Beiträge von lugo

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, komme aus dem Vinschgau-Südtirol und bin 23 Jahre alt.
    Ich habe in diesem Jahr mit dem Schnitzen begonnen, habe daher auch relativ wenig Erfahrung mit dem Schärfen von meinen Stubai Messern.
    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine günstige (35€) Schleifmaschine aus dem Baumarkt geholt und sie mit einem groben Schleifstein und einer Gummischeibe + Schleifpaste bestückt, wobei ich vermute dass es eine Gummischeibe mit Diamantstaub ist (Preis 75 €).
    Bis jetzt sind meine Messer mir "relativ" scharf vorgekommen, als ich mir aber ein neues geschliffenes Stubai Messer gekauft hatte, wurde mir klar dass das "relativ" wirklich nur relativ war.


    Würde mir daher gerne zu Weihnachten eine Schwabbel- und Filzscheibe zulegen...
    wollte euch auf diesen Weg fragen ob oder inwiefern beides sinnvoll ist und ob ich eine harte oder weiche Filzscheibe kaufen sollte?



    hoffe auf zahlreiche Tipps
    Danke im Vorraus


    Lugo