Beiträge von Threepwood

    Sogesehen liegt der eigentliche Vorteil gegenüber des klassischen Zeichnen/ Malen nur in den Grafikprogrammen und deren Extremen Vielfalt der Werkzeuge, Farben und sonstigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dazu kommt noch, dass man es duplizieren kann über diverse Anbieter ( Posterdruck etc. ) in immer gleich guter Qualität. Wenn man ein handgemaltes Bild einscannt, verliert es meistens an Farbqualität und schärfe, man sieht es einfach. Vergrößern bedeutet dann meistens auch einen Qualitätsverlust.
    Einfach mal rückstandslos Linien/ Farbe entfernen, Formen neu anpassen ist auf richtigen Papier nicht möglich ohne nochmal neu Anfangen zu müssen.
    Wie sowas von statten geht und wie die Profis damit arbeiten, kann man in vielen Youtube Videos sehen, wie hier zb. : http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_962261&feature=iv&index=9&list=UUTXmm3D1PzJ7agpoJHwHXxw&src_vid=mpuV95K5Sm0&v=3rvMWXrXtgU


    Nachteil ist halt, das man es nicht direkt einrahmen kann, Daten können verloren gehen und weitere PC Probleme... oder manchen fehlt einfach die " Seele " :)


    Ein Grafiktablett ist nur ein Eingabegerät um präzise Linien hinzubekommen wie man es von herkömmlichen Stiften & Pinsel kennt, da der Stift des Tablets auch mit Druckempfindlichkeitsstufen & Stiftwinkel arbeitet. Die Stiftspitze ist nicht starr sondern ca. 2mm elastisch und hat je nach Modell in den paar millimetern einige Tausend Druckstufen, was Form und Farbstärke beeinflusst ( Natürlich nicht bei einfachen Programmen wie Windows Paint ). Eine Computermaus hat keine Druckstufen was das malen allein durch ihre Form stark erschwert.


    Letzten Endes, Geschmackssache :)

    Hallo,
    ich hab mir vor 2 Jahren ein Grafiktablett von Medion geholt http://www.preis.de/news/wp-co…/Medion-Grafiktablett.jpg
    Das war für den Einstieg ok, für einfache Zeichnungen. Nachteil war, dass der Stift eine Batterie brauchte. Kostete 29 Eur.


    ein Jahr später hatte ich im Aldi ein neueres entdeckt für 39 Eur . Machte einen hochwertigeren Eindruck und war um einiges genauer http://de-pic2.ciao.com/de/262933339.jpg. Nach den technischen Daten sollte es sogar minimal besser sein als das Wacom Bamboo S Pen, was ich mir kurz davor kaufen wollte.


    Zeichne und male bis heute damit und bin vollkommen zufrieden. Die oben gezeigten Tabletts sind Baugleich mit denen von Aiptek ( Aiptel SlimTablet & Ultimate ) was ganz praktisch ist, wenn man mal die Treiber CD verlegt oder man einen Ersatzstift braucht.


    Das Programm mit dem man dann zeichnet ist auch ausschlaggebend. Ich Zeichne und male mit Photoshop und Gimp, wobei bei Photoshop die Linienführung flüssiger und genauer rüberkommt.



    Hier mal meine Bildergalerie : http://threepwoody.deviantart.com/gallery/
    Die Bilder ab 2012 wurden mit dem neuen gezeichnet, ausschließlich mit dem Programm " Gimp "... Keine Ahnung warum ich nicht Photoshop nutze, hab mich irgendwie festgefahren :)


    MfG

    Hallo,
    wollte mich mal fix Vorstellen. Ich heisse Sebastian, 26 Jahre alt und Wohne in Hessen bei Marburg.
    Derzeit habe ich noch nichts mit Schnitzen am Hut, aber habe es mir fest vorgenommen.
    Vor ein paar Tagen hat mich meine Frau gefragt ob ich ihr ein Wappen auf Holz malen könne ( aus ihrer Lieblingsbuchreihe " Ein Lied von Eis und Feuer " ) zwecks Wanddeko ::)
    Da ich schon seit ich 6 Jahre alt bin, begeistert Zeichne und male stimmte ich natürlich zu. Dann kam mir allerdings die Idee, dass es mit vertiefungen, Rundungen bestimmt um einiges besser aussehen würde und kam somit auf mein Schnitzvorhaben.
    Die letzten Tage hab ich hier im Forum gestöbert, Videos angeschaut, mich nach Material und Werkzeug erkundigt und mir eine 4 tlg. Kerbschnittgarnitur von " Kirschen " bestellt, was hoffentlich fix eintrifft.
    Zwar war die Verlockung groß direkt ein großes Set von Noname Firmen zu odern für wenig Geld..... aber nach etwas einlesen und "Gesunden Verstand" soll mein Vorhaben nicht am Werkzeug scheitern. Derzeit bin ich auf der Suche nach Lindenholz und ähnlichen... werde aber wahrscheinlich auf Ebay oder Versandhandel zurückgreifen müssen :P


    Für den Anfang um mein Material und Werkzeug kennen zu lernen hab ich mir Reliefschnitzereien und Bilder vorgenommen, bevor ich mich an was größeres Wage... wäre schade ums Holz ;)


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    Sebastian