und Motive in schwarz hervorheben. D. h. ich muss eine Farbe über die Beize auftragen. Was ist dafür geeignet?
    Muss ich das Holz noch versiegeln oder anderes beachten?
    Wie fühlt sich die Oberfläche nach dem Beizen an, wenn ich mit dem Fingern drüber gehe und Druck ausübe?! Rutschen die Finger leicht drüber so als würde ich über ein Möbelstück aus Holz drüberstreichen oder ist das rutschfest?

• Wieso willst Du alles danach schleifen?
    Da machst Du deine ganze Handschnitz-Optik wieder kaputt. Da könntest Du deine Vorstellungen gleich von Anfang an mit einem Dremel-Multischleifer ausarbeiten und könntest das Schnitzen mit Schnitzeisen vernachlässigen.
    Auch würde es danach fast unmöglich werden, dein Stück schön zu Beizen. Geschliffene Oberflächen werden bei einer Schnitzerei immer fleckig. Auch würden nach dem Beizen die ganzen aufgerauten Holzfasern wieder aufstehen (wegen der Feuchtigkeit).

Was hältst Du davon, wenn Du alles richtig schneidest, also das Brett sauber Hobelst, die Kanten ohne Schleifpapier brichst (oder erst nachdem du alles geschnitzt hast mit Schleifpapier) und die Schnitzerei selbst auch nur sauber mit Messern ausschnitzt. Dann hättest du auch kaum Probleme beim Beizen (Beizgrundierung ist aber trotzdem vorausgesetzt).

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!