Beiträge von Armin

    Grüß Euch !


    Ja klar..nass..beim Kettensägenschnitzen wird alles Holz möglichst frisch verarbeitet..
    Dieser Stamm lag erst eine Woche..


    ein Handcarver wollte ihn eigentlich komplett kaufen..ca 90cm Durchmesser fast 5 meter lang..
    Der hatt es dann gelassen..weil der Kern ganz rausgefault war..ausserdem hat er Angst vor Metalleinschlüssen.Nägel etc.


    Frittenöl...nein..das brauchen wir nicht..der Liter Bioöl ..kost beim Discounter grade mal 60 Cent ;)


    Mir wurde jetzt gesagt..die Färbung wäre eine ganz normale Reaktion ..bei luftkontakt..
    Manchmal würde es auch Gelblich..
    Beim Trocknen würde das holz wieder heller..
    Bin ich mal gespannt..habe deshalb den Wau Wau mal reingenommen..
    Mach ich normal nicht..da trocknet es zu Schnell..aber in dem Fall geht es nicht anders..wird Weihnachten gebraucht.



    Armin

    Hi


    Was genau soll ich fotografieren..Die Masserung ?
    werd ich dann morgen tun ..


    Das lustige daran..das Holz verändert sich schon wieder...nur nicht so krass..nun wird es ganz langsam wieder hell.
    sind schon einige Stellen fast weiß..
    Gruß Armin..

    Hatt mich sehr gefreut..daß ich zum Sägeauftrag ..gleich das Holz dazubekommen habe..
    Und dann noch Linde..das Spezialholz der Handcarver..


    Ist auch wirklich fantastisch zu Sägen..Butterweich..null Wiederstand..trotzdem Schnitthaltig..
    Kein Gefetze kein Gefranse ..nigs..
    Wollt schon jubeln..was fürn geiles Holz.


    Und heute Morgen...Der Schock..
    Was gestern noch blütenweiß...sah heute morgen aus wie mit Rost übergossen..Wo gestern noch ein Schäferhundewelpen
    glotzt mich heute morgen ein Füchslein an.
    Aber seht selbst..


    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Stück gespalten...ist weiß wie Papier.


    Zauberholz ?




    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo ..mal wieder was von der Grobmotoriker-front..Ikarus ..


    Kastanie ..1,10 meter hoch ..rein Motorsäge..etwas dran rum geschliffen ;)




    Grüß euch ...Armin

    Die Kettensägenkunsttage Oberes Kinzigtal haben sich inzwischen als feste Veranstaltung in Deutschland etabliert. Besucher von nah und fern strömten auch 2009 wieder nach Wolfach um den 36 Künstlern aus ganz Europa bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Die entstandenen Kunstwerke sind ganzjährig in Wolfach zu bewundern.


    Dieses Jahr nun gehen wir in die 4. Runde und laden Sie herzlich ein, am 05. und 06. Juni 2010 live mit dabei zu sein. 40 Künstler aus ganz Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, England, Wales, Italien, Luxemburg, Russland, Kroatien, Slowenien, Equador und den USA werden an beiden Veranstaltungstagen einzigartige Kunstwerke vor Ihren Augen entstehen lassen! Die 4. Kettensägenkunsttage Oberes Kinzigtal finden auch dieses Jahr wieder auf dem Gelände der Dorotheenhütte in Wolfach statt.


    Absolutes Highlight ist der 2. internationale Schwarzwald - Speedcarving - Cup (Schnellschnitzen). Mit dabei ist der amtierende Schwarzwald - Speedcarving - Meister Konrad Scholzen sowie die zweit- und drittplatzierten Alexander Nelles und Igor Loskutow.


    Am Samstag werden in zwei Vorentscheidungsrunden um 14 Uhr und um 15 Uhr die Teilnehmer für das Finale im Kampf um den Schwarzwald-Speedcarving-Meister 2010 ermittelt. Das große Finale mit Siegerehrung findet am Sonntag, den 06.06.10 um 14 Uhr statt. An beiden Tagen haben Sie die Möglichkeit, die beim Speedcarving geschnitzten Skulpturen direkt im Anschluss zu ersteigern und somit Ihren Favoriten im Kampf um den Titel tatkräftig zu unterstützen. Wir entsenden die drei besten Deutschen, die sich bis dahin noch nicht in anderen Wettbewerben qualifiziert haben, zu den deutschen Meisterschaften im Speedcarving im Herbst nach Ostthüringen.


    Wie auch im vergangenen Jahr ist für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. An verschiedenen Gastronomieständen werden Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und auch unsere kleinen Gäste sollen nicht zu kurz kommen. Sie können sich im Goldwaschen üben oder auf der Spielstraße verweilen. So wird der Tag für die ganze Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis.


    Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebshilfe durchführen. Wenn Sie sich ebenfalls beteiligen möchten haben Sie Gelegenheit die bei den Künstlern aufgestellten Spendeneimer zu nutzen. Der Erlös wird nach der Veranstaltung zu 100% der Kinderkrebshilfe Freiburg übergeben.


    http://www.schwarzwaldschnitzevent.de/index.html

    Hallo ..
    Das Motiv hatt mir so gut gefallen..
    Habs auch mal versucht..


    War auch das erste Mal ,daß ich was angemalt habe..


    Kastanie ..1,10 meter groß..Das Gesicht ist absichtlich nur angedeutet ,und der Stab fehlt noch..muss ich erst noch was passendes finden.


    Gruß Armin..


    Hallo Doris .Hallo Charly


    Dank euch !


    Doris die Gesichtskonturen werden nur ganz grob vorgesägt..die Nase zum Beispiel ist am Anfang nur ein unförmiges Dreieck.
    Die feinen Konturen werden dann auch langsam ..mit der Schienenspitze ausgeformt.Regelrecht ausgefrässt.
    Das ist auch ein langsames Rantasten an die endgültige Form.
    Wenn ich von Feinheit rede bedenke bitte das Werkzeug ;) Zähle mich auch immer noch zu den Anfängern.
    Da gibt es noch andere..Sägen als Vollprofi und das schon seit vielen Jahren..
    Darunter auch ausgebildete Holzbildhauer.


    Charly wenn ich dir irgendwie mal helfen kann ...sehr gerne !!


    Armin

    Hey ..Dank euch alle für die Unterstützung !


    War schon fast klar..Stumpf ..das geht halt nicht.
    Hat die Messer am Anfang ....glaub wenigstens halbwegs scharf.Also das war der gekaufte Zustand.?
    Da sah das Ergebniss so aus. (Augen )



    Kastanie total frisch..für mich dort das totale Erfolgserlebniss.
    Nachher gings nicht mehr auch nicht an weicherem Holz..


    Werde in die Schärfschule müssen. hier am Ort gibt es einen Handcarver.
    Der ist übrigens genial.
    Da muss ich Kontakt suchen..dann wird man sehn was sich mit den Kirschen anstellen lässt.


    Marke hin und her...



    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr...Kettensägen...und das hier. ;)

    Nabend.


    Ja ..die Dolmars sind feine Sägen..Ölverbrauch ist immens ..aber Handling und Power ok.
    benutze ich auch.
    Sonst als Schnitzsägen kleine Husys und Stihls..


    Auch n paar Dickere Dinger fürs ganz grobe.



    Wo ich noch gar nicht durchblicke ..das Thema schnitzeisen..
    habe eben mal angefangen Gesichter zu sägen..mit einem kleinen Kirschensatz an den Augen nachzu arbeiten ist schon geil. ABER!!


    Problem 1 ..ist nach dem ersten Versuch gleich Grottenstumpf !
    Problem 2..Schärfversuche mit dem Stein..Grobmotoriker halt !
    Problem3. warum verhält sich das Holz wie Kaugummi . bin ich nur zu blöd , oder hab ich noch nie wirklich gutes (scharfes )
    Schnitzwerkzeug in der Hand gehabt.


    Gruß

    Morgen..
    Inzwischen vieles mit der E-säge..ist einfach nicht so laut..
    allerdings auch viel Langsamer,aber ich habe ja Zeit..Die umstellung auf den 2 Takter ist jedes Mal wieder
    Verblüffend...auch in Bezug auf die Ergebnisse.


    mit der Elektrosäge ist man manchmal im Kopf schon 3 Schnitte weiter..
    Der wesentlich schnellere Benziner kann da schon eher mithalten..


    Hatt beides seine Vor und auch Nachteile..Größere Sachen lassen sich auch nur mit dicken Sägen vorarbeiten..
    Wir sagen ..Ausblocken..Weiß nicht wie die Handcarver das nennen.
    Selbst für Feinheiten..also im Sinne von Kettensägenschnitzen..sind unter Umständen..große Drehzahlen eher von Vorteil.
    Man kann aber mit beiden Sägen klarkommen.


    Sägst du auch ?


    Gruß Armin

    Hallo alle und Gruß aus dem Schwarzwald ..von einem Vertreter der etwas gröberen Fraktion.


    Arbeite in erster Linie nur mit der Säge..je nach Holz ..schleife ich auch etwas nach..
    will mich mal bei euch umsehn..


    wenn sich auch nicht alles mit der Säge umsetzen lässt..sind trotzdem viele Arbeitschritte gleich oder
    zumindest ähnlich.


    Als Anfänger habe ich auch noch viel zu lernen..mal sehn was es hier alles zu entdecken gibt.


    Armin