Beiträge von Franz

    Hallo Forum Hallo Thomas


    Ich bedanke mich für sie schnelle Antwort. Ich habe so ein Abbeizmittel, was aufgetragen und dann nach einer gewissen Zeit abgewaschen wird, mann muß diesen Vorgang mehrmals wiederholen, doch die ganze Farbe geht nicht weg, und je nach Art des Holzes kann man die ganze Oberfläche ruinieren. Ich dachte es würde noch einen anderen Trick geben, eine andere Möglichkeit ist man schnitzt die Figur noch einmal nach, ist aber dann nicht mehr das selbe.


    mit Bestem Dank
    luxschnitzi

    Hallo Forum, Hallo Thomas


    Ich habe eine Frage über das Wachsen von Figuren mit Rosener Wachsbeizen. Wenn ich eine Figur mit einem Farbton von Rosener gewachst habe, und dieser mir nach einer Zeit nicht mehr gefällt, besteht da eine Möglichkeit nach dem polieren den Farbton noch zu ändern trotz des Wachses, oder zu entfernen.


    Mit Bestem Dank
    luxschnitzi

    Hallo Forum


    Ich wollte wissen zu was diese Rohlinge (siehe Foto) gehören. Nach erfolgloser suche in meinen Büchern, wende ich mich ans Forum. Kann mir einer sagen zu was diese Rohlinge gehören der zweite Rohling auf dem Foto sind Engelsflügel nehme ich mal an.Wenn mir einer weiterhelfen kann, würde mich das sehr freuen. Ihr könnt mir auch gerne privat eine mail senden. ( fbirgen@vo.lu)


    [Bild wurde gelöscht]

    Hallo Horst.
    Deine Vögel sind super, ich wollte dich fragen aus welchem Holz sie gemacht sind, die Federn sind die alle einzeln angefertigt oder aus einem Stück. Sieht wirklich super aus.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und allen Forummitgliedern ein schönes kreatives neues Jahr.
    luxschnitzi

    Hallo Thomas , Hallo Wolfgang!


    Ich danke euch beiden für den jeweiligen Tip, ich werde bei der nächsten Gelegenheit die zwei Möglichkeiten ausprobieren.


    Francis

    Hallo Schnitzerfreunde!


    Ich wollte ein Rohling aus Zirbelkiefer fertigschnitzen, habe aber erhebliche Schwierigkeiten mit den Messern an der Figur zu arbeiten, da das Holz sehr hart ist, und so bald man mit dem Messer drankommt bröckeln große Stücke von der Figur ab. Meine Frage ist kann man das Holz feucht machen, oder sogar einige Zeit ins Wasser legen, wird das Holz dann vielleicht etwas milder, oder gibt es noch eine andere Methode um das Problem zulösen. Wenn einer mir einen Tipp geben kann wäre ich auf eine Antwort sehr froh.


    Schöne Grüsse an alle Schnitzerfreunde aus Luxemburg
    Francis