Beiträge von Werkstoff

    Hallo Schnitzerfreunde,
    wollte mich nur mal kurz wieder melden, es gibt mich noch. Der Sommer ist nicht meine Schnitzerzeit, darum habe ich z.Zt. nichts "unterm Hammer", aber der Winter kommt bestimmt.


    Allen einen schönen Sonntag,
    bis später,
    Gruß Johannes

    Hallo acr wood,
    ich will Dir gerne meine Meinung zu deinen "Fragen" näher erörtern. Sie sind einfach sowas von albern dass kein Mensch annehmen kann, sie könnten ernsthaft gestellt sein.
    Füll einfach den Wein in Deine Tasse und gut ist, nichts wird passieren, "der kalte Winter aussen" hat keine Chance die Tasse zu sprengen. Wenn sie gross ist wird der Wein schnell abkühlen, wenn sie klein ist, ist sie schnell leer. Damit dürfte Deine Sorge unbegründet sein, die Frage nach den Knollen hat sich erledigt.


    Gruss, Johannes

    Hallo Lindwurm,
    die Gläser sind Lager für Schrauben, Dübel usw. Einfach Deckel an die Decke schrauben, fertig. Immer einsehbar auf Inhalt und vohandene Menge.


    Gruss,
    Johannes

    Hallo Holzmichl,
    der Schleifteller ist von Proxxon, hab ihn schon viele Jahre und bin sehr zufrieden. Sämtliche Winkelschnitte sind blitzblank nach dem Sägen zu schleifen (z.B. Fussleisten, Bilderrahmen etc.). Ebenso natürlich lange Stücke, mit Absaugung. Die Schleifteller werden einfach auf den absolut plan gedrehten Teller geklebt, zu haben in zwei verschiedenen Körnungen.


    Gruss,
    Johannes

    Hallo Schnitzerfreunde,
    ich melde mich heute auch mal wieder, habe zu meinem Truck vom letzten Jahr den Anhänger gemacht. Gut, keine Schnitzerei sondern Modellbau. Aber das macht auch mal Spass.
    Ausserdem möchte ich einfach mal meine Werkstatt vorstellen, vielen wirds interressieren wie die Hobbykeller der anderen denn aussehen mögen, andere sicher nicht. Sei`s drum, vielleicht kann man damit ja mal ein neues Thema anschneiden und andere haben die gleiche Meinung.
    Aufgeräumt habe ich vorher nicht, denn jeder weiss, in einer aufgeräumten Werkstatt findet man nur die Hälfte wieder. Der Buddha im Vordergrund wird gerade repariert, die lange Phase der Heizungsluft hat das Holz reissen lassen. Das schöne an einem solchen Keller ist, man kann die Arbeiten stehen lassen, Staub liegen lassen, muss nicht auf Kleckern achtgeben und der Lärm ist nebensächlich.
    Wer fühlt sich inspiriert es mir gleich zu tun?, nur Mut.


    Grüsse,
    Johannes

    Hallo Opasepp,
    super geworden! Auch wenn man den Mann nicht kannte, so muss er ausgesehen haben. Daumen hoch!


    Grüsse,
    Johannes

    Hallo Schnitzerfreunde,
    ich habe ebenfalls ein Seepferdchen geschnitzt, ca. 1m gross, im Moment noch naturbelassen.Das Holz ist ein hartes, südamerikanisches oder afrikanisches, sehr identisch mit unserer Eiche. Bin mir da nicht sicher, da es schon seit Jahren im Keller liegt und ich nicht mehr weiß woher ich es habe, muss es mal einem Tischler vorlegen. Zeigen kann ich es leider nicht, da ich die Vorlage auf einem Trödelmarkt mit dem Handy geschossen habe, ohne dass der Standbetreiber es gemerkt hat. Wenn ich es nun hier abbilden würde, könnte mir Urheberrechtsverletzung vorgeworfen werden, man muss heute damit vorsichtig sein.


    gruss an alle,
    Johannes

    Hallo Pfifferling,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Schwert ausgewickelt. Es ist nicht ganz so gebogen wie ich es in Erinnerung hatte, aber die einzelnen Details kann man sicher gut erkennen. Der Träger, sicher gibt es dafür auch einen spezifischen Namen, ist aus einem Stück, mit der Stichsäge ausgesägt und ganz leicht schräg. Lackiert habe ich es mit Silberbronce und Klarlack, die schwarze Farbe ist ein normaler Glanzlack. Das Schwert stand lange im Zimmer meinen Sohnes, aber wenn eine "Perle" dazukommt, ist alles anders.


    Gruss, Johannes

    Hi Pfifferling,
    das Schwert ist ja nur leicht gebogen, die saya wie Du sie nennst, muss natürlich auch aufgezeichnet werden. Dann die Leisten gleichzeitig sägen, somit sind sie immer passgenau. Die jeweils oben und unten bildenden "Deckel" müssen halt eingearbeitet werden, da darf man auch mal ein bisschen schleifen. Was den Gewichtsverlust angeht: Was solls, willst Du damit rumfuchteln, soll doch nur DEKO sein, oder? Ich werde mal ein Foto machen, dafür muss ich aber erst alles auspacken, da ich es staubdicht im Keller verstaut habe. Fast alle Gegenstände die ich gechnitzt/gebastelt habe sind gelagert, meine Frau weiss nicht mehr wohin damit.


    Gruss, Johannes

    hallo Pfifferling,
    ich habe selbst vor einiger Zeit mal ein solches Schwert geschnitzt, aus Fichtenholz. Dazu habe ich einfach ein dickes Brett genommen, 2cm stark und etwa 10cm hoch, 1,10 m lang. Da hast du genügend Platz das Catana vorzuzeichnen, (für den Bogen brauchst du ja die nötige Höhe), mit entsprechendem Handschutz und Griff. Den Griff habe ich verstärkt indem ich einfach passende Holzleisten aufgeleimt und eingearbeitet habe. Das Holz ist trocken und weich genug für ein Messer. Dazu habe ich anschliessend aus dünnen Brettchen, ca. 3mm, ein Futteral gebastelt, und so zusammengeleimt, dass ein entspechender Hohlraum entsteht, er braucht nicht mal eine Biegung. Das ganze dann auf ein kleines Podest. Fertig, sieht super aus, wollte man mir schon abkaufen.


    Gruss,
    Johannes

    Moi Puffi,
    auch ich heiße Dich im Forum herzlich willkommen. Wie obige Kollegen habe ich Deine HP durchgesehen und bin beeindruckt von Deiner Vielfalt und Fähigkeiten. Super Arbeiten!.


    Gruß,
    Johannes

    Hallo Egge,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Indianische Kunst ist immer interessant. Bin ebenfalls gespannt darauf, was da von Dir kommt.


    Grüße,
    Johannes

    Hallo Musashi,
    ich bin davon ausgegangen, dass es der Deko dienen soll, für Deine beabsichtigten Zwecke ist Fichte nicht geignet, ganz klar.


    Johannes

    Hallo Musashi,
    warum muss es Weisseiche sein? Ich habe selbst mal ein Samurai-Schwert gebastelt, ganz einfach aus Fichte, die bekommst Du in allen Stärken und Längen in jedem Baumarkt für wenig Geld. Außerdem hast Du die Fasern in Längsrichtung, also wunderbar zu Schneiden und Stechen.


    Gruß,
    Johannes