Letzte Aktivitäten

  • Zillertaler

    Hat eine Antwort im Thema Die Zirbelkiefer ist da. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Günter,hallo Wolfgang,
    Um den Duft zu erzeugen, einfach mal einen Span auf der Kreissäge abschneiden.
    Das ist genauso wie bei Lindenholz, beim Schneiden entwickelt sich auch der typische Geruch von Lindenholz.
    Wer schon mal in einer provisionellen…
  • bmwbugu

    Hat eine Antwort im Thema Die Zirbelkiefer ist da. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jakob

    Mir wurde einmal mitgeteilt, dass nur luftgetrocknete Zirbe intensiv duftet.
    Bei kammergetrockneter Zirbe verlieren sich die ätherischen Öle und es riecht auch nicht mehr besonders intensiv, bis gar nicht.

    LG Günter
  • Dieter01

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert!!¡
    Die Bilder waren unter meine neusten arbeiten vom 1. Februar. Wenn ich sie Aufrufe, kommt Seite nicht gefunden. Weiß nicht warum.
    LG Dieter
  • Zillertaler

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,;)
    wie Du richtig bemerkt hast, ist das doch stark von der Figur abhängig. Du weißt mit Sicherheit am besten, wie ein Bergmann in Eurer Region auszusehen hat. Da gibt es ja auch noch regionale Unterschiede.
    Das Wachsgold auf den Bildern von…
  • Dieter01

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Otti!!!

    Ich habe auch die Brauntöne von Thomas, aber meiner Meinung nach kommt es auch darauf an was es für eine Figur ist. Bei Madonen, Nachtwächter usw. sind die Brauntöne gut, aber ich kann mir einen Bergmann in diesen Tönen nicht…
  • Holzknecht

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zillertaler)

    Gegen ein wenig Farbe, so wie auf dem Katalogbild habe ich nichts. Aber ... vieles was in den Werkstätten angeboten wird, ist mir zu bonbonfarbig, viel zu leutende Farben.
  • Zillertaler

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,;)
    da muß ich Dir aber widersprechen. z.B. das vorletzte Bild von Dieter (Hirte?) sieht von der Farbwahl nach meiner Wahrnehmung gut aus.
    In der Figurenschnitzerei wird doch vorwiegend Lindenholz verwendet, dass nach meinem Geschmack
    leblos…
  • Holzknecht

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Da gebe ich dir recht. Geschnitztes sie naturbelassen immer am Besten aus.
    Eingefärbt wirken sie oftmals "kitschig".
  • Dieter01

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schnitzfreunde!!
    Otti danke für deinen Hinweis mit den Schwamm, der Bergmann sieht auf den Fotos strammer aus als er in Wirklichkeit ist.
    Zur Farbgebung möchte ich sagen, das eine Figur am edelsten in Natur aussieht, da man die ganzen Feinheiten…
  • RobertMainz

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter
    Dein Bergmann ist wirklich eine sehr schöne Arbeit. Jetzt wollte ich mir die ersten Fotos davon noch mal anschauen, kann sie aber auf meinem Smartphone nicht mehr abrufen. Weißt du, woran das liegen könnte?
    Gruß Robert
  • Milan26

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,
    dein Bergmann gefällt auch mir sehr gut. Viele Kleinigkeiten die du eingearbeitet hast z.B. die goldenen Fransen an den Ärmeln. Rundum eine schöne Figur. Bin gespannt, wie der Bergmann veredelt aussieht.
  • Rainer Berndt

    Hat eine Antwort im Thema Geburtstagsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo 0.k. Pruefert !
    Nachträglich auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, verbunden mit viel Freude und Schaffenskraft für Deine Hobby`s und vor allem Gesundheit, damit Du jeden Tag noch voll geniesen kannst.
    Es grüßt Dich Rainer
  • Berkow

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,
    du meldest Vollzug. Soll der Bergmann keine weitere Farbe bekommen?
    Das wäre eventuell schade für das schöne Stück.
    Gruß
    Berkow
  • Berkow

    Hat eine Antwort im Thema PC - Sicherheit verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zillertaler,
    ich habe mir sofort die Sache angeschaut und meinem Sohn gemailt. Mal sehn, was der dazu sagt. Für mich ist der Tipp ok.
    Gruß
    Berkow
  • Zillertaler

    Hat das Thema Geburtstagsgruß gestartet.
    Thema
    Hallo o.k. pruefert,:)
    zu Deinem heutigen 82 ten Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und Spaß
    an Deinen Hobbys.

    mit Grüßen vom
    Zillertaler
  • Zillertaler

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,:)
    ein strammer Junge, den Du da geschnitzt hast.Das Gesicht gefällt mir, man merkt halt,dass Du schon viel Figural geschnitzt hast. :thumbup:
    Rainer hat schon den richtigen Rat vorweggenommen, den ich Dir auch geben wollte. "Beizauftrag mit Schwamm"…
  • Zillertaler

    Hat eine Antwort im Thema Drei Hasen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert,
    der Kerzenständer hat eine Gesamthöhe von 25 cm - der Durchmesser ist 9,5 cm.
    Habe noch 2 Achteckrohlinge H / 20 cm - D / 9,5 cm im Raritätenschrank liegen, bei den ich unten einen geschwungenen 4 Fußsockel unterbauen will.…
  • Rainer Berndt

    Hat eine Antwort im Thema Bergmann verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter !
    Dein Bergmann ist schön geworden, mit kraftvollerStatur. Auch das Gesicht hast Du wunderbar hin bekommen. Wie Du evtl. mitbekommen hast ,habe ich mir auch diesen Goldwachs schicken lassen. Ich habe mir aus alten Sitzkissen den…
  • RobertMainz

    Hat eine Antwort im Thema Drei Hasen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    Das Brettchen für die Hasen lag gut 20 Jahre in meiner Werkstatt und ist sehr hart! Habe zuvor schon Kirsche beschnitzt, aber da immer mit Klüpfel.
    Wie groß ist dein Kerzenständer Otmar?Die Proportion sieht gut aus.
    Gruß Robert
  • Dieter01

    Hat eine Antwort im Thema Drei Hasen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert und Otti!!!


    Ist eine sehr schöne Idee mit Deinen Hasen, habe auch noch kein Kirschbaum geschnitzt geht aber bestimmt nicht sehr gut.
    Otti mein Chef hat damals viel aus Kirschbaum gedrechselt, hat halt eine sehr schöne Maserung und nach…