Beiträge von Holzformer

    Hallo Jörg,
    herzlich willkommen im Forum. Bin schon mal über das Kunsthandwerkerportal über Deine Arbeiten gestolpert und möchte Dir gerne sagen, dass ich sehr beeindruckt bin!! Wenn ich genau überlege, wäre ich eigentlich nur wegen meinem Hobby gerne etwas jünger. Evtl.hätte ich es dann auch noch mal angepackt, mich in der Holzbildhauerei ausbilden zu lassen. So bleibt es eben beim Hobby und ist trotzdem sehr erfüllend. Ich wünsche Dir noch viele Jahre creativen Schaffens. Herzliche Grüße von Haus zu Haus!
    Ernst

    Servus Michael,
    habe eben erst Deine Vorstellungsseite entdeckt und bin geradezu begeistert von Deinen Arbeiten. Ich bewundere jeden, der es schafft zu skizzieren oder zeichnen, Modelle zu machen und dann zu schnitzen. Bei mir reicht offensichtlich meine Geduld nicht. Ich habe entweder ein Stück Holz, welches von der Form her eine Idee bei mir weckt,oder ich habe eine Idee, zu dem ich mir das Holz suchen muß und dann geht es direkt in´s Holz. Wünsche Dir noch viel kreatives schaffen. Hattest übrigens einen guten Lehrer. Herzliche Grüße von Haus zu Haus.
    Ernst

    Hallo Bergfritz,
    Das Buch ist aus Eiche, der Ständer aus einem Lindenstamm. Die Schrift ist mit einem kleinen Geissfuss geschnitzt und mit dem "Brennpeter" nachgezogen, damit sie beim Nachdunkeln des Buches gut zu lesen ist, zumal die Gruppe im freien aufgestellt wird.
    Gruß
    Ernst

    Hallo Schnitzerkolleg Innen,
    wollte Euch mal meine Figurengruppe "die Beter" vorstellen. Seit 2004 gehen sie auf Tour, werden zwischendurch immer wieder "nach Hause" geholt, um sie zu restaurieren und ziehen dann in eine andere Gemeinde.
    Herzlichen Gruß
    Ernst
    Ich hoffe, dass die Bildanlage funktioniert.

    Hallo Michel,
    für die eigentliche Arbeit ist der Name des Eisens unerheblich.Wichtig für mich ist, dass der Stich und die richtige Grösse griffbereit liegen. Zur Aufbewahrung sind meine Eisen in einem Alukoffer untergebracht, für den ich mir Stapelfächer mit Unterteilungen gemacht habe. Während des schnitzens lege ich die Eisen auf meinem Schnitztisch oder der Hobelbank immer so ab, dass ich Stich und Grösse sofort erkennen kann (so ist zumindest mein Plan, meistens gehts in der Eile dann doch durcheinander. Wichtig ist nur, dass die Schneiden nicht kollidieren.). Und nach der Arbeit geht`s wieder in den Koffer. Das kann natürlich auch mal erst nach Tagen geschehen, weil unser "Junior" auch schon erwachsen ist. Tipp: Einfach die Praxis entscheiden lassen.
    Herzlichen Gruß und viel Freude am schnitzen!!
    Ernst

    Guten Morgen,
    ein Bekannter sagte mir, man könne die Gerbsäure bei Eiche vor der Bearbeitung mit Verdünnung "auswaschen". Ist da was dran ??
    Werde mal die verschiedenen Beispiele von Euch ausprobieren.
    Herzlichen Gruß!
    Ernst

    Guten Morgen und herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!
    Bergfritz, Du hast natürlich recht mit Deiner Kritik an meiner Sicherheitskleidung die auf einigen Aufnahmen zu bemängeln ist. In der Regel trage ich allerdings schon Schnittschutzhose und Gesichtsschutz.
    Freue mich immer wieder, wenn ich im Forum blättern kann.
    Gruß! Ernst

    Hallo Kollegen,
    das Problem des schwarz werdens von Eichenholz im Freien kenne ich auch sehr gut. Bisher habe ich meine Skulpturen die draussen stehen jährlich überarbeitet, z.T. abgeschliffen und frisch mit Leinöl oder Lasur bearbeitet. Ist auf lange Frist aber recht aufwändig. Nun wurde ich gebeten, für einen verstorbenen Freund eine Grabstele aus Eiche zu fertigen. Ich will das auch gerne tun, möchte allerding, dass sie lange Zeit ansehnlich ist.

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    um nicht nur immer anonym im Forum rumzustöbern, möchte ich mich heute auch mal kurz vorstellen. Meine Schnitzleidenschaft wurde vor vielen Jahre auf der Heim und Handwerk-Messe bei einer Vorführung der Schnitzschule Geisler-Moroder angefacht. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass "Schnitzmesser" so lange Dinger wie Stemmeisen sind. Mittlerweilen habe ich mich an den unterschiedlichsten Hölzern und Größen ausprobiert. Falls jemand Interesse hat, kann er mich ja mal virtuell unter http://www.mueller-holzform.de besuchen. Die Seite ist leider mangels Webmaster schon lange nicht mehr aktualisiert worde, aber ein paar Sachen sind es schon. An alle Schnitzer ganz herzliche und creative Grüße.