Letzte Aktivitäten

  • Und es sieht wirklich besser aus Rainer 👍gefällt mir immer besser.
    Mfg Martin
  • Martin79

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Und es sieht wirklich besser aus Rainer 👍gefällt mir immer besser.
    Mfg Martin
  • Berkow

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,
    ich kann deine Stahlbezeichnung nirgends finden. Ein anderer hier im Forum glaube ich, nannte die gleich Bezeichnung.
    (Ich bekomme diese schlecht lesbare Tabelle nicht mehr heraus)


    Das sind Stähle, die für Schneidwerkzeuge angegeben sind.…
  • Habe die letzte Zeit sehr viel Kleiderbügel geschnitzt. Hier Mal nur 3 Stk. davon. Damit man die Tiefe sieht und was ich mit unterhölen der Ränder meine.
  • Heute habe ich versucht mehr in die Tiefe zu gehen,und das tolle man lernt durch das probieren soviel.
    Und das schärfen der Eisen freihändig gelingt super und die Eisen werden immer schärfer und man merkt wenn das Eisen stumpfen wird.
  • Habe die letzte Zeit sehr viel Kleiderbügel geschnitzt. Hier Mal nur 3 Stk. davon. Damit man die Tiefe sieht und was ich mit unterhölen der Ränder meine.
  • Mit drum herum ist doch vorbei. Da ist doch alles schon weggenommen. Für sein erstes Mal ist es doch gelungen. Jetzt bleibt nur noch die Feinarbeit. Da kann er sich von deinen Vorlagen Rainer, etwas abschauen.
    Was mich noch interessiert. Martin, was…
  • Wieso vorbei ? Je tiefer man am Anfang geht, desto besser kommt man nachher unter die Außenkanten der Blätter, die man nachher noch etwas gedreht darstellen kann. Wenn die Außenkanten unterhölt sind wirkt es 3 dimensionaler.
    LG Rainer
  • Martin79

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Berkow)

    Ich hatte ein Stück 1000x50x4(56SI7) von einem Kollegen bekommen,der wollte das für ein Damastpaket nehmen.
    Brauchte er aber nicht mehr.
    Federstahl geht auch ist aber schwerer zu bearbeiten weil es wirklich warm gemacht werden muss,ist…
  • Rainer Berndt

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Habe die letzte Zeit sehr viel Kleiderbügel geschnitzt. Hier Mal nur 3 Stk. davon. Damit man die Tiefe sieht und was ich mit unterhölen der Ränder meine.
  • Rainer Berndt

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Wieso vorbei ? Je tiefer man am Anfang geht, desto besser kommt man nachher unter die Außenkanten der Blätter, die man nachher noch etwas gedreht darstellen kann. Wenn die Außenkanten unterhölt sind wirkt es 3 dimensionaler.
    LG Rainer
  • Berkow

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Mit drum herum ist doch vorbei. Da ist doch alles schon weggenommen. Für sein erstes Mal ist es doch gelungen. Jetzt bleibt nur noch die Feinarbeit. Da kann er sich von deinen Vorlagen Rainer, etwas abschauen.
    Was mich noch interessiert. Martin, was…
  • Rainer Berndt

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Das ist schon ganz gut. Mach ruhig noch zwei Runden rum, dann müßte die richtige Tiefe erreicht sein. Dann mußt Du Dir klar werden, wie Du das Umfeld der Blume gestalten willst. Mit oder ohne Umrahmung, glatt oder beschnitzt. So muß eine Umrahmung…
  • Martin79

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Heute habe ich versucht mehr in die Tiefe zu gehen,und das tolle man lernt durch das probieren soviel.
    Und das schärfen der Eisen freihändig gelingt super und die Eisen werden immer schärfer und man merkt wenn das Eisen stumpfen wird.
  • Hallo Martin,
    so hab ich auch mal angefangen.Geh noch etwas mehr in die Tiefe, umso plastischer wird das Ornament.
    Zur Anregung noch einige Bilder von meinen Arbeiten.
    Gruß vom
    Zillertaler


















  • Martin79

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kritzel)

    Danke, ich arbeite aber noch weiter dran am Relief hab da Ideen und Tipps die versuche umzusetzen.
  • kritzel

    Hat eine Antwort im Thema Mein erster Versuch ein Relief zu schnitzen😁 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    für den ersten Versuch sieht das schon toll aus. Mach weiter!
  • kritzel

    Hat eine Antwort im Thema misslungen? verfasst.
    Beitrag
    Ich suche mir immer Fotos aus allen möglichen Blickrichtungen von dem Tier, das ich schnitzen möchte: von vorn, Seitenansicht, von hinten, oben, unten, schräg von oben, Dreiviertelansicht usw. Damit bekommt man ein besseres Gefühl für das Tier, wie…
  • Hallo Martin,
    in Anlage Entwurfs-Skizzen auf Transparentpapier , kann man mit Kohlepapier (Durchschlagspapier)aufs Holz übertragen.
    Durch jahrelange Übung mach ich so was aus der Lameng. Geh mal auf unten stehenden Link,hier findest Du bestimmt etwas
  • Berkow

    Hat eine Antwort im Thema misslungen? verfasst.
    Beitrag
    Versuche es ruhig mit einem aus Knetmasse oder Ton geformten Würfel oder Quader deine Figur mit einem Messer herauszuarbeiten. Wenn es zu viel ist, kannst du es einfach wieder ausbessern. Damit bekommst du das Gefühl für das Schnitzen in die Tiefe.
    Grüße