Beiträge von Pfifferling

    huhu,

    etwas mehr gebogen und den griff vielleicht minimal kürzer und es wäre perfekt (also nach meiner vorstellung). aber nein ich möchte mal nicht so kritisch sein, mir gefällts. sieht gut aus.
    ich selbst bin gerade am schleifen. zudem muss ich noch die spitze gerader bekommen was aber problematisch ist, da dann die dicke nicht mehr so gleichmäßig ist.
    ah ja, und danke für die photos. ich werd mal sehen auch welche reinzustellen wenns fertig ist.

    huhu,

    ah okay macht sinn das gleichzeitig auszuarbeiten, hehe. und ja ich möchte damit "rumfuchteln" ;D. ich mache aikido und etwas iaido und dachte mir mein übungsschwert selbst zu bauen. dabei ist auch das gewicht wichtig. solche bokken, wie sie dann genannt werden kann man auch kaufen aber das ist ja sehr langweilig.

    hallo johannes,

    Hmm, auch interessant deine variante. Das vorherige aufzeichenen auf ein brett ist ein guter, wie gleichsam einfacher plan. Wobei fichte natürlich eine geringere dichte hat, da würde ein schwert gleicher größe um und bei ein drittel leichter werden.
    und also an eine saya hab ich noch gar nicht gedacht. Wär aber ja schön eine zu haben. Du schreibst 3mm dicke brettchen die du dann auch nicht biegen musstest ... also ähmn, wie passt dann das schwert da rein ? ;)
    hast du ein foto vielleicht?

    gruss, Pfifferling

    Huhu,

    so gestern hatte ich wieder etwas zeit zum werkeln. Das holz ist jetzt recht gut getrocknet und lässt sich schon etwas schwerer bearbeiten. Drei astlöcher, obwohl löcher sinds ja nicht sondern nur dunkelbraune stellen im holz, machen das ganze auch noch etwas kniffliger. Ich bin im moment dabei die letzten unebenheiten zu entfernen um eine schöne gleichmäßige biegung zu erhalten. Perfekt wirds nicht, dazu ist der rohling nicht ganz ausreichend. Dennoch machts Spass und es sieht schon ganz gut aus. Die Abweichung ist auch nicht soo groß. Später widme ich mich dann der der klingen- und griffform, diese werden nur angedeutet. Wenn ich jetzt noch eine kamera hätte könnte ich auch schon mal ein Bild zeigen. Es wird echt zeit mir mal eine zu besorgen .. :-\

    huhu daniel,

    danke für die antwort. an werkzeug hab ich nur ein relativ kleines messer, welches allerdings doch recht scharf ist. und geduld hab ich auch noch... hmm ich glaube ich werde dann erst mal weitermachen, so zur reinen übung und dann später ein neues stück anfangen wenns nun gar nicht klappt. momentan trocknet das stück in meinem zimmer vor sich hin. die restfeuchtigkeit ist aber nicht so groß. mal sehen.
    ein problem gibt es nur mit deiner idee: ein katana ist ja leicht gebogen. daher war die sache mit dem bereits perfekt gewachsenen ast an sich ja nicht schlecht. mit einem geraden stück holz aus dem baumarkt bekomm ich das nicht hin. so biegen und gegen die faserrichtung schneiden lässt das ganze doch bestimmt spröde werden? (außerdem hat es was an sich ein ast aus dem wald zu nehmen, jedenfalls für mich :))

    P.

    Hallo,

    Ich war heute im Wald spazieren und hab mir einen schönen Rohling für ein Katana abgesägt. Das gute Stück ist aus Buchenholz und da mich die Schnitzerei gerade etwas gepackt hat will ich nun auch nichts falsch machen.
    Der Rohling hat 4 cm Durchmesser und ich hab die Rinde entfernt und grob etwas Form reingebracht. Soweit so gut. Nun fühlt sich das Holz noch leicht feucht an, war die letzten Tage hier ja auch recht nass.
    Meine Fragen sind: Wie trockne ich den Rohling jetzt richtig, oder sollte ich das gar nicht? Also erst weiterschnitzen? Wie kann ich das Holz vernünftig versiegeln wenns fertig ist? Blutige Anfängerfragen ich weiß..
    Trotzdem freue ich mich auf Antworten oder gute Links.

    Pfifferling