Beiträge von ok.pruefert

    Hallo Günter, wenn auch etwas Zeitverzögert, aber auch von mir herzlich willkommen und viel Freude bei dem schönen Hobby. Grüße Charly I

    Hallo Gabriel, herzliches Willkommen im Forum. Hast du schon einige Werke geschnitzt welche du uns zeigen kannst?
    Ansonsten viel Spasß an diesem schönen Hobby. Grüße Charly I

    Hallo Zillertaler, sehr schöne Arbeit. Hier kann man gleich sehen, dass ein Schreiner am Werk war und auch Drechselarbeit oder hast Du die Eckpfosten auch geschnitzt? Grüsse Charly I

    Hallo Dieter herzlich im Forum willkommen. Die Arbeit, Feuerwehrmann ist dir sehr gut gelungen. Sicher werden wir noch weitere schöne Arbeiten von dir zu sehen bekommen.
    Grüße Charly I

    Zunächst erst einmal ein herzlichers Willkommen im Forum.Du hast da ja viele Fragen vor allem eine große Buchauswal welche dich interessiert.
    Ich würde sagen, langsam anfangen am besten das von Thomas Spangler ist speziell für Anfäger geschrieben.
    Ich habe auch noch einige Bücher, welche ich sehr preisgünstig abgen möchte. Falls Interesse besteht, schau dir die Titel mal an.
    Einige von den Büchern kann man nicht mehr im Handel erwerben.
    Ich wünschr dir viel Freude an diesem schönen, aber zur Sucht werdenden Hobby.
    Im Spanglerforum bidt du bestens aufgehoben und Hilfe bekommst du immer von allen Forumsteilnehmern.
    Grüsse Charly I

    Halo Dagmar, sieht doch uhrig aus, hast du gut gemacht. Einen Rat von mir, wenn der Waldgeist nun draußen steht, würde ich ihn mit einer offenporigen Lasur ( Farbe Kirsche) behandeln. Es kommen dann die Konturen besser zur Geltung und das Holz ist azuch geschützt. Grüsse CharlyI (Otto-Karl)

    Hallo Wolfgang, schön,dass du nun auch im Spanglerforum bist.Hast du dir die Bücher schon mal angeschaut und passen die Sägebänder und schon ausprobiert? Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an diesem schönen Hobby. Freundliche Grüße, Charly I( Otto-Karl)

    Hallo Peter, auch von mir ein, wenn auch Spät, herzliches Willkommen.Ich finde es sehr gut, dass du so zu deiner Behinderung stehst und Schnitzen willst. Ich sage immer geht nicht gibt es nicht man muss es einfach versuchen uns irgendwie kommt man ans Ziel.
    Wenn mal Werke nicht so gelingen wie man es sich vorstellt macht nichts, ist dann eben Übung gewesen.
    Jeder von uns hat sicher auch schon mal sein gestecktes Ziel nicht erreicht. Also nur Mut und viel Spaß und Erfolg wünscht die CharlyI

    Hallo fradi, gerade finde ich deine Anmeldung im Forum. Auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen.In meiner Kindheit und Jugend habe ich auch mal in Gladbeck gewohnt und in der Lehre gewesen.Es war von 1947 bis 19 53. Das Ruhrgebiet kenne ich nur aus dieser Zeit hat sich ,wie ich mal bei Verwandtenbesuch festgestellt habe mächtig verändert. Jetzt wohne ich im schönen Sauerland im Kreis Olpe an der Biggetalsperre (Wasserlieferant für den Pott).
    Ich habe auch bei der VHS die Schnitzgrundlagen erlernt und auch viel aus Fachbüchern und Internet abgeschaut.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
    Grüsse Charky I

    Hallo Dagmar, ich staune immer, wie du so gut du schon als Anfängerin schnitzen kannst.Hast du einen Schnitzkurs gehabt, ansonsten würder ich sagen, ein Naturtalent in unserer Reihen.
    Nun einen Tipp von mir, wenn du nasses oder Frischolz schnitz, immer die Beitel gut abwischen nach der Arbeit sonst könnten sie Rost ansetzen.
    Ich habe dazu immer einen mit Öl schwach getränkten Lappen genommen und dann noch einmal mit einen sauberen Lappen nachgeputzt weil sonst Ölreste anhaften bleiben und weitere Schnitarbeiten ruinieren könnten.
    Mit freundlichen Grüßen Charly I

    Hallo, das hast du wieder einmal dein großes können unter Beweis gestellt. Die fenster gefallen mir sehr. Eine Frage habe ich aber noch dazu, wofür sind sie , Flügelaltarfenster, oder? Ich hätte auch die Bitte etwas größere Bilder wären prima.
    Grüsse Charly I.