Beiträge von ok.pruefert

    Hallo Schnitzerklleginnen und Kollegen. In den letzten 3 Monaten habe ich diese Auftragsarbeit hergestellt.Es ist eine Galerie für einen Karnevalsverein im Nachbarort. In diese goße freie Fläche werden noch so nach und nach kleine Messingtäfelchen mit dem Namen und Datum der Prinzen angebracht. Der Rahmen und die Schnitzereien sind aus 6 cm starken Lindenholz gearbeitet. Die Grundfläche ist eine 1,5 cm starke Sperrholzplatte. Die Rahmenteile und die Ornamente sowie die Wappen habe ich mit der Stichsäge ausgesägt und dann mit verschiedene Beiteln geschnitzt.Bis auf die Grundplatte habe ich alles mit Grundierung ,-von Spangler- behandelt und dann 3 mal mit Wachsbeize mittel behandelt. Als Schlussbehandlung mit Spanglers Schutzwachs versiegelt. Die Schriften mit einem Hohleisen 3 mm herausgeschnitzt und mit Goldbronze wie die anderen gldfarbigen Schnitzereien bngemalt. Alle Teile sind auf die Grundplatte, welche mit klaren Wachsen behandelt ist aufgeleimt und von unten mit Holzschrauben noch gesichert. Die Masse sind Höhe 140 m Breite 1 m. Das Schriftband ist 1,40 m breit.Arbeitszeit mit Vorzeichnung, Pappmodell und Fertigung ca 120 Stunden. Die Gestaltungsidee und Entwurf sind stammen von mir. Grüsse Charly. Bilder werden seperat eingegeben.

    Hallo Herbert,wie ich sehe, malst Du auch nach Bob Ross. Ich finde das Bild gut. Welche Fehler meinst Du? Wenn es die Tannen sin sollten, so kann man sie doch auch malen denn sie müssen ja nicht ganz genau wie bei Bob sein. Male weiter, ich übe auch noch immer dies Technik. Wenn nmal was nicht so richtig gelingt, so kratze ich die Farbe ab und fange von neuem an, ist ja bei der Ölmalerei gut zu machen. Im Forum sind noch mehr Bilder von mir. l

    Hallo Detlef, für solche Skulpturen kannst Du auch andere Hölzer verwenden welche mehr Maserung haben. Mit Linde schnitzt man eigentlich mehr Textur und mehr runde Formen, weil es sich sehr gut schnitzen lässt. Beizen würde ich Deine Arbeit nicht unbedingt, könnte Flecken bekommen. Nimm Leinöl u.Aromafreies Terpentin 1:1 im Baumarkt zu bekommen und behandle damit. Nach dem trocknen mit Clou Antikwachs flüssig mindestens 2 mal wachsen und dann bürsten. Du wirst vom Ergebnis begeistert sei. Grüsse Charly.

    Hallo Guido, ja es isi Lindenholz. Ich habe die Arbeiten am Arbeitsbeginn eingespannt und am Schluss aus der Hand geschnitzt. Einspannen ist sicherer da die Verletzungsgefahr nicht so groß ist. Gruß Charly.

    Hallo , ich habe mal nur so aus langeweile diese beiden Steinböcke geschnitzt. Der kleine ist 12 x 10 cm und der grössere 18 x 15 cm groß. Die Hörner sind mit aus dem Vollholz geschnitzt nicht eingesetzt. Endbehandlung, Leinölgemisch und Wachs. Grüsse Charly.

    Hallo Guido ,Kastanie ist für Skulpturen nicht besonders gut geeignet, sehr leicht Faserig.man kann nur sehr glatte Figuren davon schnitzen und muss dann aber schleifen.Ich habe mal Katzen ins Forum gestellt diese Art habe ich auch aus Kastanie geschnitzt., Zu kaufen gibt es kaum welche, ich hatte das Holz hier bei uns vom Grafen bekommen, eigentlich sollte es Brennholz werden und dann vom Schreiner in Bohlen schneiden lassen.Grüsse Charly.

    Hallo Rolf, jch kann nur noch diie Aussagen der anderen Kollegen bestätigen, wundervoll gelungen. Woher hast Du die Ide und mit welchem Material hast Du die verschiedenen Farben erreicht? Grüsse Charly.

    Hallo Siegerländer, Grüsse aus dem schönen Sauerland Kreis OE- Heggen. Willkommen in der Forumsgemeinschaft. Aus Freudenberg ist auch ein Kollege im Forum. Deine Arbeiten sind gut und wenn Du Rat bruchst, kannst Du mal in Heggen vorbeikommen. Grüsse, Charly.

    Hallo Markus, auch ich möchte Dich in der Forumsgemeinschaft willkommen heissen. Deine Arbeiten imponieren mich sehr. Beste Arbeistausführung und sehr schöne Motive. Bist Du Jäger? Ich schnitze und male auch gerne Jagdmotive _ Förstersohn-, aber meine Favoriten sind die Pferde. Zu Deiner Frage Figuren schnitzen, speziell Gesichter. Das ist eine nicht so leichte Sache, vor allem Kinder und Frauengesichter. Ich habe trotz langer Schnitzertätigkeit immer noch so meine Probleme dabei, haüptsächlich die Mundpartie. Männergesichter gelingen mit aber . Ich würde Dir raten viel zu Üben, viielleicht hast Du wie Doris ein Talent dazu, denn sie ist wrklich darin eine Könnerin. Also nicht verzagen, es wird irgenwann klappen. Grüsse, Charly.

    Hallo Armon, ich werde mal die Zeichnung fotografieren und einspeichern. Das Zunftzeichen ist von der Firma K.Koch entwickelt worden. Im Internet habe ich aber schon ähnliche gefunden. Die Kiste ist ein Messerkoffer . Grüsse Charly.

    Hallo Rolf, das Du schon 50 Jahre schnitzt wuste ich nicht. Du bist dann ja wohl der erfahrenste unter uns. Ich habe erst 23,5 Jahre Schnitzerfahrung. Die beiden Arbeiten brauchst Du aber nicht abwerten, denn als Anfängerarbeiten sind sie doch gut gelungen, vor allem die vielen Deteils die in den Bildern stecken zeigen doch, dass Du sehr talentiert bist. Limba habe ich noch nie in den Fingern gehabt, wie lässt sich das Holz schnitzen? Einen schönen Sonntag, verbunden mit Grüssen, Charly.

    Hallo Schnitzerfreunde u.freundinnen, ich habe für unsere Schützenhalle noch zwei Wappen geschnitzt. Das NRW Wappen habe ich schon mal vorgestellt als es fertig war. Das Wappen mit dem Kreuz ist das vom Kreis Olpe Wappen und das mit der Lippischen Rose das Gemeindewappen von Finnentrop. Die neueren Wappen sind aus Lindenholz, das NRW aus Kastanienholz. Endbehandlung wie immer von mir. Grüsse,Charly.

    Hallo Armon,Du hast super gearbeitet, gerade diese Schrift mit den Zerifen ist schwierig zu schnitzen besonders, wenn es kein Lindenholz ist. Zu der Frage, Farbe: Bei solch einer lebhaften Holzmaserung würde ich mit Akrylfarbe Gold die Schrift nachziehen sie kommt dann besser zur Geltung. Siehe mein Schild aus Nussbaumholz mit meiner Werbung. Grüüse Charly.