Beiträge von Bert

    Hallo liebe Schnitzfreunde,erst mal vielen Dank für die Genesungswünsche für meine Frau.Es geht ihr schon viel besser.
    Charli,zu Deiner Frage betreffs des Bücherwurms,-ja er ist aus einem Stück und auch von mir.Ich hatte mich nach dem Bild von Spitzweg orientiert.
    Ich wünsch allen Schnitzfreunden eine schöne Zeit,ein frohes Fest und für das neue Jahr beste Gesundheit.


    Glück auf aus dem Erzgebirge Robert

    Werte Schnitzfreunde,erstmal vielen Dank für Eure Resonanz.Dank,auch dir Armon,für die Nachfrage.Meiner Frau geht es wieder etwas besser aber sie muss sich eben danach halten,wenn das Herz kaput ist.
    Nun wieder zum Forum.Es ist ja überhaupt nichts los hier.Ich vermisse viele alte Schnitzdreunde und Ihre Arbeiten.
    Möchte Euch hier meinen 2013er Lichterengel gleich mit vorstellen denn es ist ja bald wieder soweit.
    Viele Grüsse aus dem Erzgebirge
    Bert

    Werte Schnitzfreunde,
    Nach langer Zeit auch von mir wieder mal ein kleiner Beitrag.Da meine Frau schwer erkrankte,kam ich nicht mehr dazu unser Forum zu bereichern.Jetzt musste ich aber für ein Ehejubiläum etwas schnitzen und es sollte keine erzgebirgische Figur sein.
    Den Bücherwurm fand ich für den Anlass und für die Bedachten äusserst passend.
    Viel Freude beim betrachten und ein schönes Wochenende
    Gruß Bert

    Hallo Bodo,zu deinem Problem betreffs der Risse habe ich seit vielen Jahren gute Erfolge mit Autospachtel.Es nimmt gut Farbe an und läßt sich gut überschnitzen.Wie es in deinem Fall mit einer Holzölabdeckung ist,kann ich nichts dazu sagen.Wenn du die letzte Schicht mit einem Holzspachtel abdeckst,könnte es klappen.Mach aber erstmal ein paar Versuche.
    Wir haben zur Zeit genau die selben Probleme mit unseren großen Pyramidenfiguren gehabt.Die sind genau 20 Jahre alt und es ist die erste Generalüberholung.Auch hier mußten relativ große Risse geschlossen werden.
    MfG Bert

    Hallo Armon,danke für Deine Information ich war aber speziell auf Holzöl aus und hab bei Osmo-Farben auch welches gefunden.Die Öle gibt es auch in allen Holzfarben.Diese Farben werden z.B. für Blockhäuser verwendet.In Ergänzung bieter sie noch einen farblosen UV Schutz (12facher Schutz).Ich werde es mal ausprobieren.Zu Deiner Frage betreffs der Flecken im Schriftbild muß ich Dir recht geben denn in dem Bild hab ich sie schon unter erheblichen Aufwand retuschiert.(Stahlwolle u.s.w)


    Viele Grüße und ein herzliches"Glück auf" aus Bockau Robert

    Hallo werte Forumsgemeinde,
    ich möchte mich nach längerer Paus auch mal wieder melden.Hab für einen Freund ein kleines Grabmal gestaltet und mit" Sikkens offenporiger Lasur" gestrichen.Nach dem zweiten Anstrich hab ich mich regelrecht erschrocken.Die unterschiedlichen Farbbilder zwischen gehobelter und geschnitzter Oberfläche war gewollt,aber das fleckige Schriftbild hat mich geschockt.Ich dachte das Beste vom Besten an Lasuren einzusetzen.Nun meine Frage:Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit den neuen Wachsölen?Verschiedene Holzbildhauer schwören darauf,geben aber keine genauere Auskunft.Die damit behandelten Hölzer bedürfen einige Jahre keine Pflege.
    In der Regel soll ca. alle 5Jahre eine Reinigung mit Bürste Seife erfolgen und nochmals Streichen.
    Das Öl sei UV stabilisiert.Soweit meine Informationen.Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen Bert


    Hab die Bilder extra geschickt

    Hallo liebe Schnitzfreunde,Charly,Josef,Graf Bobby,Lindwurm und Armon
    Freut mich,daß euch meine Schatulle so zusagt.Es war meine erste Arbeit mit so aufwendigen Ornamenten--hat
    aber Spass gemacht.
    Graf Bobby,du hattest wegen des Leuchterengel nachgefragt.Der Engel ist mein eigener Entwurf den ich in den
    letzten 2,3 Jahren immer wieder verbessert habe.
    Zu deiner Frage Armon; die Widmung habe ich an der Deckelinnenseite angebracht.
    Meine Antwort hat ziemlich lang gedauert-- aber ich hab derzeit ein bischen viel um die Ohren.

    Glück auf Bert

    Werte Schnitzfreunde
    auch ich möchte mich wieder im Forum zurückmelden.Nach einer größeren Sommerpause habe ich ein neues Projekt fertiggestellt.Es passt ganz gut zum letzten Forumsbeitrag (Geschenke zu einen besonderen Anlass)Ich habe,auch wenn ich mich nicht beteiligen konnte,das Forum stehts verfolgt.
    Heute möchte ich meine neue Arbeit vorstellen.- nämlich eine Schreibtischschatulle zu einen 50. Geburtstag.
    Die Diskussion betreffs der Übertragung des Ausdruckes auf das Holz war sehr interessant.
    Ich übertrug bisher die gespiegelte und satt ausgedruckte Vorlage druckfrisch mit einen Falsbein aufs
    Holz.Von einem Transferpapier hatte ich bis dato noch nichts gehört und Folien waren mir dafür zu teuer.Nochmals dank für den Tipp.- habe auch einen Shop gefunden.
    Die bei der Arbeit verwendete Ornamentik habe ich vor vielen Jahren bei Koch erworben, konnte sie aber noch nie richtig nutzen.Jetzt mit der digitalen Fotografie und den Bildbearbeitungsprogramm geht das sehr gut.
    Die Schatulle selbst ist in Linde ca DinA 4 groß gearbeitet-rustical gebeizt und mit feinster Stahlwolle auf alt getrimmt.
    Viel Freude beim betrachten und falls Bedarf an Ornamenten besteht kann ich gern helfen.!


    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
    Bert

    Liebe Schnitzfreunde,
    möchte mich endlich wieder zurückmelden. Hatte in den letzten Wochen gesundheitliche Probleme.Ich habe zwar das Forum einigermaßen verfolgt, konnte aber mich nicht daran beteiligen geschweigedem
    noch schnitzen.
    Es sind ja viele neue Forumsmitglieder dazugekommen,die ich auch von meiner Seite aus herzlichst willkommen heiße.
    Jetzt aber zu meinen eigendlichen Anliegen.Da in der Vergangenheit mehrfach der Wunsch nach Lehrgängen betreffs der erzgebirgischen Schnitzei geäußert wurde,- habe ich mich kundig gemacht.
    Sehr gute Angebote habe ich in unserer großen Kreisstadt -Annaberg-Buchholz gefunden.Dort können sehr preiswerte Lehrgänge oder auch Schnitzurlaube gebucht werden.Auch für den Ehepartner werden
    parallel Angebote gemacht.(Klöppeln,Ausfahrten u.s.w.)
    Übrigens am 6 und 7 März finden dort auch der erzg. Schnitzertag statt.Das ist die Veranstaltung die ich nie verpasse --es lohnt sich auch von weiter her die Anreise.Klickt euch einfach mal rein.Unter der Suchmaske einfach schnitzen eingeben und Ihr findet das Angebot.
    So nun nochein paar Worte zur letzten Arbeit von Opasepp.
    Josef ich muß Dir sagen,das Deine letzte Arbeit mich absolut überzeugt hat -stark im Ausdruck und proportional stimmig.Glückwunsch !!!


    Mit freundlichen Grüßen Bert


    Anhänglich das Foto einer früheren Arbeit nach Spitzweg -Der Bücherwurm- (habe nur das eine Foto davon)


    http://www.annaberg-buchholz.d…/e1_o3/frameset.htm?lnr=3

    Liebe Schnitzfreunde


    Eine frohe gesegnete Weihnacht und ein gesundes neues Jahr wünscht Euch Bert.
    Ein besonderer Dank und Gruß an Thomas sowie der gesamten Familie Spangler.


    "Glück auf"aus dem Erzgebirge


    Bert

    Hallo Neustaebler,Sepp und Frank


    Schön das es Euch so anspricht.So nun zu Euren Fragen.Der Bau der Pyramide in so kurzer Zeit war nur durch enge Zusammenarbeit der örtlichen Handwerkerschaft möglich.Auch durch viele Spenden der Bockauer Bürger wurden wir unterstützt.Das Projekt wurde durch regelrechten Lokalpatiotismus getragen.
    Die Grundform wurde aus Eisenprofilen hergestellt.Die Teller und Das Flügelrad sind aus Duralaluminium.Die kleinen Dächer wurden mit original gehackten Schindeln,welche in Holzschutz getränkt (Xyladekor), belegt.Die Figuren sind aus Weihmuthskiefer
    bzw Linde geschnitzt.Dafür wurden bis zu 8 Kanteln verleimt.(es hatt sich aber ausgezahlt) Die Farbgebung war ganz normal in Acryl lasiert und mit einer transparenten Dickschichtlasur abgedeckt.Die Könige
    wurden abschließend mit Blattgold belegt.Die Farbe hält nun schon 16 Jahre aber im nächsten Jahr muß sie erneuert werden.Die Pyramide wurde dieses Jahr neu gestrichen aber die Farbgestaltung unterlag
    gewissen Sparzwängen.!
    Außerhalb der "Saison" wird die Pyramide abgeräumt und mit einer maßgeschneiderten Schutzhülle abgedeckt.
    Sepp.solche Großpyramiden gibt es hier in fast jeden Ort.Es lohnt sich schon in der Weihnachtszeit mal das Erzgebirge zu besuchen.Wenns dann noch mit dem Schnee klappt..ist das Weihnachtsland perfekt.
    Anhänglich ein Foto von der Einweihung.Die gesamte Farbgebung war da wesendlich harmonischer


    Ein "Glück auf" aus dem Erzgebirge ,Bert

    Hallo liebe Schnitzfreunde,
    Heute haben wir unsere Ortspyramide wieder in Gang gesetzt.Das ist immer am 1Advent.Diese Pyramide wurde 1993 von mir entworfen das Model gebaut .. bis zur Fertigstellung habe ich mit dran gearbeitet.Die Pyramide wurde der Form eines Pferdegöbels nachempfunden.Der Bau war ein Gewaltakt.Im Mai 93 ging es los und Am 1.Advent lief sie bereits.Sie ist 5,20 m hoch und hat 3 Teller.Die unteren Figzuren sind 80 cm ..die Mittleren 60 cm und die oberen 40cm groß.Die untere Szene stellt die Geburt dar,..auf dem mittleren Teller wurden historische Bockauer Orginale dargestellt.Auf dem oberen Teller sind die erzg.Traditionsfiguren.


    Noch einen schönen Advent mit Grüßen aus dem Weihnachtsland


    Bert

    Hallo Charly,


    Dieses Schaukelpferd ist Dir noch besser gelungen als das Andere.Ich bin ja kein Tierschnitzer aberhab trotzdem eine Frage.Du hast das Pferd sicherlich nicht aus einem Srück gefertigt? Mit was für ein Material
    hast Du die Übergänge verspachtelt?


    Gruß Bert

    Hallo Opasepp,
    Zu Deinem Problem der Risse im Holz kann ich Dir meine Erfahrungen und Lösungen mitteilen.Ich nehm seit Jahren dafür den Autospachtel ,da er schrumpfarm und nach kurzer Zeit schon bearbeitet werden kann.Trage den Spachtel großzügig auf und nach der Aushärtung läßt er sich wunderbar überschnitzen.Anschließend eine farbliche Korektur und ein leichtes überchleifen der Übergänge.
    Danach kannst Du nach belieben (auch lasieren) die Farbgebung vornehmen.


    Gruß Bert

    Lieber Schnitzfreund Armon


    Ich möchte Dir und Deiner Familie mein tiefempfundenes Mitgefühl übermitteln.Ich kann Euren tiefen Schmerz und diese Ohnmacht nachempfinden,denn auch wir mußten schon solch einen Schicksalsschlag hinnehmen. Ich wünsche Euch ,auch im Namen meiner Frau, viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit. Bert