Beiträge von Spiderpig85

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2010 wünsche ich euch,


    ich habe von einer Gemeinde einen sehr alten Mirabellenbaumstamm für 30 Euro angeboten bekommen und bin am Überlegen, was ich nun damit machen könnte.
    Der Stamm ist etwa 3,10 m lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 40cm (50cm bis 30cm). Leider ist er von Kernfäule befallen.
    Noch liegt der Stamm in einem Kirchhof und nun stellt sich für mich die Frage, wie ich ihn wohl am besten abtransportiere, am Stück oder in Stücken?


    Vielleicht kennt sich einer von euch etwas besser damit aus und kann mir sagen, ob der Baum sein Geld wert ist und ob es sinnvoll ist ihn für Entgeld in Bretter sägen zu lassen oder doch in kleine Stücke mit der Motorsäge zu sägen und ihn dann trocknen zu lassen.


    Ich könnte mir sowohl vorstellen ein kleines Möbel draus zu bauen, als auch Figuren daraus zu schnitzen und zu drechseln.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Vielen Dank schon einmal.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa einem Jahr auf den Geschmack des Schnitzen gekommen und habe mich bisher an ein paar kleinen Figuren versucht. Leider fehlt mir aber zum Einen das nötige Wissen zum Umgang mit den Messern als vor allem auch das Wissen um das richtige Schärfen der Werkzeuge.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Schnitzkurs bzw. Schnitzgruppen möglichst im Raum Zollernalbkreis, Tübingen, Reutlingen.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele liebe Grüße,
    Spiderpig85


    P.S.: Wünsche allen ein gutes Neues Jahr 2009!!!