Beiträge von Holzwurmthomas

    hallo holzmichel,
    obwohl ich neu bin, möchte auch ich dich hier begrüssen. wünsche dir genau wie uns viel spass hier im forum.
    gruß
    thomas

    hallo charly,
    das war kein rohling. die zeichnung hatte ich aus einem buch von ian norbory. mit einer kleinen bandsäge die groben umrisse ausgesägt und los ging es. ja, pferdeliebhaber bin ich wohl. dennoch muß ich hier anmerken, dass ich angst vor diesen großen tieren habe. ausserdem noch eine allergie gegen ihre haare. das aber nur nebenbei. trotzdem mag ich sie.
    das mit der mähne ist mir so nicht aufgefallen aber du hast recht und ich muß das schon vorher berücksichtigen. so wie du sagst, etwas holz stehen lassen. danke für diesen hinweis. aber charly, ich lass doch mein pferd nicht im schlamm stehen ... :D vielleicht im wasser zum waschen ... ::) ...mein ja nur, weil der sockel so glatt ist. spass beiseit, ein wenig mehr huf und schon säh es viel besser aus. das nächste wird besser...hoff... ;D
    gruß
    thomas

    hallo doris,
    wie alle vor mir ... kann ich nur sagen, ganz tolle arbeiten. mehr als sehenswert.
    so habe ich schonmal ein ziel vor augen: " ich möchte auch so gut schnitzen können wie du " ...
    erstrebenswert würde ich mal sagen oder?
    gruß
    thomas

    ..oh .. danke für das lob aber offensichtlich bekam ich hier das bild besser hin als das schnitzen. unzufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht wenngleich es doch viel besser zu machen geht. und es geht besser zu schnitzen als das was ich hier angeboten habe. genau das möchte ich lernen und deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. es ist schon das 2. zugpferd. beim ersten habe ich aufgeben müssen weil kein platz mehr war, für dübel und leim. ;)
    gruß
    thomas

    oh ... doris ... so wolllte ich das nicht gemeint haben. tschuldige wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. das anleimen der hand war nur ein beispiel dafür, das man sich schon etwas behelfen kann. ich habe auch schon ein gesicht neu aufgeleimt. die schwierigkeit darin bestand eigentlich nur, die zu leimende fläche schön glatt zu bekommen. was bei einer figur egal welche, nicht ganz so einfach werden kann. ich meinte es schon so, das wir es mit holz zu tun haben und wenn, wenn eine grade fläche zu erstellen geht, dann kann man immer etwas anleimen. vielleicht sieht die figur hinterher aus wie aus einem legobaukasten aber das spielt doch eine untergeordnete rolle. beim leimen schön sauber arbeiten und nachher das ganze schön überschnitzen. vielleicht wäre noch wichtig, das man versucht den gleichen farbton des holzes zu bekommen. das macht dann das beizen leichter. besser wäre dann jedoch diese figur zu lasieren. da man die klebestelle sieht.
    noch etwas dazu, wenn diese figur ohnehin fusch wäre, so würde ich erst recht versuchen etwas zu leimen. vielleicht lerne ich noch was dabei und vielleicht gelingt es ja auch. wenn dies nicht so sein sollte, dann kann ich diese ja immernoch ...in die feuerholzkiste werfen.
    gruß
    thomas

    ich danke euch für die freundliche aufnahme hier im forum.
    naja, schön ist es nicht geworden, zumindest mir gefällt es nicht. ich habe beim schleifen der füsse einen groben fehler gemacht. dadurch sind die vorderfüsse viel zu kurz geworden. ich wolle diese nur glatt schleifen um sie besser aufleimen zu können. deswegen haben die vorderfüsse auch keine so richtigen hufe. beim kopf finde ich, dass mir die augen viel zu weit nach hinten gerutsch sind. ihr habt da sicher mehr ahnung als ich und bin auch über hinweise dieser art sehr erfreut.
    gruß
    thomas

    Hallo Zusammen,
    gerade als Anfänger (so wie ich einer bin ) hat man das sehr häufig nicht richtig im Auge was so alles weg kann. Da ist es halt schnell passiert, eben ein Stück zuviel weggeschnitten. Das sollte dennoch kein Problem werden und gerade bei Rohlinge wird es schmerzhaft. Ich habe einen Pilzsammler als Rohling erworben und beim schnitzen ist mir die Hand mit dem Pilz so abgebrochen, dass ich diese nicht mehr gebrauchen konnte.
    Nun hab ich ein stückchen Holz genommen welches gut zu dem Farbton der Figur passte und eine "Neue" geschnitzt. Mit einem Dübel angeleimt und fertig. Das ist bei der fertigen Figur so nicht unbedingt sichtbar. Ich werde das Bild noch bearbeiten und dann auch noch hier im Forum reinsetzen. Sicher kommt es immer darauf an, wo der Fehler liegt. Dennoch würd ich nicht jedes stück gleich als verloren geben. Dazu find ich diese Sachen einfach zu schade und teuer.
    Gruß
    Holzwurmthomas

    Hallo Doris,
    wenn ich mir als "Neuer" ein Urteil erlauben darf, so wünschte ich, wenigstens halbsogut schnitzen zu können wie du es kannst. Meine Hochachtung vor Deiner Leistung. Aber ich übe noch und hoffe, auch von Dir viel lernen zu können.
    Gruß
    Holzwurmthomas

    Ich bin ein "Anfängerholzwurm" und heisse Thomas, bin 44 Jahre alt, ich arbeit im Stahlwerk und mein Hobby ist eben das Holz.
    Scheinbar passt es zum Stahlwerker aber es war ja nicht immer so, ich habe Holztechniker gelernt. War 11 Jahre auf dem LKW unterwegs. Dann stand ein Wechsel in die Fabrik an. Somit fand ich auch wieder Zeit mich mit dem Holz zu beschäftigen. Obwohl ich erst 1995 wieder mit der Bastelei angefangen hab, fand ich schnell den Weg zur Holzschnitzerei. Ich find es Wahnsinnig einem "Stückchen Brennholz" etwas Leben einzuhauchen um es vor dem Feuertod zu retten. Ob das bei meinen bisherigen arbeiten der Fall ist kann ich nicht sagen, Wenn die Hölzer reden könnten ...würden sie vielleicht lieber in den Feuertod gehen. Ich wünsche mir, hier bei Euch allen viel lernen zu können um den Hölzern die Entscheidung leichter zu machen.
    In diesem Sinne ...
    Gruß Thomas