Ganz lieben Dank. (Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt.) Ich meinte das Fassen. So ist aber natürlich für jedermann eine schöne Anleitung entstanden.
Gruss Armon
Wappen
-
Ennstaler -
9. Mai 2013 um 16:37
-
-
Grüazi Armon,
Tschuldigung.
Zunächst habe ich das gesamte Wappen mit 100er Schmirgelpapier geschliffen und anschliessend mit Guardi Grundierweiss (erhältlich z.B. bei Gerstaecker od. Boesner) angestrichen. Es gibt natürlich noch andere, kompliziertere Grundierungen - ich habe mich halt dafür entschieden. Danach habe ich das Wappen nochmals, mit 120er Papier, geschliffen.**
Mit Acrylfarben habe ich das Wappen dann coloriert. Auch hierbei können wieder andere Farben, z.B. Eitempera, verwendet werden. Auf Grund der Vielzahl der angebotenen Farben entschied ich mich für Acryl.
Die Krone, sowie die Verzierung und die Kette des Helms habe ich zunächst ebenfalls, wie den Helm, graphitfarben grundiert. Alles was gülden erscheint wurde zunächst gelb grundiert - jeweils mit Acrylfarben.
Für die Endbehandlung der Krone habe ich Metallglanzlack, Horus, Altgold, eine Messinglegierung, verwendet. Dies deshalb, weil diese Teile sich von dem übrigen Gold unterscheiden sollen. Für die goldenen Teil verwendete ich Horus, Malergoldlack. Beide Farben sind bei Boesner erhältlich. Der Metallglanzlack liegt bei etwa 8,- Euro, der Malergoldlack zwischenzeitlich bei 67,- Euro. Metallglanzlacke gibt es in verschiedenen Fartönen und auch mit Acryl als Bindemittel und auch bei Gerstaecker.
Als Firnis verwedete ich Dammarfirnis von Lukas. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. nimmt ganz einfach einen Acryl-Klarlack - geht auch sehr gut.
Hoffentlich bist du mit mir nun zufrieden

Noch einen schönen Feiertag und schöne Grüsse
Charly II**Beim Fassen von Figuren gehe ich auch so vor wie bis dahin beschrieben. Jedoch wird die Prozedur drei mal wiederholt; u.U. partiell auch noch ein 4. Mal. Wobei ich beim letzten Schliff Stahlwolle in "000" verwende.
-
Danke Charly II
Ja voll und ganz! ::)
Ich habe mich bisher immer vom Kolorieren fern gehalten. Aber Gerlach und jetzt deine Arbeit hat mich bewogen das Kolorieren in für diesen Sommer auf die Übungsliste auf zu nehmen. Bei Boesner in Zürich komme ich öfters vorbei.Als spontaner Einfall möchte ich dich noch etwas fragen. In der Diskussion waren die RAL Farben angetönt worden. Kennst du alle Farbtöne als RAL Farben für die Heraldik?
Danke und Gruss Armon
-
Hallo Armon,
danke für deine Rückantwort. Besorge dir von boesner einen Komplettkatalog und wenn du möchtest auch einen von Gerstaecker. Beide Kataloge, insbesondere der von boesner, sind sehr informativ - und besser, als wie wenn du dir das im Internet anschaust. Durch studieren der Kataloge kam ich zum Fassmalen. Es gibt natürlich auch das eine oder andere nich ganz billige Buch. Enstscheidend ist jedoch, so meine ich, dass man sich zunächst auf kostengünstige Art und Weise informiert, und dann einfach mal loslegen und probieren. Wie beim Schnitzen auch, wenn du nicht probierst lernst du es nie. Und da helfen auch nicht noch so viele Kurse. Und wenn du dir beide Kataloge besorgst kannst du auch die eine odere andere Preisdifferenz feststellen.
Nun zu deiner Frage mit den RAL-Farben. Natürlich kenne ich keine einzige Farbe auswendig. Aber es gibt ja Hilfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_der_Schweiz
Wenn du dort mal durchklickst stellst du fest, dass es auch von der Fahne der Schweiz verschiedene Versionen gibt. In einer Version werden z.B. PANTONE 485 und 1805 als Farben angegeben.
Grüsse in die Schweiz
Charly II -
Hallo Charly2,
nochmal Danke für Deinen tollen Bericht!
Bei Kremer Pigmente kosten 30ml Malergold 57,12€.
Viele Grüße -
Herzlichen Dank für den Tip. Ich habe mal kurz reingeschaut. Scheint interessant zu sein. Mein problem ist halt porto Deutschland-Österreich.
Grüsse
Charly II -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!