Beiträge von Tasmandevil

    Hallo Rainer,

    ja, hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Für mich stellt sich eher die Frage, weshalb verschwinden einige wieder, und andere nicht. Es ist ja auch so, dass die meisten Mitglieder erst gar nichts an Werken einstellen. Wer nichts einstellt, kann ja auch nicht wargenommen werden.

    Ich denke eher, es wird "vielleicht" so sein, dass manche sich mit dem Gedanken getragen haben, dass Schnitzen anzufangen, und sich vorab in einem entsprechenden Forum anmeldeten. Dann aber merkten, oh das Schnitzen ist ja gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn wir ehrlich sind, ist schnitzen ja auch nicht so einfach. Es braucht handwerkliches Geschick, Ausdauer und die Bereitschaft zum lernen. Abgesehen von den doch recht umfangreichen Werkzeugen. Schnitzen ist halt eben doch ein recht anspruchvolles künstlerisches Hobby. Man siehts ja schon an den relativ wenigen schnitzern in Deutschland! Die Jugend kann man so gut wie überhaupt nicht für das Schnitzen begeistern. Die haben andere Interessen, welche muss ich hier nicht schreiben. Das weiß jeder.

    Es wird so sein, das die Meisten die sich hier angemeldet haben, ihren Versuch das Schnitzen zu erlernen, wieder aufgegeben haben und nur noch angemeldet sind.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Schnitzerkollegen,

    hier nun die Links:

    http://www.thingiverse.com/ (für die 3-D Motive/ englischkenntnisse erforderlich)

    https://www.3d-tool.de/de_free-viewer-download.htm (Das 3D-Programm zum Downloaden)


    Gruß

    Jakob

    P.S. Das Programm ist "nur" für STL-Dateien geeignet! Bei der angegebenen Seite findet ihr aber genügend davon. Also keine OBJ-Dateien downloaden, die verarbeitet das Programm nicht!

    Hallo der Grenzer,

    ich hatte schon auf den Abschluß deines Werkes gewartet. Meinen Respekt hast Du. Sehr gelungene Arbeit. Eine detaillierte wunderschöne Arbeit. Die Rippen des Löwen, hätte ich nicht so deutlich hervorstehen lassen, und nicht so kantik erscheinen lassen. Aber Du schreibst ja, dass Du noch mit Schleifpapier nacharbeiten wirst.

    Ich hab da noch ein Paar Fragen: Wie sind die Maße des Löwen, welche Stichformen hast Du hauptsächlich verwendet, Wie hast Du die Maße von deinem Modell abgenommen? Mit dem Stechzirkel?

    Gruß
    Jakob

    Hallo Otti!

    sitze vor dem PC, deshalb die schnelle Antwort!
    Das Programm kannst Du kostenlos Aus dem Netzt laden. Die 3-D Motive auch. Das Programm habe ich schon ein Paar Jahre. Da hast Du recht, dass spart eine Menge Arbeit. Du kannst die Motiv aus jeder erdenklichen Perspektive betrachten und auch ausdrucken. Die Anzahl der Motive ist unerschöpflich!

    Möchtest Du die Links haben zum Download?

    Hallo Schnitzfreunde,

    Ich möchte hier anhand eines Pottwales, die einzelnen Schritte von der Zeichnung bis zum fertigen Schnitzwerk vorstellen. Dabei werde ich versuchen, so detailreich wie es mir möchlich ist, "meine" (jeder wird das sicherlich etwas anders machen) Arbeitsweise zu zeigen.

    Also von der Erstellung der Zeichnung, über die Auswahl des Holzes, die Übertragung der Zeichnung aufs Holz, das Aussägen des Rohlings auf der Bandsäge, den Einsatz der Schnitzeisen (Stichform/Stichbreite), bis zur Endbehandlung des fertigen Werkes.

    Ich werde mich auch bemühen, alles mit Fotos zu dokumentieren.

    Im Anhang zur Demonstration der Arbeitsweise des 3D-Programmes die Ansichten des Pottwales. Das sind noch nicht die Ausdrucke die ich zur Übertragung aufs Holz benutzen werde!

    Gruß
    Jakob

    Wer wissen möchte wie ich an die 3-D-Ausdrucke komme, bitte melden.

    So, liebe Schnitzfreunde. Der Eichkater ist fertig.
    Zu guter letzt, ist mir noch ein dummer Fehler unterlaufen. Der Schwanz
    des Figürchens ist weggebrochen. Wäre ja nicht so schlimm gewese, aber
    ihr könnt die helle Stelle sehen, dort wo der Schwanz am rücken anliegt.
    Das ist Holzleim, der das Hartöl nicht angenommen hat. Bei dem anleimen
    der Bruchstelle, habe ich den überflüssigen Leim weggeputzt. Dabei hat
    sich ein dünner Film Leim auf dem Holz gebildet, der das Hartöl nicht
    angenommen hat. Soll mir aber eine Lehre sein!!

    Gruß
    Jakob

    Hallo Rainer,

    so meinte ich das nicht. Natürlich sollen die Mitglieder ihre Werke hier zeigen. Ich meinte diejenigen, die sich das ganze Jahr über nicht melden, und wenn sie eine Arbeit fertig haben, dann plötzlich aus der Erde wachsen. Dann aber wieder spurlos verschwinden.

    Und ja das vermisse ich auch. Wie hat jemand seine Werke gemacht? Holzart, benutzte Schnitzeisen, Maße der Schnitzarbeiten usw., usw. .

    Gruß
    Jakob

    Hallo Otti,

    Da sprichst Du was an. Bedingt durch mein zweites Hobby (Angeln, Rutenbau) war ich schon in den verschiedensten Foren.

    Du kannst es mir glauben es ist überall das Gleiche. Da ist "immer" ein harter Kern, der auch etwas zum Forum beiträgt. Die Meisten aber, haben sich irgendwann mal angemeldet, und das wars dann aber auch schon. Beiträge Fehlanzeige. Ich glaube, damit müssen wir uns abfinden.

    Das bedauere ich natürlich, da man ja in ein handwerkliches Forum geht, um von andern etwas zu lernen. So sehe ich das jedenfalls.

    Die allermeisten Mitglieder lesen, wenn überhaupt, aber nur die Beiträge. Oder sie fotografieren ihre Werke, und benutzen das Forum dann als Ausstellungsraum.

    Wie man das ändern könnte weiß ich leider auch nicht.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Kollegen,

    ja stimmt, da muss ich noch einiges verbessern. So sieht das Eichhörnchen aus wie ein Rohling! Geschnitzt habe ich es aber aus einem vollen Stück Lindenholz.

    Die Schnittmarken ganz glätten möchte ich aber nicht. Das würde mir bei einem Fell-Tier zu statisch aussehen. Wenn ich jedoch Menschliche Figuren schnitze, achte ich darauf, dass die Oberfläche anatomisch korrekt aussieht.

    @Zillertaler
    ja, das Fell andeuten mit ein Paar Geißfussschnitten, werde ich noch machen. Da muss man aber genau überlegen wie und wo man die Schnitte setzt. Sonst hat man unter Umständen mit einem einzigen Schnitt das gesamte Bild versaut. Ein verkehrter Schnitt und die ganze Figur sieht unnatürlich aus.

    So nun wünsche ich allen Kollegen in diesem Forum ein gesundes 2017. Bleibt alle gesund, und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Schnitzer1,

    an Vorder und Hinterspannzangen zu kommen dürfte kein Problem sein. Ich habe mir zu meiner selbstgebauten Werkbank welche bei https://www.hobbyschnitzen.de/www.feinewerkzeuge.de gekauft. Da bekommst Du sie von Preisgünstig bis richtig teuer!

    Alternativ hat Thomas sehr gute stabile Schnitzgalgen für Figuren bis 80 cm. So einen habe ich schon länger, und bin damit sehr zufrieden.

    Aber für einen Ing. dürfte es doch kein Problem einen Schnitzgalgen selbst zu bauen!

    Gruß
    Jakob

    Hallo Thomas,

    genau das meinte ich, mit meinem Kommentar zum Aufbau deines Internetauftrittes. Du hast , die Zielgruppe erreicht.

    Es ist eben so, dass eher ältere Herrschaften als jüngere schnitzen.

    Wenn jetzt dein Shop auch so gut gelingt, ist es fast perfekt. Ich verstehe so manchen Internethändler nicht, auf deren Seiten blickt doch ein älterer Mensch nicht mehr durch. Dabei vergessen diese Händler aber.............die Älteren haben die Kohle!! :D


    Gruß
    Jakob

    Hallo Ostholsteiner,

    schönes Kinderbett, eben noch echte stabile Handarbeit! Das erinnert mich an die Baby-Wiege die mein Vater vor nun 34 Jahren für meinen Sohn geschreinert hatte. Dann hatte sie meine Nichte für ihren Sohn. Meine Nichte hatte sie dann weitergegeben an ihre Freundin. Wo sie heute ist weiß ich nicht.

    Ich hoffe in deinem Kinderbettchen werden auch viele Kinder groß!

    Gruß
    Jakob

    Hallo Thomas,

    du weißt, dass mir Süssholz-Raspeln nicht liegt. Dein neuer Internetauftritt ist jedoch super.
    Klar strukturiert, ohne Schnick Schnack.

    Die "hellen" Seiten sind sehr übersichtlich.
    Genügend große Schrift ( was uns älteren Schnitzern sehr entgegenkommt).
    Schnelle Navigation, da alles logisch verknüpft ist.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Berkow,

    Wie Zillertaler schon angedeutet hat, benutzt man dazu "Dübelmarkierer". Die gibt es je nach Holzdübel-Durchmesser in verschiedenen Schaftdurchmessern. Solltes du die nicht in deiner Nähe kaufen können, kannst Du sie hier/http://www.feinewerkzeuge.de/duebelmarkierer.html bestellen.

    Hast Du die Markierer gehst Du wie folgt vor: Du bohrst deine Dübellöcher, in die eine Leimfläche. Wähle den Bohrer-Durchmesser so, dass er dem Schaftdurchmesser des Dübelmarkierers entspricht. Der Schaftdurchmesser entspricht immer dem Dübeldurchmesser. Achte unbedingt darauf das Du die Bohrungen winklig ausführst. Die Bohrungen dürfen nicht tiefer sein, als die Hälfte der Dübellänge.

    Sollten die Dübellängen deiner Holzstärke nicht entsprechen (zu lang), kannst Du sie kürzen.

    Wichtig:

    "Die Bohrungen müssen unbedingt winklig sein! Die Dübel dürfen nicht schräg stehen!!"

    In die Bohrungen setzt Du nun die Dübelmarkierer.

    Jetzt nimmst Du das Gegenstück der Leimfläche, setzt es vorsichtig "passgenau" an, und drückst es fest gegen die Spitze des Dübelmarkierers. Die Spitze des Markierers hat jetzt genau gegenüber der Bohrungen die Leimfläche gekörnt. Markierer wieder entfernen.

    Jetzt ein Paar Tropfen Leim in die Dübellöcher, die Flächen einleimen, die Dübel bis zur Hälfte einschlagen, Das Gegenstück aufsetzen und bis zur gegenüberliegenden Fläche aufdrücken/schlagen.


    Gruß
    Jakob

    Hallo Zillertaler,

    danke für die Tipps. Stimme dir zu, das für uns Hobbyschnitzer die normalen Ponalleime vollkommen ausreichend sind. Aber was ist Propeller-Leim? Wurden die Flugzeug-Holzpropeller damit geleimt? Die waren/sind doch aus mehreren Schichten Holz hergestellt. Ist es wegen der hohen Beanspruchung dem so ein Holzpropeller ausgesetzt ist?
    Was ist das für ein Leim?

    Danke

    Gruß
    Jakob

    Hallo Berkow,

    von Sekundenkleber rate ich dir dringend ab! Der ist vollkommen ungeeignet für Holz. Die anderen leime die Du aufgezählt hast, brauchen alle länger zum trocknen wie der Ponal!

    Weißt Du wie man die Bohrungen setzt, das sie genau gegenüber sitzen? Wenn nicht zeige ich es dir gerne wie man das macht. Sonst musst Du genauestens messen!

    Gruß
    Jakob