Beiträge von ms_sauer

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich meine Figur retten kann. Ich wollte meine Figur in Naturfarbe belaassen. Daher habe ich die Figur mit Nitrolack bestrichen. Allerdings wirkt die Figur nun fleckig!


    Kann ich die Figur jetzt noch beizen? Ist es vielleicht besser die Figur mit eiiner einfarbigen Lasur zu behandeln? Welchen Farbon sollte man dan am besten nehmen?


    Viele Grüße
    Michael Sauer

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine schneller Antwort. Die DVD steht für meine nächste Bestellung auf der Liste!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    meine erste Figur habe ich mit Kreidegrund (Gesso) grundiert und dann mit Ölfarben bemalt. Nun möchte ich meine nächste Figur mit Ölfarben "lasieren", also ohne Grundierung die Farben auftragen. Mach ich hier etwas falsch, wenn ich ohne Grundierung arbeite?


    Eine zweite Frage: Wie schütze ich eine mit Ölfarben bemalte Figur, wenn Sie im Aussenbereich steht? Sie ist zwar vor Regen geschützt, aber das Sonnenlicht hat ja viel Kraft.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    mein erstes "Schnitzwerk" ist fast fertig (naja, es war eine vorgefräste Figur -also wie Malen nach Zahlen). Ich habe mich für das Faßmalen mit Ölfarben entschieden. Es fehlt noch der Flüssigwachs. Die nächsten Figuren sind schon bei Thomas bestellt....


    Viel Grüße
    Michael

    Hallo Charly,


    danke für die Tipps. Die helfen mir wirklich weiter. Du sagst, ich soll weder Schellack noch Patina nehmen sondern Clou Flüssigwachs. Ich habe gerade mal geschaut. Ich hoffe, dass ich mit Clou W1 Holzwachs (flüssig) richtig liegen?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    meine erste "Madonna" ist fast fertig. Ich habe mich für das Fassmalen entschieden. Die Figur habe ich zunächst mit Gesso grundiert. Den Innenbereich des Umhanges habe ich mit Blattgold (Schlagmetall) belegt. Um das Blattgold zu schützen, habe ich den Bereich mit einer Schicht Schellack bestrichen. Ich habe Ölfarben aus dem Künsterbedarf genutzt (schmincke).


    Meine Frage: Kann ich die Figur nun komplett mit Schellack streichen (hat einen gelblichen Ton) oder soll ich mir Patina kaufen? Was ist hier eigentlich der Unterschied? Welches Patina wäre hier ggf. das richtige?


    Gruß
    Michael