Beiträge von apolloonline

    Hallo,


    habe auch 3 Bandsägen zu hause und jede von ihnen hat seine ganz "eigene Macke" die ich leider durch sehr langes probieren erkannt werden müssen. Zur Zeit arbeite ich mit einer neuen Metabo BAS 315/317 die mir schwer zusetzt.
    Habe mir vor kurzem ein Buch bestellt was ich jedem empfehlen kann der wirklich das allerletzte aus der Maschine raus bekommen möchte und viele Tricks, bessere Handhabung usw.
    Eigentlich mache ich keine Werbung aber das war wirklich mal ein Buch was man auch dem Experten empfehlen kann.
    Falls wer Lust darauf hat es nennt sich Bändsägen und ist vor paar Monaten auf dem Markt gekommen und mit Cooperation mit "Holzwerken (Zeitschrift) wird es vertrieben.
    Fand es wirklich gut


    Hab auch ein Link dazu
    http://shop.holzwerken.net/eco…uer-Holzwerker/Bandsaegen


    man hat auch aich die Möglichkeit für eine Leseprobe bei holzwerken.net



    Gruss Marco

    Hallo,


    als Bandsäge für den Preis würde ich die Metabo BAS 260 Swift nehmen. Habe diese auch und bin zufrieden damit. Was Dir noch klar sein muss ist wie hoch das Holz ist das Du schneiden willst.
    Die Metabo hat einen Durchlass von 10cm meine ich mal.


    Gruss Marco

    Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr einiges Zirbenholz aus München bekommen und mittlerweile einen Esel für meine Krippen damit gemacht. So was ich über das Holz gelesen habe ist es ein sehr hartes Holz?! Finde das aber nicht es ist viel zu weich um zu schnitzen. Hier und da brechen kleine Holzstücke aus. Ist das Holz evtl. zu nass?
    Sollte ich mir mal ein Holzfeuchtemesser zulegen und welchen Wert sollte es haben?


    Dann noch eine 2. Frage zu dem Holz.
    Habe ja schon einige Figuren daraus gemacht und da das Holz irgendwie den Dreck anzieht (sollte man gar nicht meinen - bei der Linde ist das nicht der Fall) habe ich die Figuren mit bio pin Bienenwachs behandelt. Wachspaste für seidenglänzende Oberflächen im Innenbereich. Jetzt habe ich bei den ersten Figuren gesehen das z.b. bei den füssen/Bodenplatte so Wachs in einem gelben Farbton auftritt - wie bei einem Hefeteig wenn kleine Blasen aufgehen beim Backen. Diese kann man leider nur grob mit dem Fingernagel weg machen - leider nicht komplett. Durfte ich die Holzfiguren nicht Wachsen?
    Bei den Zeitschriften Holz Werken oder Holzidee habe ich gelesen das man Holz nur Ölen soll trifft das auch auf die Figuren zuß
    Echt schade das diese nun versa*t sind :(



    Gruss Marco

    Hallo zusammen,


    da ich mit einem normalen Doppelschleifer nicht klar gekommen bin habe ích mir eine Tormek zugelegt. Jetzt kann ich die Eisen nicht mehr verbrennen.
    Das Schleifen geht mehr oder weniger - eher weniger. Nehme irgendwie den falschen Winkel und das polieren ist das Ergebnis nicht spiegelblank wie man das von der Schwabbelscheibe gewohnt ist.
    Hat jemand Tips und Tricks für die Maschine? Auch für Wartung und Reinigung. Hab da noch so viele Fragen zu der Maschine aber finde leider keine guten Infos z.b. was macht man mit der Lederabziehscheibe: sollte immer etwas Öl drauf und wieviel Polierpaste. Irgendwann ist das Leder so voll das nur noch schwarze Klumpen beim Abziehen raus kommen.
    Hätte nie gedacht das ich mit dem Schleifen so viele Probleme haben würde auch nach so langer Zeit sind die Resultate schlecht.


    Gruss Marco

    bin ein bissl spät ... aber besser als nie


    Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten rutsch oder "schnitz" ins neue Jahr.
    Bleibt alle Gesund und weiter aktiv hier im Forum


    Schöne Grüsse aus dem kalten Westerwald
    Marco

    Hallo Schnitzerfreunde,


    habe nun etwas Erfahrung mit dem schnitzen und einige Tiere für meine Krippen gemacht.
    Geschnitz werden die Figuren aus Zirbe und bediene mich als Vorlage verschiedene Bilder aus dem Internet.
    Nun würde ich gerne mal eine menschliche Figur schnitzen aber die ich bisher gefunden habe sind mir doch etwas umfangreich und zuviel im Detail.
    Suche nun z.b. nach "relativ" einfache Schnitzvorlagen die zu meinen Tieren passen würden.
    Habt Ihr evtl. auch solche Figuren gemacht und wären die was für mich zum ausprobieren?
    Würde mich über ein paar Bilder / Vorlagen freuen.


    Dann hätte ich auch noch 3 Fragen


    Die erste ist eine Eisenberatung. Da meine Figuren eine größe von 1cm bis maximal 10cm höhe haben, komme ich mit meinen bisherigen Eisen nicht ganz klar.
    Welche Eisen/Stich mit welchen mm würdet Ihr mir bei der kleinen Größe empfehlen?


    Die zweite Frage bezieht sich zum Abziehen der Rundeisen mit etwa 2mm.
    Zum Schleifen und abziehen benutze ich eine Tormek da ich mit dem Doppelschleifer nicht klar gekommen bin und es mir zuviel Dreck gemacht hat. Das Problem liegt beim Abziehen der Rundung im Inneren des Eisen.
    Komme da nicht hin um den Grat zu entfernen. Tormek bietet da noch nee Lederabziehscheibe LA-120 meine ich mal an aber mit der komme ich auch nicht in die Rundung richtig rein.
    Hat wer eine Idee dazu und wie zieht Ihr diese mit Leder ab?


    Die dritte Frage handelt um die Endbehandlung der Figuren.
    Das Holz was ich benutze ist ja die Zirbe und nun habe ich keinen schimmer davon ab das Holz behandelt werden muss und wenn ja womit.
    das Holz sollte schon Naturbelassen bleiben. Soll ich die nun Wachsen? habe von clou oder besser wohnen so einen kleinen Pott mit Bienenwachs für Möbel oder Holzspielzeuge - kann ich den nehmen?
    Oder besser was anderes?
    Irgendwas draufmachen wäre bei dem empfindlichen Holz nicht schlecht da es schnell dreckig wird was z.b. beim Lindenholz nicht so extrem habe. Irgenwie zieht die Zirbe den Dreck an.




    Wollte mit meinen Fragen nicht extra 4 Post in den jeweiligen Bereichen machen - falls ich das besser machen sollte bitte um einen Hinweis



    Das wars eigentlich - stelle noch ein Bild von meinem Ochsen noch Online muss aber warten das es etwas heller hier wird.



    Grüße aus dem verschneiten und eisigkalten Westerwald


    Marco

    schon beeindruckend was du alles schnitzen kannst . gefällt mir alles sehr gut . Echt Klasse.
    Habe die Hoffung das ich evtl. auchmal so gut werde - wenn da nicht wieder mein problem mit dem schleifen wäre ;(


    mach weiter so ... freue mich auf neue schnitzereien

    Benutze seit langem die Bandsäge Metabo BAS317 Precision DNB mit Untergestell und habe nie Probleme damit gehabt auch nicht beim Sägebandwechsel.
    Hier mal die Daten falls du Interesse hast


    Maße L x B x H 665 x 795 x 1.600 mm
    Auflagefläche 548 x 400 mm
    Arbeitshöhe ohne Untergestell 510 mm
    Arbeitshöhe mit Untergestell 985 mm
    Sägetisch-Schwenkbereich -2 - 45 °
    Schnitthöhe 165 mm
    Durchlassbreite 305 mm
    Schnittgeschwindigkeit 370/800 m/min
    Sägebandlänge 2.240 mm
    Sägebandbreite 6 - 20 mm
    Netzspannung 400 V
    Nennaufnahmeleistung 0,9 kW
    Abgabeleistung 0,64 kW
    Gewicht 72 kg



    bekommt man für 490 Euronen bei http://www.elektroshopwagner.de

    Hallo Opasepp,


    bin richtig froh das ich mal so einen Beitrag gefunden habe wo auch mal was erklärt wird. Danke für den Beitrag.
    Da ich leider eine Farbsehschwäche habe und mir dadurch nicht die Figuren ruinieren will ist das eine schöne Art paar Akzente auf das Holz zu bringen.


    Habe meine ersten 2 Figuren geschnitzt aus Zirbenholz und würde da evtl. mal 2 oder 3 Brauntöne reinbringen. Bin mir da aber auch noch etwas unsicher da ich mir nicht gerade die ersten Figuren versauen will. Geschnitzt habe ich für meine Weihnachtskrippe einen Esel und ein Schaf und grübele ob ich nun Lasieren soll.


    Falls ich diese Lasiere welchen Holzgrund nimmst du da? Kenne nur den Holzgrund aus dem Baumarkt den man bei Fichtenholz nehmen soll damit kein pilz in das Holz kommt, das meinst du bestimmt nicht oder?


    Was ist dann der genaue Unterschied zwischen dem Lasieren und Beizen. Im groben muss das Holz bei beiden Arten vorbehandelt werden bevor der "Anstrich" erfolgt und bei beiden Arten kann man doch nachher mit Tuch oder Bürste Effekte einbringen.Beim Lasieren kann ich doch beim bemalen die Farbe "mehr oder weniger" abwischen wenn sie noch nicht eingezogen ist und beim Beizen geht das nicht - Meine ich mal bin mir da aber nicht so sicher.
    Welches "Händling" ist von den beiden Arten die Leichtere wo man so wenig wie möglich was kaputt machen kann?
    Komme auf diese Frage weil ich bei manchen Werken beim Betrachten kein Unterschied beim Endresultat sehe (ob es gebeizt oder Lasiert ist)


    Hast du oder auch ihr noch Informationen zum Lasieren mit 2-3 Brauntönen, evtl. auch mit Beispielen wie Krippenfiguren?

    als betriebsystem habe ich vista ultimate und als browser den internetexplorer 8.


    das springen kommt z.b. wenn ich einen längeren text zitiere und noch was unter dem zitat was schreibe. dann springt es hoch und runter



    Danke für das Angebot - falls es gar nicht klappen sollte würde ich gerne drauf zurück kommen.
    aber es wird beim schleifen schon besser - die gerade eisen gehen immer und die großen hohleisen auch.
    bei den kleineren eisen bricht mir oft die rundung ein weil ich immer meine da muss noch etwas runter. aber habe mir mal die lupenbrille bestellt - evtl. sehe ich das auch bei dem licht in meiner werkstatt nicht.


    was noch gar nicht geht ist das rosenmesser - bekomme das noch gar nicht hin - schleife eine gleichmäßige fase wie auf der lerndvd und dann wenn ich auf das polieren gehe - wird es noch stumpfer. naja - übung macht den meister.




    noch nee frage nebenbei:
    wenn ihr was in dem forum postet, springt bei euch das textfeld hoch und runter - gerade dann wenn man viel schreibt?


    Gruss Marco

    danke für das angebot thomas, aber versuche noch etwas - eher gesagt schon einige tage und bringe die schleifmaschine zum glühen :)


    die gerade eisen bekomme ich nun gut scharf habe aber leichtere probleme beim hohleisen und was gar nicht klappt ist das kerbschnitzmesser.
    deswegen hätte ich noch fragen dazu und habe mal um es besser zu beschreiben meiner fragen eine skizze gemacht.
    habe das bild in 4 nummern unterteilt und nummer 1 und zwei soll das kerbschnitzmesser darstellen und 3 und 4 ein hohleisen.
    beim kerbschnitzmesser. bild nummer 1 ist meine frage ob ich dort 2 unterschiedliche schleifwinkel machen muss?. habe den einen mal formwinkel beschrieben und vorne an der spitze soll ein anderer sein durch z.b. polieren.
    oder sollte da kein extra winkel gemacht werden?


    bei bild 2 - wenn ich das kerbschnitzmesser an der fase schleife sollte da nochwas stehen bleiben und wenn wieviel? evtl. kann es ja sein das ich alles bis auf die kleine spitze schleife und der rest die schwabbelscheibe macht.



    bild nummer 3 ist eigentlich die gleiche frage wie zu bild nummer 2. beim hohleisen sollte das was stehen bleiben?


    bild nummer 4 ist halt die frage ob ich dort 2 unterschiedliche winkel mache damit mir die fase nicht wegbricht beim schleifen. mir fällt diese öfters ein weil ich zuviel wegnehme.



    zum schleifen nehme ich eine 60er scheibe und die schwabbelscheibe- damit klappen zumindest die geraden eisen.
    habe zwar noch die 80er und die elastikscheibe aber irgendwie klappt dieses noch nicht.
    habe mir noch die lupenbrille bestellt - kann ja sein das ich nicht genau sehe wieviel fase noch bei eisen ist.


    achso bevor ich es noch vergesse: beim kerbschnitzmesser - mit welchen scheiben sollte ich da am besten schleifen?
    mittlerweile ist fast kein material mehr beim eisen durch das viele probieren. versuche das wie bei der lerndvd zu machen. erst schleifen das die fase gleichmäßig ist und gerade (ds geht sogar) aber dann wenn ich auf die schwabbelscheibe gehe wird das eisen nicht scharf - auch wenn ich über 2 stunden daran poliere.
    evtl. stimmen die winkel auch nicht.
    aber das sind wieder fragen über fragen ....


    danke schonmal für die antworten und die viele hilfe



    gruss marco


    ich denke das problem ist, das man anfangs nicht wirklich versteht was beim schärfen passiert bzw passieren sollte... vielleicht helfen mechanische dinge, aber ich weiss es hilft die grundlagen zu verstehen... und das geht indem man lernt ein eisen mit der hand zu schärfen, ganz ohne maschine... das #3,10mm ist dafuer am besten geeignet, weil es am leichtesten zu schaerfen ist... also, schlage ich vor, kauf dir ein satz sandpapier, fuer metall, von grob nach fein (fein etwa 1000 korn) und besorg dir einen alten lederguertel und schaerfe das eisen damit... du kannst das eisen nicht verhunzen damit, weil per hand kann man es nicht ueberhitzen, und der metallabtrag ist eh minimal... ich weiss, das ist muehsam, aber wenn du es scharf gekriegt hast, dann kannst du auch auf einer maschine schaerfen ... ....auch die komplizierten eisen... ich hab´s an 2 nachmittagen rausgefunden wie es geht... falls du es so probieren willst, und hilfe brauchst, lass es mich wissen...


    danke für alle antworten schonmal


    @ doris
    in meinem ersten post im forum hast du erklärt wie du deine eisen schärfst.
    das sandpapier 600/1200 dürfte ich sogar hier haben.
    beim polieren nimmst du das leder und eine diamandpaste. machst du die paste auf das leder oder nur auf das eisen?
    und wo bekommt man so eine paste den her? ist das die gleiche paste die bei den schärfmaschinen genommen wird?

    Hallo Schnitzerfreunde,


    nachdem ich hier eine super beratung bekommen habe (nochmals ein dankeschön) bestellte ich einige stubai schnitzeisen.
    bei der bestellung hatte ich sie mir geschärft bestellt und konnte mit dem schnitzen sofort anfangen. hat auch alles mehr oder weniger gut geklappt.
    nachdem ich einige zeit mit dem schnitzen verbracht habe wurden díe messer stumpf und ich wollte sie nachschärfen.
    Gut das ich mir noch die lerndvd bestellt habe .... aber leider war das resultat meiner schleifarbeit eher bescheiden.
    trotz aller bemühungen wurden die eisen nicht mehr scharf.
    ein schnitzkurs oder schärfkurs finde ich leider in meiner region nicht - tiefster westerwald
    jetzt habe ich nun ein großes problem da mir das schnitzen viel spass macht - aber ich zu blöd bin die eisen zu bestellen.


    jetzt habe ich gesehen das es auch schärfhilfen von tormek gibt die ich hier im onlineshop bestellen kann.
    da ich aber keine erfahrung habe ist meine erste frage : geht das überhaupt damit gut?
    .. und so ganz bin ich mir nicht sicher welche schärfvorrichtung für welches eisen ist. könnt ihr mir da helfen?
    soviel finde ich auch nicht dazu bis auf das was bei tormek selber auf der homepage steht.
    habt ihr erfahrungen damit sammeln können und kann das auch ein anfänger umsetzen mit dem system? ...


    als eisen habe ich diese zugelegt
    Kerbschnitzmesser / Rosenmesser (Stubai)
    gerades Flacheisen Stich 3 (Stubai) in 5mm und 10mm
    gerades Flacheisen Stich 5 (Stubai) in 5mm und 10mma
    gerades Hohleisen (Bohrer) Stich 10 (Stubai) in 5mm und 10mm
    gerades Hohleisen (Bohrer) Stich 11 (Stubai) in 2mm


    sage schonmal danke
    Gruss aus dem verregneten westerwald


    Marco

    das moos ist aus dem wald, danach wurde es ca 2. monate getrocknet (geht auch darum das die kleintiere aus dem moos verschwinden). kurz vor weihnachten wird dann das moos sortiert und das farblich passende zur krippe klein geschnitten und dann mit einem sieb verteilt.
    auch der ganze rest der krippe wir z.b. die landschaft sind mit baumrinden gestaltet worden damit es natürlich aussieht (gibt es eigentlich alles im wald was man braucht).


    ja da fällt mir ein das ich doch schon geschnitzt habe ;D den komet/stern - das werkzeug, die eimer, den topf am feuer und die fässer ganz hinten im stall.
    zwar nicht mit schnitzeisen gemacht sondern mit einem teppichmesser .... aber immerhin ^^ :D

    hallo zusammen,


    habe schon einige mit fragen gelöschert aber vergessen mich vorzustellen.
    ich komme aus dem kalten westerwald und habe als frührentner (wegen krankheit) ein hobby gesucht das mich daheim auf andere gedanken bringt. habe schon immer gern mit holz gearbeitet und suchte mir immer verschiedene sachen aus wie spielzeugbau, möbelbau und seit einem jahr das krippenbau. bisher habe ich nur den stall und die landschaft machen können - aber iirgendwie sieht die schönste krippe mit plastikfiguren nicht schön aus. da bisher alles mit einem relativ guten resultat ausgegangen war wollte ich mit dem schnitzen mal anfangen und bin dann irgendwie hier gelandet als ich einen shop gesucht habe der schnitzmesser verkauft und war überrascht das es auch hier ein forum gab. jetzt versuche ich passendes werkzeug zu finden damit ich anfangen kann - wobei ich eigentlich glaube das das mit dem schnitzen eher klappt als das mit dem schärfen ^^
    leider gibt es bei mir um die ecke kein kurs wo ich mal reinschnuppern kann und so springe ich dann mal ins kalte wasser .......


    da ich "noch" keine skulpturen zum anschauen anbieten kann, habe ich mal meine 5. krippe die gerade fertig geworden ist abgelichtet und hochgeladen. für diese sollen dann mal die passende figuren geschnitzt werden








    gruss marco