Beiträge von Holzmichl

    Hallo Wilfriedvdb,


    gewaltige Schnitzereien stellst du uns hier vor, sehr schöne Stücke!
    Ich bin noch ein Anfänger und deshalb habe ich da eine Frage zu deinen Kunststücken: Schleifst du die Hölzer mit der Hand nach dem schnitzen oder hast du diverse Maschinen wie z.B. Drechselbank oder Bandschleifer zur Bearbeitung in deiner Werkstatt?
    Deine Schnitzereien sehen alle so perfekt aus - ich würde das nie so hinkriegen.

    Hallo Schnitzerinnen und Schnitzer,


    Ich weiß jetzt nicht ob das die richtige Kategorie für meinen Betreff ist aber das muß ich euch schreiben.
    Habe nach durchforsten dieses Forums den Tipp von Spangler Thomas gefunden das der Herr Kreitmair - "Zirbenschreiner" Zirbenholz verkauft.
    Dann dort Zirbenholzstücke, wird in Einheiten angeboten und besteht aus dem was so abfällt beim Möbelschreinern, bestellt. E-Mailkontakt und schnelle Lieferung war vorbildlich - ich machte das Paket auf und war begeistert, der wunderbare Geruch der Zirbe strömte in meine große Nase und war dann total erfreut als ich ein "Abfallstück" nach dem anderen aus dem Paket nahm und sah!
    Schöne schon gehobelte und verleimte Zirbenholzstücke in den verschiedensten Größen, aber auch ein paar rohe Bretterabschnittstücke - für meine Zewcke ideal - holte ich aus dem Paket.
    Wenn jemand Zirbenholz sucht ist der "Zirbenschreiner Kreitmair" eine sehr gute Adresse - ich werde dort wieder bestellen, Preis und Leistung absolut fair und vorbildlich! Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht als Schleichwerbung rüber, ich bekomme keine Prozente vom Herrn Kreitmair oder bin auch nicht verwand/verschwägert mit Familie Kreitmair!

    Hallo Johannes,


    um es mit modernen Worten zu umschreiben - "Einfach nur Geil deine Werkstatt"!
    Bitte erzähle mir was das für ein Modell von vertikaler Rundschleifmaschine es ist auf dem Bild und kannst Du es empfehlen. Ich bin auf der Suche nach so einer Holzbearbeitungsmaschine für meinen Hobbygebrauch. Eigentlich bräuchte ich auch noch eine kleine Hobelmaschine aber es ist nicht einfach das passende zu finden.

    Hallo Crispin,


    ich bin auch ein "Neuer" hier, du bist ja ein Künstler im Gegensatz zu mir - "Herzlich Willkommen" bei dem illustren Haufen!


    Salut Franz,


    mich freut es auch das ein Luxemburger unter den Schnitzprofis hier ist. Ich hab mal ein bißchen auf deiner Webseite gestöbert - eine schöne und sehr informative Seite - Chapeau! Auch deinen Holzarbeiten sieht man an das Du mit viel Freude deinem Hobby nach gehst. Wohnen tu ich seit kurzem in Fentange, hab da ein älteres Haus renoviert und etwas um- und angebaut, vorher wohnte ich zu Gasperich.
    Gerne werde ich dich mal anrufen oder ich schreibe eine Mail - dann können wir uns mal verabreden. Wenn es möglich ist würde ich mir gerne deine Werke mal im Original anschauen und natürlich auch Fragen haben.


    Hallo Holzmichel


    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe das Brennholz ist nicht der Abfall aus deinen Schnitzereien.
    Hier im Forum ist auch einer aus Luxemburg, der Franz.


    gruß Opasepp


    Hallo Opasepp,


    den Franz oder wie die Luxemburger sagen den Francis kenne ich noch nicht, werde aber mal versuchen einen Kontakt herzustellen. Habe mal auf seiner Webseite etwas gestöbert - Chapeau! - der Francis macht schöne Sachen aus Holz.
    Da ich noch ein blutiger Anfänger bin freut sich der Kamin schon ab und zu über ein Stück Linde oder Zirbe! :)

    Ein herzliches "Grüß Gott" an alle die mit Holz viel Freude haben!


    Ich lese gerne die interessanten Beiträge hier im Forum und hab mich deshalb nun auch hier eingeschrieben. Als Schnitzanfänger, wie ich einer bin, habe ich hier schon sehr viel dazu lernen können und einige gute Tipps erhalten, vielen Dank an die kompetenten Forumsmitglieder und natürlich Herrn Spangler, der dieses Forum möglich machte.


    Nun meine kurze Vorstellung:


    Mein Name ist Michael - meine Freunde und Nachbarn nennen mich "Holzmichl" weil ich leidenschaftlich gerne Brennholz mache.


    Ursprünglich komme ich aus Tirol, lebe aber schon viele Jahre in Luxemburg. Der Umgang mit dem Naturprodukt Holz, die Berge und das Motorradfahren sind meine Hobbys.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine gute Zeit und Gesundheit!


    Der "Holzmichl"