Beiträge von Alwin

    Hallo Charly II, eine wunderbare Arbeit ist Dir gelungen - was ich sehr bewundere.
    Bin jetzt schon auf das nächte Jahr gespannt - wenn der andere Teil der Decke fertig ist. Du wirst dann sicher Bilder einstellen.
    Weiterhin viel Erfolg bis dahin.


    Gruss Alwin

    Hallo Mathias, auch ich begrüsse Dich hier im Forum.
    Du wirtst Dich in allen Belangen hier wohlfühlen und richtig profitieren können - alles andere bringt die Zeit. Nur die Ruhe machts.
    Gruss Alwin

    Hallo Melanie, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ein schönes Schmiede-Wappen hast Du gemacht - ich wollte ich währe auch schon so weit.


    Gruss Alwin

    Hallo Charly


    ich schließe mich Armon an. Ich finde sie einfach toll. Zwei Wurzelsepps besitze ich ebenfalls - immer noch gut und vor Jahrzenten gekauft.
    Damals war nichts mit Schnitzen - heute bin ich hoffentlich bald soweit, so etwas zu planen und auszuführen - ich lasse es euch dann auch wissen.
    Meine Frau efreut sich ebenfalls noch daran.
    Danke fürs Einstellen Charly


    und Gruß Alwin

    Hallo Bastian!
    Ich würde Dir die Bandsägen von METABO oder SCHEPPACH
    empfehlen.
    Ich selber habe eine von Scheppach in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß Alwin

    Hallo Charly II


    Danke für die schnelle Antwort, und die noch eingestellte Bilder (schöne Motive).
    Man lernt ja immer zu, im ( Hamburger Raum ) sagt man zu einer Tür ohne Türblatt - Futter und Bekleidung - im ( Bayerischen Raum )
    spricht man dagegen von einem Türstock - was alles das gleiche bedeuten soll.


    Ich wünsche Dir eine schöne Woche


    Gruß Alwin

    Hallo an Alle!
    Habe heute meine Schreibwut ausgepackt - was eigentlich ungewöhnlich ist. Aber das Forum ist so spannend, das es für mich wie eine tägliche Zeitung ist.
    Ich habe eine Frage zu Holzverleimungen?. Bis jetzt habe ich immer Ponalleim für Hölzverleimungen genommen. Nun ist mir ein Beitrag beim
    Googl-n untergekommen. Die beschäftigen sich mit Tidebond-Leim. Dieser Leim soll universal einsatzbar sein. Soll angeblich viel für den Geigenbau - Musikinstrumentenbau eingestzt werden (wegen der enormen Klebkraft und weil er absolut transparent auftrocknet - man kann die Leimstellen bearbeiten mit allen erdenklichen Farben, Lacken und Lasuren.
    Hatt jemand damit schon gearbeitet ? - Erfahrungen gesammelt ?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Grüße an Alle


    Alwin

    Hallo Charly, für mich ein super Beitrag - aus dem ich viel lernen kann als Neuling. Ich habe ihn mir wie man so sagt "voll reingezogen".
    Und nun zu meiner Frage an Charly II - Was sind oder ist eine Tram--Decke. Eine getäfelte Holzdecke
    ist wohl klar, denke ich. Aber für was steht Tram ? , nie gehört. Für Schnitzerei - oder? Klärt mich bitte auf.
    Gruß Alwin

    Hallo eulenhauer, für mich eine wunderbare, sehr gute kreative Arbeit. Gefällt mir sehr gut. So schnitzen zu können währe mein Wunsch - muß aber noch viel dafür üben.
    Lb Grüsse Alwin

    Hallo Armon.
    Danke für die schnelle Aufklärung - ist wirklich super - hat mich wirklich weiter gebracht.


    Der Tipp - Entsorgung / Selbstentzündung ist auch sehr wertvoll .


    Gruss Alwin

    Hallo Schnitzerrinnen und Schnitzer.


    Da ich ein Neuling bin - komme ich jetzt mit folgender Frage daher.


    Kollege ok.pruefert nimmt immer Leinöl-Terpentin-Gemisch.


    Und jetzt die Frage ? geht es auch mit Leinölfirnis (auch verdünnt) ?


    Ich bin jetzt jedenfalls etwas verunsichert , und guter Rat währe wünschenswert.


    Mit feundlichen Schnitzer-Grüßen (wie sagt man "Gut Klüpfel" oder so )


    grüßt Alwin

    Hallo Flashmueller, danke für die Begrüssung.
    Im Forum finde ich tatsächlich eine Bereicherung für mich. Ich bin dort sehr oft unterwegs ud lerne enorm zu. Die Taten müssen noch folgen. Jetzt baue ich mir erstmal einen Schnitzgalgen - damit die Finger geschont bleiben - und das Wekstück fest verbunden wird.


    MfG Alwin

    Hallo Eka, ich bin wissbegierig. Du lagerst im Keller einige Stücke Speierling. Was ist das ? Holz ? Kläre mich bitte auf. Weiterhin alles Gute und freundliche Grüsse Alwin (Neuling)

    Hallo Puffi.
    Ich bin begeistert vor soviel Kreativität und bekomme vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu.
    Ist super geworden und ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. MfG Alwin der Neuling