Beiträge von Jule

    Hallo Spessart,
    ist zwar so ein bißchen Urkundenfälschung ;D aber beeindruckt mich schon sehr – schade, daß es wahrscheinlich nur mit Brille richtig zu würdigen ist.
    Jule

    Hallo, Ihr Fleißigen,
    hab lange nicht reingeschaut – der Herbst oder auch dieser Abend wirds bringen.
    Mein Holzbock ist einerseits fertig. Andererseits und eigentlich noch lange nicht – aber ich will ihn so lassen. Er hat seine Macken, aber damit kann ich leben 8)
    Ich grüße Euch alle herzlich!
    Jule

    Hallooo,
    mein Julebock wird gaaaanz langsam leichter ;)
    Hatte mich nun auch mal ans Gesicht gewagt - aber wohl mehr zur Übung, denn die Augen sind völlig daneben und die Nasenlöcher sollten auch ganz anders...
    Es fällt mir schwer, z.B. ein Foto dreidimensional umzusetzen. Aber da noch genug Masse da ist, werde ich beim Gesicht nochmal reinen Tisch machen und in der Tiefe neu probieren.
    Gibt es hier im Forum von anderen solch eine Fotoreihe der Entstehungsgeschichte?
    Seid gegrüßt!
    Jule

    Lieb von Euch Holzwürmern :)


    Mit meinem Holzbock gehts gaaanz langsam weiter. Ja, ich weiß, noch hat er was von einem Rehbock........
    Thema Schleifen: Konnte mir einen Wasserstein (1000'er und 6000'er Körnung - sagt man so?) leihen und bin sehr angetan. Die Winkeleinstellhilfe hab ich bald beiseite gelegt, man müßte sich wohl eine Markierung ans Eisen machen, damit immer gleiche Einstellung...
    Den Holzklüpfel, liebe Doris, benutze ich doch. Aber alle Polsterungen bringen nicht viel, da sie schnell platt sind. Bis jetzt hielt kein Abwaschschwamm, was ich von ihm erhoffte. Ob ein Gummihammer leiser ist?


    Es macht viel Spaß - neben dem Krach. ;)


    tschööö -
    Jule

    Guten Abend,
    hier also ein erstes Foto meines Erstlings - natürlich noch lange nicht fertig.
    Kaufte mir übrigens einen runden Klüpfel - und kehrte ganz schnell zu meinem Eisenhammer zurück. Hm.
    Und ums Schleifen komme ich wohl nicht mehr lange rum....
    Jule

    Dankeschön schon mal für Eure freundlichen Willkommentips :)


    Mein Erstling bleibt definitv Ahorn, da gerade dieses Stück Baumstamm es mir angetan hat. Und mal sehen, ob ich es gelegentlich befeuchten muß - denn es lag ein Jahr draußen. Hüstel.


    Betreffs Werkzeugbeschaffen habt Ihr mich ja etwa verunsichert. Ein Klüpfel muß natürlich her - schon wegen dieser schönen Bezeichnung. 8)


    Morgen solls wieder weitergehen, da werd ich also mit meinem einen Stechbeitel weitermachen, eventuell die kleinen Holzschnittmesserchen einsetzen. Und hoffen, daß nichts abstumpft.


    Eure Werke beeindrucken mich ja sehr. Mein "Holzbock" wird bestimmt ganz anders ausehen....


    Frohes Schaffen!


    Jule

    Hallo, Ihr Schnitzermeister und -innen,


    ich will ja ein Meterstück Ahorn bearbeiten – es soll mein „Julebock“ werden. Habe schon angefangen mit einem zwei Zentimeter breitem Beitel, Eisenhammer und viel Freude dran.


    Aaaalso, dann man los mit der Fragerei:


    1. Mein schmalerer Stechbeitel ist stumpf. Im Baumarkt sah ich Schleifsteine, auf die man lt. Gebrauchsanweisung etwas Wasser und Öl bringen soll und dann kreisförmig im alten Winkel schmirgeln? Empfehlenswert?
    2. Und (noch nicht vorhandene) gebogene Eisen – wie schleift man die? Will mir allerdings keinen Maschinenpark zulegen….
    3. Und wie war das mit dem Leder? Habe aus Kindheitstagen ein schwaches Bild vor mir…
    4. Gibt es beim Meißeln/Bildhauen/Schnitzen eine bevorzugte Arbeitsrichtung? Mit der Maserung wohl, mit oder gegen die Wuchsrichtung?
    5. Was ist ein Geißfuß - diese winklige Spitze?
    6. Besitze ein Kästchen mit Holzschnittwerkzeug – die darf man bestimmt nur für die feineren Arbeiten nehmen – also nicht per Hammer…(?)
    7. Ist ein Hammer aus Holz besser als aus Eisen? – wenn ja, warum? Und wie sollte er aussehen – Hauptsache handlich?
    8. Jemand schrieb hier, daß man das Schlaggeräusch minimieren könnte mittels Teppichrumwickeln – welcher ist der ultimative Trick? Kann nämlich nur im Garten arbeiten, die Nachbarn….
    9. Und jetzt greife ich mal schon sehr vor: Mein „Werk“ soll dann einen Wind-und-Wetter-Platz erhalten – mit Firnißöl einstreichen?


    Freue mich auf Eure Meinungen, Tricks und Tipps
    [i]Jule[i]

    Hallo Gerd,
    danke für Deine Begrüßung - ich werde bald loslegen mit meinen Fragen....
    Jetzt nehme ich es erstmal als gutes Zeichen, daß wir beide gleichaltrig sind und mein Vater auch Gerd hieß.... 8)
    Bis demnächst!
    Jule

    Ihr Schnitzer!
    Seit Ostern schon bin ich ganz wild aufs Schnitzen bzw. Holzbildhauen. Es kam so, daß ich im Garten einen ca. 1 m langes Stück Ahorn rumzuliegen hatte, ca. 30 cm Durchmesser, gegabelt. Da ich gerade auf "Schaftrip" bin, kam mir urplötzlich die Eingebung: das wird ein Schaf, die Gabelung ideal für Hörner. Ich fand einen scharfen und einen stumpfen Stechbeitel und legte los und freute mich, daß es machbar erscheint. Gestern im Baumarkt - äh, weitere Beitel sind recht teuer und welcher soll es denn sein und muß es ein Holzhammer sein und schleifen mit Stein oder wie denn nu. Ihr seht, ich stehe erst am Anfang meiner Karriere.
    Und vorhin auf der Internetsuchen nach Tipps fand ich Euch und werde wohl immer wieder hereinschauen. Habe den ersten Eindruck, hier wird mehr geschnitzt, also handlichere Stücke? Bin ich hier trotzdem richtig?
    Ich freu mich auf Euch :)
    Jule