Beiträge von Lagermeister

    Hallo Horst,
    von der Höhe und der Leistung ist die Bandsäge in Ordnung, aber wie bei
    allem rate ich dir zu einem Markengerät Metabo oder ähnliches.
    Ich habe eine Einhell gekauft und bekomme jedesmal wenn ich das Band wechsle oder
    spannen muß eine Kriese. Bitter erspar dir den Ärger.


    Grüsse Michael

    Hallo ins Nachbarland,


    ist ja komisch bin im selben Jahr wie du geboren heisse auch michael und kann nicht annährend so gut schnitzen wie du. Aber ich brauch ja nun nur noch 398 Jahre bis ich perfekt schnitzen kann. :D


    wirklich sehr schöne Arbeite und herzlich willkommen im Forum.


    Gruß Michael (aus dem Allgäu)

    Hallo Robin,


    zuerst mal willkommen im Forum, versuchs eventuell mal mit einem Schuh, der ist relativ einfach
    und man kann dabei auch die Handhabung verschiedener Eisen probieren ohne das viel passiert,
    und nit einem Weihnachtsstern darin hast du auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich glaube
    Thomas hat so einen auch im Anfängersortiment.
    P.S. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)


    Grüße Michael

    Hallo Christian,
    als ich anfing (bin übrigens immer noch ein Anfänger) habe ich mir ein paar Messer besorgt,
    und von einem bekannten Schreiner ein Stück Lindenholz geholt (von dem bekomme ich ab und an auch mal ein paar Abschnitte geschenkt, frag doch mal in einer Schreinerei nach). und einen Schuh geschnitzt. Das ist eigntlich eine einfache Arbeit und man bekommt ein gefühl für die Eisen und das Holz. Wichtig ist allerdings ein sehr scharfes eisen.


    Gruß Michael

    Hallo Doris, auch von mir ein herzliches willkommen. Wie machst Du das ? Ich schnitze Jetzt 1 Jahr aber bin von solch schönen und sehr gut ausgeführten Arbeiten leider noch sehr weit weg.


    Grüße Michael

    Hallo Armon,


    da ich noch keinen Schnitzkurs mitgemacht habe (aber es bald tun werde) mach ich mir
    Kopien auf Pauspapier und übertrage sie dann aufs Werkstück, kann dadurch auch die Maße
    immer wieder kontrollieren da ich das Gefühl für die Proportionen noch nicht so habe wie Charly.


    Die meisten Anregungen hole ich mir aus Büchern oder Bilder oder aus einen unserer vielen Museen am
    Ort


    Grüße Michael

    Hallo Armon,
    habe mich mit meinem Holzlieferanten vor einiger zeit über dieses Thema unterhalten, der trocknet das Holz draussen erst wenn er es zuschneidet lagert er es in einer unbeheizten Halle, das Holz war soweit ich das beurteilen kann immer in Ordnung.


    Das mit dem Weissleim kenn ich jetzt nicht ???


    Grüße in die Schweiz


    Michael

    Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab den Sockel umgebaut wie es Thomas geraten hat und es funktioniert. Danke Vielmals


    Opasepp ich komme aus dem Unterallgäu genauer gesagt aus Mindelheim, habe erst vor kurzem (1/2 Jahr mit dem Schnitzen angefangen und von meinem Opa der sehr schöne Krippen geschnitzt hat eine kleine Grundausrüstung übernommen. kennst du in meiner gegend jemand der Schnitzkurse veranstaltet?
    bei uns wird das leider nicht angeboten.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen bin neu hier im Forum und finde es sehr gut ,dass es hier doch sehr familiär zugeht.
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Michael ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Allgäu, Beruflich bin ich aus dem Metallbereich. Nun meine Frage ich habe eine Metabo Schleifmaschine die aber vorwärts dreht, wie kann ich die Drehrichtung ändern ? oder benötige ich eine andere Maschiene ?