Beiträge von ok.pruefert

    Hallo Zusammen, eigentlich will ich zu diesem Thema nichts mehr sagen weil 1. schon jede Menge Beiträge dazu geschrieben worden sind und 2. jeder Schnitzer so Schärfen soll wie er es für sich am Besten findet.
    Nur soviel, ich selber habe einige Möglichkeiten mit nicht sehr zufriedenstellenden Erfolg ausprobiert.
    Als ich dann bei Thomas Spangler das Schnitzsystem entdeckte ,Profiausrüsung, habe ich zugegriffen und mit seiner Hilfe beste Erfolge gehabt. Die neuen Maschinen sind ja noch weiter entwickelt als die ersten Machinen. Wer also ernsthaft und erfolgreich schnitzen. will kommt meinerr Meinung nach nicht um dieses System herum nur bestens zu empfehlen.
    Grüße,Charly I

    Na ja,also wieder hat Becher wieder einen Störenfried gefunden um das Forum Kommemtarlos zu schließen. Bin mal gespannt für wie lange. Auch ich war mal in diesen Forum Mitglied bevor er es zum ersten mal Löschte. Viele Berichte Bilder und Arbeitsanleitungen hatte ich eingestellt wozu ich sehr viel Zeiz verwandt hatte und alles für die Katz.
    Zillertaler macht es richtig und speichert alles noch für sich ab, eine sehr gute Idee.
    In dem neuen Spanglerforum sind seit der Umstellung auch sehr viele Beiträge und Bilder von mir verschwunden. Der Administrator sagt zwar, sie werden wieder hergestellt, aber ich merke bisher nichts davon. Das geht jetzt nicht gegen Thomas Spangler und den Adminitrator, aber auch hier hatte ich unzählige Stunden und Beiträge geschrieben was ja an der Puntezahl zu sehen ist.Vielleicht hat unser Administratot im Winter mal Zeit dafür und erstellt alles wieder neu.
    Wie ihr ja zum Teil wisst, kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Schnitzen und auch die Malerrei habe ich sehr vernachlässigt, freue mich aber immer, wenn ich sehe, dass das Forum noch lebt.
    Es juckt mir immer noch in den Fingern wenn ich eure Arbeiten sehe aber leider geht es noch nicht mehr. Mein komplettes Werkzeug habe ich immer noch. Kann mich noch nicht davon trennen weil ich immer noch denke vielleicht geht es doch noch mal.
    Grüße, Euer Charly I.

    Hallo Zillertaler,wunderschöne Brief und Zeitungskästen hast du da hergestellt. Man merkt immer sofort, dass du ein Schreiner bist und sicher die Maschinen hast um solche Arbeiten herzustellen.Deine Schnitzarbeiten dabei zeugen von großem Können. Grüße CharlyI

    Hallo Tom, diese Arbeit ist so entstanden, wie es sein sollte! Toll, daß du dir die Mühe machst und erst ein Tonmodell und dann auch noch ein Gibsmodel herstellst.Wenn du dann schnitzt, arbeitest du dan auch mit Zirkel, Tanzmeister und Abstands und Stärkenmesserzirkeln, oder dann nach Augenmaß.
    Du hast jedenfalls ein beeindruchendes Werk geschaffen,toll.Grüße Charly I.

    Hallo Josef, jetzt bist du auch noch ein Marmorbildhauer, ein wunderbare Arbeit du du uns da zeigst ich bin begeistert. Mit Marmor oder Stein habe ich noch nie gearbeitet und werde es leider auch nicht mehr können.Ich glaube, von dir werden wir noch sehr schöne Arbeiten zu sehen bekommen. Grüße Chaly I.

    Also, ich muß schon sagen, eine sehr perfekte Arbeit welche sicher viel Zeit und Konzentration erfordert hat.Also Schüler bist du in meinen Augen nicht mehr, sonder Könner.
    Grüße ChalyI.

    Danke Reborrn, es wird sicherlich manchem Mitglied gefallen.
    Aber sag mal, ist Reborn eigentlich dein richtiger Nahme oder ein Pseudonüm?
    Für den Kontakt untereinander würde ich deinen richtige Nahmen bevorzugen oder was meinst Du?
    Grüße Charlyi ( Otto-Karl)

    Hallo Forumsmitglieder,da bei der Neugestaltung und Umstellung des Forums von den alten Einträgen viele Bilder verlorengegangen sind, habe ich mir die Arbeit gemacht sie teilweise wieder eingegeben.Wer also Interesse hat die Bilder anzusehen, muß bei meinem Konto auf Beiträge klicken und kann dann die einzelnen Nummern untere Leiste anklicken und dann meine Beiträge öffnen.
    Da nicht alles wiederhergestellt wurde,wede ich im laufe der Zeit meine Arbeiten vordtellen.
    In den 27 Jahren in welchen ich aktiv geschnitzt und gemalt habe ist eine große Anzahl entstanden.
    Grüße Charly I ( Otto-Karl) :)


    Hallo Reborn,ein Konvolut, egal was das Forumsmitglied anzubieten hat finde ich für sehr sinnvoll. Bei Ebey ist das so eine Sache mit Angeboten für Schnitzkollegen.
    Erstens kennt man sich im Forum mehr oder weniger als Kolege ich und sicher auch andere Kolegen sind im Spanglerforum dabei immer gut klar gekommen.
    Es muss ja nicht eine ständige Verkaufsplattforn sein, aber vielleicht kannst du mal darüber nachdenken und eventuell eine Abfrage bei den Forumsmitgiedern dahigehend starten.
    Ich z.B. Kann schon längere Zeit nicht mehr schnitzen und habe eine sehr umfangreich ausgestatte Schnitzwerkstatt und muß mich irgendwann von meinen vielen Werkzeugen und Zubehör trennen und möchte diese Teile nur an leidenschaftliche Schnitzre verkaufen und zwar zu günstigen Preisen.
    Grüße, Charly I

    Hallo, bei diesem Wappen ist es tatsächlich nicht do einfach sich für eine Endbehanlung zu entscheiden. Farbig wird es nicht besonders wirken da es sehr einfach ist. Hier wäre wenn du Linde nimmst meine Metode Öl/Terpentin für die helle Hälfte und die untere dunklere Hälfte eine farbige Wachsbeize Nussbaum mehrmals überstichen von Vorteil . Die Sterne mit Gold finde ich ok. Den Rand müste dann auch eine dunkle Beize haben. Ich füge dir mal ein Bild von unsem Ortswappe bei wie ich dies gestaltet habe. Die Orginalfarben sind hier blasu , schwarz, gold u.weis.Du kannst es aber auch natur belassen wird auch prima aussehen.
    Grüsse Charly I

    Hallo Zillertaler, die Kreuze sind schön geworden. Für das Denkmal Familengrab hätte ich nicht mit Dickschutzlack die Oberfläche behandelt. Wenn du es mit offenporiger Hozlasur und vorher mit meinem Öl/Terpentinsystem grundiert hättest, so wäre die Holzstucktur besser herausgekommen und die Schnitzerei auch, auch die Schrift. Meiner Meinung hätte die Arbeit ein edleres aussehen als so wie du es gemacht hast.
    Das soll nun keine Kritik sein nur so meine Gedanken dazu, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
    Nun zu deiner Idee das Kruzifix farbig zu ändern. Ich meine, so wie du es jetzt , wirkt es sehr edel und so würde ich es belassen.
    Grüße Charly I

    Hallo,die Madonna ist perfekt geschnitzt und die Hintergrundplatte finde ich auch schön, wobei man da beachten muß wie die Wohnung eingerichtet ist und es dazu passt, aber das wird ja in diesem Fall sicher vorher besprochen sein.
    Zur Beizung, diesen Fehler habe ich am Anfang meiner Schnitzerlaufbahn auch gemacht und im laufe der Jahre eine andere Metode der Oberflächenbehandlung gemacht und zwar nur noch naturbelassen aber mit einer besonderen Lasur. Diese habe ich dann folgendermaßen hergestellt und verarbeitet.
    Wenn die Schnitzarbeit ( Figuren) fertig geschnitz war, so habe ich mit einer Mischung aus Leinöl und geruchlosen Terpentin ca. 1:1 die Figur eingepinselt und trocknen lassen. Durch die Beigabe des Terpentins zum Leinöl ist die Trocknungszeit sehr kurz der besondere Nebeneffekt ist , daß Holz bekommt ( Linde) ein wunderbar Honigfarbenes aussehen.Nur Leinöl wird nie ganz fest.
    Wenn die Toknung Ca 24 Stunden abgeschlossen war, habe ich von der Firma Clou den klaren flüssigen Wachs ein bis zweimal aufgetragen, und mit einer Polierbürste glänzend poliert. Zum Schluss habe ich dann noch von Spangler den Schutzwachs aufgtragen und nach dem diese gut getrocknet war nochmals poliert. Der Grund dafür ist, Frauen nehmen gerne ein feuchtes Tuch zur Reinigung von Schnitzerein und ohne den Schutzwachs wird die Beize oder der Cluowachs dann stumpf und unansehnlich und nachpolieren bringt nicht viel da die Wachsschicht zu stark abgetragen ist.
    Dieses System vom mir ist sicher eine alternative zum Wachsbeizen mit farbigen Beizen.
    Vielleicht findet der ein oder andere Schnitzer gefallen daran.
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Grüße Charly I