Beiträge von Freizeitschnitzer

    Hallo Schnitzfreunde, ich habe mich durchgerungen und möchte meine nachgeschnitzt Schmalfilmkamera vorstellen.
    Lange Zeit war ich in dem jetzt leider gelöschten Forum gut aufgehoben. Habe mich dort wohl gefühlt und bedaure das es dieses Forum nicht mehr gibt. Da ich noch bei vielen Tätigkeiten an meine Grenzen stoße , hoffe ich hier Hilfe und Anregungen zu finden. So habe ich gleich Fragen zur grundsätzlichen Entbehandlung eines geschnitzten Objektes. Nach dem erfolgten Farbauftrag ( Acryl oder wie bei der Kamera Schulmalfarben wird doch das Holz noch mal gewachst , richtig?
    Nehmt Ihr farbloses Wachs mit dem Lappen aufgetragen oder etwas anderes? Ich habe das Gefühl das das Wachs nicht mehr richtig einzieht, immer wenn ich meine Objekte nach langer Zeit anfasse spüre ich noch den Wachs. Was mache ich falsch?
    Ich hoffe ich mach beim Einstellen des Textes und der Bilder alles richtig.
    Sollte alles klappen bin ich auf eure Antworten gespannt. Mit freundlichem Gruß Ullihobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/6756/hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/6757/

    Hallo Thomas, danke für die erklärenden Hinweise.
    Da werde ich mir die DVD wohl bestellen. Denn ein gutes Gesicht zu schnitzen ist einer meiner Wünsche
    die ich verwirklichen möchte. Vielleicht war die Umschreibung mit dem Rohling von mir nicht vorteilhaft formuliert. Ich kann halt noch nicht einschätzen was wichtige Voraussetzungen sind und was man sich anlernen
    muss. Die DVD "Gesichter .... " hab ich ja. Dann kann es ja in Zukunft nur besser werden.
    M.f.G Ulli

    Ein freundliches Hallo an alle,
    mir ist die DVD Gesichter schnitzen Expertenkurs 1 von Koch GmbH empfohlen worden, kann jemand mir Auskunft geben ? Wird da aus dem vollen Holz ein Gesicht geschnitzt mit allen wichtigen Hinweisen ,Dritteleinteilung ,anlegen der Ohren , Augen Mund, Nase , Mittellinie.
    Oder wir wie bei vielen anderen nur ein Rohling sauber geputzt ?
    Gerne nehme ich Hinweise entgegen, denn meine Gesichter sind noch nicht so toll und das soll sich ändern.
    Ich sag schon mal danke
    M.f.G. Ulli

    Guten Tag, gerne beantworte ich die Frage nach der Holzart. Ich verwende LINDENHOLZ. Habe mit anderen Holzarten keine Erfahrung.
    Wo ich anderes Holz günstig beziehen kann, weiß ich nicht. Und Eiche soll ja sehr hart sein. Das tu ich mir nicht an. Da werden bestimmt die Schnitzmesser schnell stumpf. Auch habe ich gelesen das der Freiwinkel bei anderen Hölzern anders geschliffen sein soll. Ich bin ja noch am probieren mit meinem Hobby schnitzen.


    Schnitzen rechnet sich nicht, aber es zahlt sich aus. In diesem Sinne. :*

    Hallo. habe mir eine Zeichnung gemacht und das dann versucht umzusetzen.
    Werde zwischen zwei Figuren kleine Bücher stellen.
    Gerne nehme ich Vorschläge zu Verbesserungen oder zur Holzbehandlung an.
    Stecknadeln mit schwarzem Kopf werden noch als Augen ihre Verwendung finden.