Zimmerer auf abwegen

  • Hallo liebe Leut


    Ich möchte mich Anstandshalber als neues Mitglied vorstellen.
    Ich bin Zimmerermeister aus Sachsen-Anhalt, beschäftige mich seit mehreren Jahren
    mit dekorativen Holzbau.
    Ich mach eben Sachen wie auf den Bildern hier.
    Da wir elend lange Winter bekommen und schnitzen für mich Perfektion in der
    Holzkunst darstellt möchte ich mich in meine Werkstatt verkrümmeln und mich versuchen.
    Dank des Zufalls das ich auf dieses Forum gestoßen bin denke ich hier Antworten auf meine
    Fragen zu finden und die ein oder andere Anregung in die Tat umzusetzen.


    M.f.G Nackl

  • Hallo Nackl
    Schöne Sachen, die du da machst. Betreibst du dies gewerblich ? wenn ja ist das doch eher maschinell hergestellt (z.B. der Wund). Weil sonst es ja keiner bezahlen könnte, oder? Habe solch ähnliches beim Denkmalschutz mal restauriert, war ne Heidenarbeit per Hand. Ansonsten willkommen im Forum Meister des Zimmererhandwerkes. Da ich auch Zimmermann bin freut mich das. ;D


    Gruß Arzgebirgler

    Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.

  • Hallo Arzgebirgler


    Also ich versuch schon solche Sachen Gewerblich zu machen ab und zu stößt man auf Kunden
    für die Geld nicht die Rolle spielt und die lassen schon mal was machen.
    Hauptsächlich verdien ich mein Brot mit Dachstühlen, Carports und Vordächern wobei ich bei
    letzteren ab und zu kleinere Schnitzerein oder Seilhiebe mit eingebaut habe.
    Sehr gefragt bei Bauwerken sind Jahreszahlen und Namen in altdeutsch die ich auch mal ohne
    Aufpreis mache, einfach als Werbung.
    Du kennst doch bestimmt den Spruch "Klappern gehört zum Handwerk"
    Übrigens auf den Bilder ist alles bei mir zu Haus außer der Galgen am Balkon.


    P.S Um auf deine Frage zurückzukommen da ist nix maschinell, alles Handarbeit


    M.f.G Nackl

  • Hallo Nackl


    Respekt! Das wertet deine Arbeiten ja noch mal auf. Hab ich auch gar nicht böse gemeint wegen dem "maschinell" hergestellt. Ich kenne einige, gerade auch in der Herstellung erzgebirgischer Volkskunst, die schreiben sich auf der Fahne das alles reine Handarbeit ist und dann stehen sie an der CNC und ratzen eins nach dem anderen raus. Aber das wollte ich dir ganz und gar nicht unterstellen.
    Wie stellst du eigentlich den Wund her? Wir haben damals auf der Drechselbank grob vorgedreht, dann die "Spirale" aufgezeichnet,mit der Handsäge genau auf Tiefe gesägt und dann die Kerbe oder Kehle rausgeschlagen. Danach kam dann die "Putzarbeit",alles rund rausarbeiten. War allerdings auch ne um die 3m große Säule. Hast du das auch so oder so ähnlich hergestellt?


    MfG Ringo

    Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.

  • Hi Arzgebirgler


    Entschuldige ich hab das auch nicht als Kritik aufgeschnapt hab vielleicht die falsche Wortwahl getroffen.
    Also ich mache den Seilhieb, so nennen wir den in unserer Gegend so.


    Anreißen wie auf dem Bild was ich gemacht habe, Formel dazu lautet h= tan 65 x b/2 für normale Steigung.
    für gestaucht h= tan 65 x 1,5
    für gezogen h= tan 65 x 3


    Wenn du alles angezeichnet hast, Ecken aussägen, ich nehm dazu meine japanische Zugsäge wobei die rote Linie ein Schnitt
    darstellt und die blaue einen darstellt
    Danach ist Handarbeit angesagt und die Rundungen ausarbeiten.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen


    M.f.G Nackl

  • Hallo Nackl


    Ja, soweit alles einigermaßen verstanden. Vielen Dank für die Anleitung + Zeichnung. Wie ich schon schrieb haben wir damals die Säule zwischen den Sockeln bereits rund gedreht und dann angezeichnet. Aber frag mich nicht nach Formeln ???. Vielleicht müßte ich mal in meinen Büchern nachschlagen. Mir fällt aber gerade ein, daß ich in meiner Werkstatt irgentwo ein Modell habe das deiner Ausführung nahe kommt. Werd es mal suchen und vielleicht mal ein Bild mit einstellen. Bis dahin Gute Nacht vom Arzgebirgler.

    Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.

  • Hallo, ich bin's noch mal. Hab in meiner Werkstatt mal nach dem Modell gesucht und hab's gefunden 8). So in etwa entnehm ich es auch Deiner Zeichnung. Hier sind auch bloß die Ecken des Kantholzes eingeschnitten und entfernt. Man müsste jetzt halt die Windung noch rund ausarbeiten.


    Gruß Arzgebirgler

    Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.