Beiträge von Freizeitschnitzer

    Hallo Christian, ich erfreue mich auch an naturbelassenen Schnitzereien. Aber farbige Schnitzarbeiten bevorzuge ich doch etwas. Muss aber auch zum Gesamtbild passen.

    Gut das wir Forenmitglieder uns hier austauschen können.

    Es grüßt der Freizeitschnitzer

    Hallo Forenmitglieder, ja, ich bin mit meiner Bemalung nicht so richtig glücklich. Ich hab schon bessere Arbeiten fertiggestellt. Darum schnitze ich auf der Rückseite nocheinmal so ein Relief. Das soll dann besser werden. So der Wunsch.

    Ich habe mal im Keller vier Fotos von einigen meiner Schnitzereien zu einer Collage zusammengefügt. Muss ich wieder runterkomprimieren am Laptop. Da sieht man das mir schon farbige Arbeiten gelungen sind.

    Das Foto reiche ich nach.

    Bis später.

    Guten Tag, über das Fassen von geschnitzten Gegenständen wurde schon viel geschrieben

    FASSEN: traditionelles Bemalen des Holzes.

    Ich wollte das das Flachrelief auch anders aussieht. Lasierend soll man malen, wenn überhaupt.

    Das ist mir nicht so gut gelungen.

    Ich habe, hier im Forum, ein Video gesehen da wird gezeigt wie man lasierend malt.

    Ich werde die Rückseite auch benutzen und es nocheinmal probieren.

    Das werde ich auch hier vorstellen.

    Vorstellen könnte ich mir auch euch alle zu fragen ob es Natur bleiben soll, nur gewachst oder farbig werden soll.

    Danke für deine Ehrlichkeit erzgebirgische Axt.

    Gruß Ulli

    Hallo Sing'n Whittle, das Video ist sehr sehr hilfreich für mich. Ich habe ja fast alles beim Bemalen falsch gemacht. Ich habe Farbe aus der Tube auf eine Glasplatte gedrückt und dann mit den nassen Pinsel die Farbe verdünnt und dann auf das Holz aufgetragen.

    Jetzt habe ich eine sehr detaillierte Anleitung und sehe es ( gelesen hab ich schon viel)

    Das Video hilft mir wirklich. Danke dafür.

    Berkow, ich bestelle mir bei Geissler / Moroder ( in Österreich eine Schnitzschule) Büffelwachs .Geissler/ Moroder im Internet, die haben einen Shop. Behandele meine Objekte damit. Nach dem Trocknen mit einer Bürste polieren. Es glänzt dann auch schön und ist geschützt.


    Ich habe ein Neues Objekt fertiggeschnitzt, Beim hochladen erscheint eine Fehlermeldung.

    " Dateiformat zu groß ". Muss morgen mal am Laptop das Foto runterkomprimieren . Hier am Smartphone geht das nicht, oder ich kann das nicht? Dann stelle ich es ein. Jetzt bedaure ich mein Adler schon bemalt zu haben. Nach dem tollen Video hätten möglicherweise die Farben besser ausgesehen.

    Grüße vom Freizeitschnitzer

    Brian schreibt:

    Anstelle von Wasser Acrylfarben mit "Künstler-Acryl-Medium" verdünnen. Einfach ohne Pigment malen. Matt, satiniert, glänzend.


    Lässt den Lack nicht matt aussehen


    Frage:

    Ist das ein Tipp für uns alle?

    Arbeitet schon jemand so damit ?

    Hallo, grüß dich, das Video ist sehr hilfreich. Großes Dankeschön.

    Das mit dem Bemalen suche ich mir mal raus. Unbedingt.

    Das möchte ich sehen.

    Beeindruckend zu sehen, wie du so aus dem Handgelenk schnitzt. Ich "popel " mir da einen ab. Zeit habe ich ja.;).

    Gruß vom Freizeitschnitzer

    Danke für deine schnelle Antwort. Alle Fragen zufriedenstellend beantwortet Das möchte ich auch können. Da muss ja jeder Schnitt korrekt ausgeführt werden und gleich passen.

    Vielleicht ist es für andere und mich hilfreich wenn du mal eine Figur Schnitt für Schritt in der Rubrik Werkbank vorstellst. Das Portal "Werkbank " muss dir aber Thomas S. freischalten. ( Auf Anfrage von dir)

    Nur ein Vorschlag.

    Danke fürs Zeigen

    Grüße vom Freizeitschnitzer

    Ich grüße dich. Sing'n Whittle ( richtig geschrieben?)

    Mir gefallen die Figuren auch sehr gut. Beide an einem Sonntag fertiggestellt? Geschnitzt und bemalt? Mit dem Bemalen habe ich Probleme. Möchte gern lasierend malen und das wird nichts. Die billigsten Pinsel habe ich auch nicht. Hinweise und Tipps nehme ich gerne an. 😀

    Deine vorgestellten Objekte sind toll.

    Hattest du eine Zeichnung als Vorlage? Wenn ja, würde ich die gern mal sehen. Wie groß sind die Figuren?

    Wie sieht die Rückseite aus?

    Wie hast du die Farbe der Haut

    ( Gesicht ) abgemischt?


    Grüße vom Freizeitschnitzer

    Moin, bin immer noch begeistert von dem Objekt " Schwanzmeise". Ich hab mal eine Schwanzmeise im Netz gesucht. Jetzt kann man sehr gut vergleichen und die sehr gute Übereinstimmung feststellen.

    Guten Tag Kritzel, schön finde ich das du durch Fotos die Vorgehensweise dokumentiert hast. Mir gefällt neben dem sehr gelungenen Vogel besonders die Ausführung der Farbgestaltung am Vogel. Das wirkt gar nicht wie bemalt. Sehr schöne Übergänge im Federkleid. Man ahnt die Federn. Etwas aufgeplustert hat er sich. Ein gelungenes Werk.

    Schöne Grüße vom Freizeitschnitzer.

    Hallo Salaberm, da steckt viel Arbeit drin. Das macht dir so schnell keiner nach. Mir gefallen die Uhren sehr gut.

    Ist die Kette vom HOBBY-VERSAND SPANGLER? (Wird im Katalog angeboten.) Da hast du was für die Ewigkeit. Oder werde die Uhren verschenkt?

    Grüße vom Freizeitschnitzer.

    Grüß dich Christian, das ist wirklich sehr Anspruchsvoll. Eine große Herausforderung. Und sehr gut umgesetzt. An sowas traue ich mich nicht ran. Woher hast du die Zeichnung? Und welche Maße hat die Lindenholzbohle? Ich wünsche dir weiterhin eine gute Umsetzung des Vorhabens. Bis jetzt sieht es sehr gut aus, der Rest wird dir auch vorzüglich gelingen. Bin sehr positiv beeindruckt von dem hier gezeigten Werk.

    Beste Grüße vom Freizeitschnitzer.