Beiträge von Jahresring

    Hallo Forum !
    Bin seit heute Mitglied.
    Leider erst seit ca.35 Jahren Hobbyschnitzer mit mehr oder weniger Erfolg. Meine Erfahrungen beim
    Colorieren oder nur "Versiegeln" mit Beize oder Lack werden bestimmt nach dem Verwendungszweck
    bzw. Standort der Figuren. Habe mit geringen Mitteln (Schulmalfarben) gute Effekte erzielen können.
    Dabei ist dann immer noch freigestellt ,ob man mit Beitze,Lack oder Matine versiegel soll.
    Natürlich wirken grosse Figuren auch sehr plastisch wenn man mit einer Wischtechnik und Ölfarben
    arbeiten kann. Die Versiegelung muss dann aber wie bei Ölbildern mit einem Firnis erfolgen.
    Grundsätzlich versuche ich bei meine eigenen Figuren, egal ob farbig oder nur gebeitzt ,die Holzmaser-
    rung noch sichtbar zulassen. Mit zuviel Farbe und Lack kann leider sehr schnell ein Schnitzwerk zur
    "Kunststoffpuppe" werden.