Beiträge von Robert

    Hallo Miteinander ! Habe auch eine Frage zum Schnitzen mit Modell
    Da Plastelien nicht Formstabiel ist und Vergilbt möchte ich einen Gipsabguß davon machen hat jemand
    von euch schon Erfahrung damit . Gruß Robert

    Hallo Marco,Hallo alle Miteinander, frohe Weihnachten !!


    Zu deinen fragen ,möchte ich auch mal Stellung nehmen


    1. Schnitz wonach dir ist ,kauf dir einen kleinen Satz Messer 5-6 Stück so wie Doris auch geraten hat . Aber nur Markenmesser sollens sein.
    Am besten Pfeil oder Stubai wenns auch ein wenig teurer sein darf dann Kirschen .Und willst nenn Mercedes dann kauf Ashley.


    2. Anhand der größe deiner Messer richtet sich auch die größe deiner Figuren ,aber nicht das Aussehen ! Es gibt Krippenfiguren schlichter Schönheit ,einfach geschnitzt
    mit wenig Geschnörgsel und doch viel ausstrahlung
    3.Das ewige Thema Schärfen und mit was,hier mal mein Rat . Kauf dir aus dem Baumarkt eine Kombi-Schleifmaschine ( naß trocken)
    cirka 40-50 Euro. Achte beim kauf darauf daß der Schutz der Trockenscheibe auf die andere Seite gelegt werden kann.
    Allso daß die Scheibe von unten nach oben läuft . Umgebaut und mit einer passenden Filzscheibe versehn ,etwas polierpaste drauf und schon hast du rassiermesser schafe
    Eisen. Schwabbelscheiben finde ich nicht so gut, weil sie sich soleicht um die Fase legen und sie eher abrunden
    Kombi Maschine naß 80er oder 100er Korn darum ,naß läuft viel langsamer .kein ausglühen und kein zu großer und unnötiger material abtrag .
    Die Eisen haben doch sogut wie nie Scharten ,ausser sie fallen runter oder man stößt gegen eine Schraubzwinge.
    Sie sind einfach zu teuer daß man da ranfährt wie sonst was ,gerade wenn man noch beim schärfen lernen ist .
    Gruß Robert