Beiträge von Stoffel

    Hallo Markus,


    auch von mir ein Willkommen. Deine Werke sind wirklich sehr schön. Ich möchte mich selber ein wenig mehr den Reliefschnitzarbeiten widmen. Von daher gefallen mir Deine Arbeiten umso besser.


    Grüße aus Ostfriesland


    Stoffel

    Hallo Opasepp,


    sehr schön geworden. Mich würde nun tatsächlich mal ein Bild als Vergleich interessieren. Dennoch eine sehr schöne Arbeit.


    Grüße


    Stoffel

    Hallo Thomas,


    ich glaube ich habe in den letzten Tagen Fortschritte gemacht. Die Messer werden immer besser. Es lag vermutlich an dem falschen Winkel. Ich möchte aber Dein Angebot dennoch nicht ganz vergessen. Vielleicht komme ich da mal drauf zurück.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass die Pfeil-Schnitzmesser länger sind, als die Stubai-Schnitzmesser. Gibt es außer der persönlichen Vorliebe Unterschiede, die von Bedeutung sind? Ich finde, dass die kleineren Stubai-Messer besser in der Hand liegen.


    Grüße


    Stoffel

    Hallo,


    ich habe mir mal ein Pfeil - Schnitzmesser genauer angesehen, welches ich schon von Thomas geschärft gekauft habe. Da ist die Fase größer als bei meinen neuen Stubai - Messern. Als sie ankamen waren sie ungeschliffen und stumpf. Ich habe die Fase wohl sehr klein gewählt. Von oben betrachtet konnte ich auch platte Stellen sehen. Nun habe ich mir heute richtig Zeit gelassen und sehr genau beobachtet. Es ist ein wenig besser geworden, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.


    @ Thomas
    Ich möchte Dein Angebot wahrnehmen und dafür die Schnitzmesser vorher erneut schleifen. Mit dem Schleifstein glaube ich besser geworden zu sein, aber wie lange sollte ich das Messer über der Schwabbelscheibe abziehen? Vermutlich habe ich tatsächlich das Messer auf der Scheibe wieder stumpf geschliffen, da ich bisher nicht so auf den Winkel des Messers zur Scheibe geachtet habe. Ich werde Dir die Messer in Kürze zum Test zurücksenden. Vielen Dank.


    Grüße


    Stoffel

    Hallo,


    nachdem ich nun einiges über das Schärfen und Schleifen gelesen habe und mir einige Videos dazu angesehen habe, bin ich sehr enttäuscht über mein Unvermögen. Ich habe einen Doppelschleifer mit einer feinen Steinscheibe und auf der anderen Seite eine Schwabbelscheibe auf der ich die grüne Schleifpaste setze. Ich mache es genau so, wie in den Videos gezeigt. Vorher den Winkel am Messer bestimmen, festhalten, am Schleifstein ansetzen, mit langsamen drehenden Bewegungen am Schleifstein ansetzen und immer wieder kühlen. Im Anschluss auf der Schwabbelscheibe abziehen. Mal ist es dann ein wenig zu gebrauchen, und wenn ich dann schärfer schleifen will, ist es dann anschließend stumpfer als vorher und gar nicht mehr zu gebrauchen. An den Schnitzmessern liegt es nicht, die habe ich mir von Stubai und Pfeil besorgt. Vielleicht ziehe ich auf der Schwabbelscheibe auch zu wenig ab. Wie lange sollte ich das Messer denn auf der Schwabbelscheibe abziehen?


    Grüße


    Stoffel

    Hallo liebe Schnitzer,


    vielleicht gibt es ja Schnitzer oder welche, die es lernen möchten aus dem Raum Leer / Ostfriesland. Es wäre schön, wenn man sich einmal kennen lernen würde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stoffel

    Hallo Hank,


    Du bist ja noch sehr jung und mit einer Schreinerlehre auf dem richtigen Weg. Schnitz doch erst mal drauf los. Besorg Dir ein einfaches Model (auch Buch, Internet) und versuche das bestmöglich nachzuschnitzen. Wenn es Dir gefällt machst Du weiter und steigerst Dich. Solltest Du nun Arbeit als Schreiner finden ist das doch auch nicht verkehrt, Du bekommst Geld und kannst Dir Holzreste zum Schnitzen weglegen. Eine Lehre kann dann doch aufbauend als Weiterbildung, vielleicht sogar von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.


    Grüße


    Stoffel


    (die araber stute, kannst du im blog sehen was ich gemacht habe)


    Hallo Doris,


    ich habe mir mal interessiert Deine Seite angesehen und bin wahrlich begeistert. Bestimmt wurde es in diesem Forum schon öfters erwähnt, aber ich wollte es selber auch noch einmal sagen. Wirklich prima. Ich werde jetzt regelmäßig vorbeischauen und mich informieren.


    Einen schönen Gruß


    Stoffel

    Falls es ein nicht so wichtiges Holzstück ist, gibts auch noch die Möglichkeit des Holzwurmbarbeques, dabei geht aber leider meistens das Holzstück verloren..... ;D :o ;D



    Es geht aber auch humaner. Dazu brauchst Du das Holzstück nur neben einem Radio aufstellen und den ganzen Tag "Nena" abspielen. Wenn der Wurm dann entnervt und mit blutenden Ohren rauskommt, machst Du schnell das Loch zu, und fertig.


    @ Gospelix: Ich hoffe, Du verstehst ein wenig Spaß


    Grüße


    Stoffel

    Hallo Armon,


    ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft diesen Schmerz des Verlustes zu verarbeiten. Auch ich habe Kinder, kann aber nur erahnen wie schrecklich das ist. Das alles tut mir wahnsinnig leid. Ich wünsche Euch ebenso Freunde, die Euch in dieser schweren Zeit begleiten.


    Stoffel

    Auch wenn der Beitrag schon fast ein halbes Jahr alt ist, herzlich willkommen.


    @ Charly
    Auch ich habe früher Bäcker gelernt. Mir kam damals die Bundeswehr dazwischen, bei der ich dann auch gleich 12 Jahre geblieben bin. Heute arbeite ich als Projektmanager für Geschäftslösungen. Das Leben ist eben spannend und hält vieles für einen parat.


    Einen schönen Gruß an das Forum


    Stoffel

    Hallo Alois,


    macht nichts. Ich weiß, dass man eigentlich immer ein wenig Zeit findet, um zu schnitzen. Ich habe im Februar eine neue Arbeit angetreten und hänge mich derzeit voll in die Arbeit, da ich viel zu lernen habe. Ich weiß aber auch, dass es wieder ruhiger wird und dann werde ich mich auch wieder dem Schnitzen zuwenden. Trotzdem aber vielen Dank für den Tipp.


    Einen schönen Gruß


    Stoffel

    Hallo,


    ich danke Euch für Eure Antworten. Zurzeit habe ich ja noch einfache Werke. Ich denke wenn ich einen Pilz, Schuh oder einen Hund mache, brauche ich nicht unbedingt ein Modell. Für später, wenn ich präziser arbeiten kann und mich mal an Gesichter herantraue ziehe ich es durchaus in Erwägung ein Modell zu erstellen. Wenn ich Eure Werke sehe, sind sie ja meistens vom Anspruch her höher anzusiedeln. Also da erscheint es mir auch sinnvoll ein Modell zu basteln. Ich möchte mich auch für den Anfang nicht überfordern. Zum einen bin ich für Gesichter etc, noch nicht gut genug, zum anderen möchte ich nicht die Lust daran verlieren, weil es in die Hose geht. Ich glaube ich mache erst einmal so weiter und freue mich, wenn ich etwas einfaches geschafft habe.


    Vielen Dank Euch allen


    Stoffel

    Hallo,


    ich habe nun schon öfter gelesen, dass Ihr Euch richtig Mühe gebt und ein Modell aus Knete oder so bastelt. Selbst die Modelle hauen mich schon um. Ist es denn wirklich notwendig so ein Modell mit allen Details zu erschaffen? :-[


    Das ist für mich wieder eine Extra-Kunst, ein schönes Modell zu erstellen. Ein Baum oder Blatt würde ich auch wohl noch hinkriegen, da es keine Vorschrift gibt, wie ein Blatt auszusehen hat. Aber selbst Gesichter sind bei Euch schön. Im Moment freue ich mich mehr auf einfache Sachen, wie einen Pilz oder dergleichen. Da brauche ich noch kein Modell für. :)


    Gruß


    Stoffel

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich denke wir versuchen es zuerst mit Seife (Andre zumindest). Wenn es gut klappt, kann er ja wechseln.


    armon
    Hallo. Ein toller Pilz. Ich frage Andre morgen mal, ob er den Pilz versuchen will.


    Viele Grüße


    Stoffel

    Hallo!


    Mein Sohn hat mich nun schon einige male bei meinen Schnitzversuchen beobachtet. Er ist 11 und möchte auch was schnitzen. Ich habe natürlich nichts dagegen, bin mir aber nicht sicher wie ich ihm was vermitteln soll, da ich ja selber noch Anfänger bin.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schnitzen für Kinder?


    Ich habe schon ein kleines Stück Lindenholz für ihn bereitgelegt. Was würde sich als Motiv eignen? ???


    Ihr habt doch bestimmt auch Kinder und könnt schon darüber berichten. :D


    Einen schönen Gruß


    Stoffel